Titel

 

 

Frontlader

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frontlader

Beitragvon Radiomann » 31.12.2006, 12:27

Ich habe mal eine Frage an die Experten, habe mich extra deswegen angemeldet:
Mein Onkel hatte in den 70er Jahren einen Lanz Schlepper mit einem Frontlader. Der Lader wurde hydraulisch betrieben - rauf / runter - und die Gabel musste mit einem Seilzug entriegelt werden. Soweit ich mich erinnere war das nicht so ein "uralt" Bulldog sondern einer mit etwas schmalerem "Gesicht". Er hatte auch eine Vorglüh Einrichtung also man musste nicht irgendwo ein Feuer machen oder so ...

Was könnte das für ein Teil gewesen sein und gibt´s vielleicht Bildervon ähnlichen Schleppern ?
Radiomann
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2006, 12:14
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon Lanzandi » 31.12.2006, 13:15

Hallo,
Das war dann ein sogenannter Volldiesel Bulldog.
Das sind die **16 er Typenreihen.
Also die Modelle

D 1616
D 2016
D 2416
D 2816

Und wenns nen bischen größer war evtl. nen D 4016, was ich allerdings nicht glaube da diese Maschinen recht selten waren, vorallem mit Frontlader.

Die 16-28 Ps sehen auf den ersten Blick recht gleich aus und einer davon wirds gewesen sein.
Hoffe etwas geholfen zu haben !!!
Mfg.Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Klasse

Beitragvon Radiomann » 31.12.2006, 14:31

Danke für den Hinweis. Ich habe mal nach den Typennummern gesucht, tatsächlich, es muss einer dieser Geräte gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lanz_ ... S_1955.JPG

Das war damals echt ein uriges Gefährt. Ich erinnere mich an das "fast" Absterben der Maschine wenn mein Onkel mit der Gabel in den Mistfall reingefahren war und dann den Lader hob. Die ganze Mistfalldecke war schwarz von Ruß.
Radiomann
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2006, 12:14
Wohnort: Ruppichteroth


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste