Titel

 

 

2 Anhänger

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

2 Anhänger

Beitragvon paul » 20.11.2014, 14:33

Tach zusammen!

Wer kann zu folgendem Thema kurz und knapp was sagen?
2 Anhänger hinter nem 45er Bulldog. Fragen dazu:

- Dürfen es 2 auflaufgebremste Anänger sein?
- Darf ein großer Einachster vorne sein?
- Ist eine zulässige Stützlast beim Schlepper zu beachten? Wenn ja wie hoch ist die (ungefähr)
- Zulässige Anhängelast am Schlepper?
- Gibts da nen vorgeschriebenes Verhältnis von Zugmaschine / Anhänger oder kann ich theoretisch 2 18 Tonnen Anhänger an nen 15er Deutz binden (über den Sinn können wir später sprechen :kratz: )

Bin gespannt... :beifall:

Viele Grüße

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Ölmännchen » 20.11.2014, 17:06

Hallo,
Du darfst 2 mal 8 Tonnen azflaufgebremst fahren. Der einachser darf nur Vorne sein. Stützlast muss normal auf der zugeinrichtung stehen, oder in den Papieren. Sonst würde ich sagen gesunder Menschenverstand!

Gruß Philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Dieter.J. » 20.11.2014, 17:50

Moin, moin!

Ähm 15'er Deutz und zwei 18 Tonnen Anhäger wird nichts. oder aufm Hof zum rangiren. Mehr wie 8 Tonnen braucht Druckluft. Bei 2 Anhängern muss die Kupplung vom ersten genug Anhängelast haben. Hab ich schon probiert mit meinem 45'er

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Marcel Füten » 21.11.2014, 11:08

NEIN Paul, darfst Du nicht!

ich bin nicht sicher, aber eine Stützlast von 1-1,5 Tonnen bei nem 8 Tonner Einachser müssten hinkommen. Du überschreitest damit sofort die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs (Bulldog). Auf dem Lanz Zugmaul der GK steht keine zulässige Stützlast drauf, also hilft das nicht weiter. Die Nutzlasten der GK Bulldogs sind äußerst dürftig, bitte schau Dir Prospekte, Papiere, Datenblätter etc. an, da stehts drin.
2 2-Achser sind kein Problem. Die Stützlast der Zuggabel darf der Bulldog noch tragen...

Bremsentechnisch sind 2 auflaufgebremste 8-Tonner hintereinander erlaubt, sonlage die Zuggeschwindigkeit 25km/h nicht übersteigt und das Zugfahrzeug nicht mit mehr als 32km/h bbH eingetragen ist.
Kann das Zugfahrzeug schneller als 32km/h fahren muss mindestens 1 Anhänger Druckluftgebremst sein.

Achja...die zulässige Anhängelast spielt erst ab mehr als 32km/h eine Rolle. Da gibt´s eine Formel oder Vorschrift, wieviel KW / Tonne Zuggewicht vorhanden sein müssen. Bei LOF Transporten bis 25km/h gilt diese Regelung jedoch nicht. Kannst also den 15er Deutz mit Druckluft ausrüsten und vor den 36 Tonnen Zug spannen....oder oder oder...ja mach mal :beifall:
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Ingo » 21.11.2014, 13:42

...das mit der Anhängelast wurde früher nicht so genau genommen.... :-)
es war ja auch erlaubt 3 Hänger zu fahren...
Dateianhänge
Lanz Bulldog.jpg
65 to Anhängelast
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Heinrich-Lanz » 21.11.2014, 17:32

Mal was anderes.
Außerhalb der Land und Forstwirtschaft ist es doch sowieso nicht erlaubt mit 2 Anhängern zu fahren.
Also nur in der LoF mit grünem Kennzeichen am Zugfahrzeug.
Oder bin ich da auf dem Holzpfad?
Viele Grüße der Heinrich
Heinrich-Lanz
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 21:17

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Dieter.J. » 21.11.2014, 19:32

Moin!

@ Marcel
den 15er Deutz will ich sehen: mit Druckluft und 36 Tonnen :D

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: 2 Anhänger

Beitragvon GTfan » 21.11.2014, 23:28

moin moin,

die Regelung der auflaufgebremsten Anhänger mit ihrer bbH von 25 km/h wurde in den letzten Jahren auf Schlepper bis zu einer Höchstgeschwindigkeit der Zugmaschine von 40 km/h ausgeweitet.

Der Punkt, dass die Zuggabel des vorderen Wagens auch das Gewicht zweier Wagen aushalten muss, ist sehr wichtig. Aber bisher leider nahezu immer missachtet worden, kaum ein Achttonner hat eine 16t-Deichsel. Auch das hintere Zugmaul der Wagen ist sehr selten dafür zugelassen.

Zwei Wagen dürfen auch von LKWs gezogen werden, wenn ein bestimmter Radstand des LKWs (Zugmaschine) und eine Zuggesamtlänge nicht überschritten werden. Die Regelungen dazu finden sich im Netz.

mfg
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Rainer » 23.11.2014, 20:51

Mensch Paul, häng' an, wenn deine Rüttelplatte das zieht.
Dateianhänge
35er_mit2Wagen.JPG
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Marcel Füten » 24.11.2014, 10:50

@ GTfan, ich kenne in den alten Bundesländern keinen 8 Tonnen Krone, Diedam, Kemper, Maack,Hoffmann, Strautmann hassenichgesehn 08/15 lw. 2- oder 3- Seitenkipper an dem eine 16 Tonnen Zuggabel dranpassen würde. Es müsste dann ja auch jeder 18 Tonner eine 36 Tonnen Anhängegabel haben, damit untereinander um- und angehangen werden kann.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: 2 Anhänger

Beitragvon GTfan » 24.11.2014, 16:37

moin Marcel,

genau das ist das Problem!
Ein Prüfer der Dekra hat mich mal darauf aufmerksam gemacht. Er meinte auch, dass er alle entsprechenden Anhängerzüge, so sie denn zur Prüfung kommen, durchfallen lassen muss. Wer mit einem Anhänger ankommt hat kein Problem.
Wenn man es kleinlich überdenkt ergibt es auch Sinn, immerhin ist eine für 8t geprüfte Deichsel sicherlich aus gutem Grund nicht auch für 16t freigegeben. Eine Sicherheit von über 200% ist ungewöhnlich, in diesem Fall aber scheinbar gegeben.

Aber in der Realität ist es äußerst fragwürdig und wird vermutlich von sehr wenigen Prüfern beachtet. Was die entsprechenden Hersteller usw dazu sagen ist mir ebenfalls nicht bekannt. Fakt ist, dass dann eigentlich 100% der beladenen Anhängerzüge illegal unterwegs wären...
In den mir vorliegenden ABEs (Welger und Reisch) wird lediglich auf die Prüfnummern der Zuggabeln und der hinteren Zugmäuler eingegangen. Direkt auf einen Gespannbetrieb lässt sich daraus nicht schließen.

Irgendwelche dahergelaufenen Stammtischsprüche oder so hier zu schreiben liegt mir fern. Würde ich dem mir persönlich bekannten Prüfer nicht selbst eine hohe Kompetenz zurechnen, würde ich das in das Reich der wüsten Theorien abschieben.

Noch mal konkret hierzu:
Bremsentechnisch sind 2 auflaufgebremste 8-Tonner hintereinander erlaubt, sonlage die Zuggeschwindigkeit 25km/h nicht übersteigt und das Zugfahrzeug nicht mit mehr als 32km/h bbH eingetragen ist.
Kann das Zugfahrzeug schneller als 32km/h fahren muss mindestens 1 Anhänger Druckluftgebremst sein.


Auch bei schnelleren Zugfahrzeugen ist es kein Problem mit auflaufgebremsten Anhängern (25 km/h bbH) zu fahren, da man ja mit Anhänger an die 25 km/h gebunden ist wenn man einen Anhänger hinter sich hat.
Selbstverständlich gilt das nur für LoF-Transporte, so wie es die zulassungsfreien Anhänger überhaupt nur in diesem Bereich gibt. Alles andere ist dunkelgrau bis schwarz.

mit freundlichen Grüßen,
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: 2 Anhänger

Beitragvon paul » 25.11.2014, 16:13

Super Diskussion.
Freu mich, dass alle so interessiert sind.

@ Rainer: Moin. Wenn ich bei meiner Rüttelplatte die Kupplung etwas zu schnelle kommen lasse, ist bei beiden Anhängern die Ladung runter. Soviel dazu, wenn's deiner Kiste zieht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht hat ja einer nen Video bei youtube, wo man sehen kann, was so ne Kiste zieht.

Auf jeden Fall bekommt meiner im kommenden Herbst bei der Maisernte 2 Krone hinten dran. Dann wollen wir mal sehen, was da kommt. :fahrer:
Spätestens da wird's nen Video geben wenn's die Kanalbrücke hochgeht. Da muss ich nur noch das runterschalten mir Last noch etwas üben :lol:

Munter bleiben

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: 2 Anhänger

Beitragvon GTfan » 25.11.2014, 17:57

moin,

na dann kann ja nichts passieren. Wenn die Ladung schwungvoll abgeladen ist, ist der Motor nach dem ersten Ruck auch schon umgesteuert und versucht die Wagen über die Haufen zu schieben. :mrgreen:
Schon praktisch so ein automatisches Wendegetriebe... :beifall:

Gleiches gilt für das zurückschalten an der Kanalbrücke. :fahrer: Wenn der Motor verhungert, sagt er schon automatisch "einmal retour und nochmal üben bitte" :kloppe: Dann muss nur das rückwärts Fahren mit zwei Wagen geübt sein. :kratz:

Solange keine Steigungen auch nur erahnbar sind, zieht der Bulldog soviel du ihm zumutest. So manch ein Glühkopf und auch Halbdiesel hier im Forum darf regelmäßig Kornwagen o.Ä. ziehen. Wenn Steigungen kommen, merkt der Bulldog das in der Regel vor dem Fahrer und geht erfurchtsvoll in die Knie.
Ein Eilbulldog braucht auf 200km Strecke eine Stunde mehr als ein 45er Hanomag, obwohl der Hanomag rein theoretisch 2km/h langsamer ist. Jeweils mit sechs Tonnen Anhängelast und in beide Richtungen gefahren.

mfg
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Dieter.J. » 25.11.2014, 19:18

Moin, moin!

Ähhm
@Gtfan meiner geht nicht in die Knie: bekommt dazu mehr Gas vom Fahrer :fahrer:

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: 2 Anhänger

Beitragvon Rohoelzuender » 25.11.2014, 19:45

Hallo,

Geübte Lanz Fahrer schalten am Berg bei Last erst dann, wenn der Motor rückwärts schlägt. Den richtigen Moment abwarten und dann flux den Rückwärtsgang sowie die kleine Gruppe reinprügeln, Kupplung kommen lassen und, siehe da, es geht weiter geradeaus! :D

Ihr Anfänger! :wink:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste