Titel

 

 

Welcher Typ D75??

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Rohoelzuender » 26.11.2014, 19:55

Hallo,

Dein Video zeigt leider nur die rechte Seite. Das ist klar, dass es die auf der rechten Seite ab einem bestimmten Baujahr nur noch mit Anwerfscheibe und komplett abnehmbarem Deckel gab. Kann man ja auch am zuerst hier vorgestellten Diskussionsobjekt sehen.

Hier geht es aber doch um die in Fahrtrichtung linke Bulldogseite.

Aber es ist schon richtig, dass wird ein Verkehrsbulldog sein ohne Luftdruckbremsanlage und die zweite, spätere Ausführung mit Anwurfrad und komplett abnehmbarem Deckel. Gibt es für diesen späteren D7532 auch eigenes Prospektmaterial?

Bleibt die Frage, wie die das gelöst haben mit Anwurfscheibe, abnehmbarem Deckel und der Riemenscheibe für den Luftkompressor? Gab es das überhaupt? Oder gab es die Luftdruckbremsanlage optional nur kurzfristig für die erste Ausführung mit Lenkradstart links?

Wenn ich die Diskussion so betrachte scheint es mehr Verkehrsbulldog D7532 ohne Luftdruckbremsanlage gegeben zu haben als mit.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Lanzandi » 27.11.2014, 09:59

Solltest du meinen Text gelesen haben, wirst du erkennen dass ich auf die linke Seite dort eingegangen bin. Ich kann mir jetzt nicht auf Anhieb Bild und Videomaterial aus den Rippen schlagen.
Die KW sieht auf der linken Seite NATÜRLICH genauso aus wie rechts. Daher auch der Link. Was wohl jeder verstanden haben dürfte.

Ein Kompressorantrieb ist bei den GK Lanz über die Getriebewellen geregelt worden. Zumindest ist mir das nicht anderes bekannt und durchaus an original erhaltenen Maschinen so zubeobachten.
Die Anlage an dem Dirkussionsobjekt dürfte Nachgerüstet sein. Zumal es sich ja lt Angabe des Besitzers um BOSCH teile handelt. Ab Werk wäre wohl Knorr verbaut gewesen. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster legen und das Wort den Experten für DruLu am Lanz lassen !
Es gibt durchaus Prospekte in dehnen einen Riemenlaufverkleidung zu sehen ist. Ob das in dem Fall wie bei den 6017 zb geregelt wurde, kann ich nicht sagen.
Vllt auch nur ein Prospektbild ?!
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Schorsch » 27.11.2014, 12:40

Hallo Lanzandi,

du meinst wahrscheinlich D6007, nicht D6017. Einen D6017 hat es nie gegeben.

Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Ingo » 27.11.2014, 14:56

Der D7532 hatte ursprünglich eine Druckluft Anlage
Diese wurde aber schon lange bevor der Bulldog
Begraben wurde in der Lanzvertretung Kiel demontiert.
Diese Information stammt von einem Zeitzeugen der den
Bulldog damals auch gefahren hat....
Dateianhänge
image.jpg
D7532
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Marcel Füten » 27.11.2014, 15:17

Die DXX32 Typen hatten, wenn Druckluft bestellt wurde, meistens die Version Zusatzriemenscheibe auf dem Reglerschwung + Keilriemen + Kompressorhalterung oben vor den Luftansaugschlitzen. Es soll auch eine Variante geben, wo der Kompressor beim NACHKRIEGS DXX32 vom Getriebe her angetrieben wurde. Soll sehr selten sein, aber ich habe so eine Halterung schon irgendwo gesehen. Nicht zu verwechseln mit der Halterung für die Lufthexe, die es auch z.T. am linken Schwungraddeckel gab. Das ist aber eine völlig andere Anwendung. Vielleicht ließt R.Rombach mit, Rüdiger Du wusstest doch damals wer diese komische Halterung/Getriebedeckel bekommen hat...wer war das noch???

Des weiteren gibt es für den D6007 die Lösung, das der Kompressor unten links vorm Achstrichter sitzt. Ich kenne zumindest eine Maschine, die eine "originale" Druckluftanlage von 1960 dran hat. Der Keilriemen verläuft dann vom Reglerschwungrad schräg nach unten hinter einer zusätzlichen Blechverkleidung, die an dem abnehmbaren Schwungraddeckel angeschweißt wurde.

Anbei Bilder von "Kompressor Bulldogs"
Dateianhänge
PIO2.JPG
068.JPG
PIO1.JPG
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Lanzandi » 27.11.2014, 16:01

@ Schorsch: Ja, ich meinte einen D6007.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Franzm » 27.11.2014, 16:18

Servus,

ist ein Wahnsinn was damals alles vergraben wurde und heuer ausgegraben wird. Schöne Fotos :beifall:

Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Rohoelzuender » 27.11.2014, 20:09

Hallo,

@ Ingo, ähm wie war das mit "erzählen kann man viel"? Ich wundere mich nur deshalb, weil an dem ausgebuddelten D7532 keinerlei Hinweise zu erkennen sind, die auf eine ehemalige Druckluftanlage schließen lassen. Und aus welchen Gründen auch immer kommen hier keine weiteren Informationen von Personen, die den Bulldog nicht nur vom Hörensagen her kennen, geschweige denn aktuelle Bilder. Und leicht zu beantwortende Fragen werden nicht beantwortet. Da darf man misstrauisch sein.

Leicht zu beantwortende Frage:

Ist auf dem Reglerschwungrad bei dem ausgebuddelten D7532 eine Zusatzriemenscheibe zum Antrieb eines Druckluft-Luftkompressors? Dann müßte irgendwo schräg oben über dem Reglerschwungrad im Riemenlauf eine Öffnung sein, wo der Riemen hindurchführt. Oder im abnehmbaren Schwungraddeckel. Vorausgesetzt es sind noch die Originalabdeckungen montiert, was ich schon wieder beinahe bezweifel.


Das ist mir alles ein wenig zu vage. "WENN Druckluft bestellt wurde, meistens..." und "Es SOLL auch eine Variante geben..."..."SOLL sehr selten sein..."..."IRGENDWO gesehen..." :|

Die gezeigten "Kompressorbulldogs" sind ja nun mehr oder weniger DDR- Eigenlösungen, zumindest das erste und das dritte Bild zeigen ein und denselben Bulldog. Der mittlere Bulldog ist ein Kunstwerk aus unterschiedlicher Lanz Epoche plus mehr oder weniger sinnvoller Eigenkreation (Andere nennen es Kirmestrecker).

@ Lanzandi: Der Kompressor für die Druckluftbremsanlage ist bei den wenigsten Verkehrsbulldog über die Getriebewelle angetrieben. Oder verwechselst Du das jetzt mit den Kompressoren zum Reifenluftaufpumpen bei den Ackerluftbulldog? Lanz nennt die Reifenfüllanlagen. :)

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon LanzSchweiz » 27.11.2014, 21:21

Hallo zusammen!
@ Marcel du hast Fotos von D??32 gefordert.

Deshalb stelle ich hier mal ein Bild von unserem D9532 ein:
Bild

Hier gibt es noch weitere Bilder:
http://vht-emmental.ch/hystorische-technik-unserer-mitglieder/lanz-bulldog-d9532/

Der Bulldog ist in Südafrika gelaufen. Er hat noch das original Typenschild.
Verkehrsbulldog typische Teile sind:
- Kurbelgehäuse mit Anlasserausspahrung (noch alte Ausführung mit zugegossener Ausspahrung).
- Halterung für Untenauspuff. (wurde dann wohl mit Tropenauspuff ausgerüstet und nach dem Reimport mit Kegelauspuff)
- Kotflügel Hinten und Vorne.
- Scheibe und Dach
- Anhängerkupplung mit längerem Federgehäuse (zum besseren manövrieren) und Automatikkupplung
- Getriebe mit schnellerer Uebersetzung ca. 32 Km/H

Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon LanzLinde » 27.11.2014, 21:52

Hallo,

hier ein Bild von der Konsole mit Kompressor von einem Nachkriegs-D9506 wie von Marcel beschrieben.
Diese hatten die großen Nachkriegs-Glühköpfe dran, die eine Druckluftbremse ab Werk verbaut hatten.

@ Gordon: Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!

Grüße Markus
Dateianhänge
Unbenannt4.png
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Rohoelzuender » 28.11.2014, 06:28

Hallo,

@LanzLinde: Den Gefallen kann ich Dir leider nicht tun! Wenn ich die Diskussion bis hierhin so verfolge habe ich als Einziger dazu beigetragen, dass die Diskussion überhaupt mal in eine Richtung geht, dass man sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt. Na gut, der Eine mehr, der Andere gar nicht. Ohne mein kritisches Hinterfragen wären die meisten Diskussionsteilnehmer und vor allem Mitleser hier doch ernsthaft davon ausgegangen, es handele sich um den hier zuerst vorgestellen Bulldog 100 Prozent Zweifelsfrei um einen D7532. Du solltest in diesem Zusammenhang mal die Überschrift zum Thema beachten die da lautet: "Welcher Typ D75??" Da hat der Themenstarter ja eindeutug auch keine Ahnung. Soll der auch "die Fresse halten?" So kommen wir nicht weiter. Oder ich zumindest nicht. Wobei "Fresse halten" in einem Diskussionsforum ohnehin etwas unangebracht erscheint. Du darfst Dich also auch in Zukunft auf meine kritischen Beiträge freuen und daraus etwas lernen! Oder auch nicht, dass ist mir dann auch "Wurscht" wie der Eine immer zu sagen pflegt! :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Lanzandi » 28.11.2014, 10:01

Gordon... man sollte deinen Quatsch einfach ignorieren. Was ist denn die Aussage deiner Fragen ?? Dass du dir immer noch nicht sicher bist ob es sich um eine Handscheibe oder Riemenscheibe handelt.
Oder die Aussage dass die wenigsten Verkehrsbulldog einen Getriebe-Luftpresser hatten ?
Vllt bleibste doch einfach bei den TWN Dingern. Da gibts dann auch die Frage nach der DruLu nicht.



@ Markus: Du sprichst aus was wohl die meisten der Nutzer denken. ;)
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Heinrich.L » 28.11.2014, 21:37

Hallo Markus.

Ich muß dir da recht geben. Wer so nen billigen Blechlanz hat oder fährt, braucht bei den Glühkopfen nicht mitzureden.
Ihnen fehlt einfach die Ahnung davon.

Mfg. Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Chicken » 28.11.2014, 21:42

Muss da leider auch zustimmen. Ich mach mir echt sorgen, daß dieses Forum echt mal wegen sowas den Bach runter geht :(
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Ingo » 28.11.2014, 22:57

Hi Gorden,
da die orginalen Schwungrad Abdeckungen leiden nicht vorhanden waren...
Die Aussage des ehemaligen Fahrers des Bulldogs nicht mehr mit einem Lügendetektor überprüfbar sind...
....es wohl besser ist die Diskussion über den Bulldog auf den Fotos zu beenden !
Es wurde also entschieden den Bulldog wieder zu vergraben....
Dateianhänge
image.jpg
D7532
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste