Titel

 

 

Welcher Typ D75??

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon bulldogberty » 23.11.2014, 21:44

Guten Abend zusammen!
Hallo Gordon, der von mir gezeigte Bulldog steht in einem kleinen Landwirtschaftsmuseum bei Rommerskirchen. Das ist im Neuss - Düsseldorfer Raum!
Gruß, Berty!
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Ingo » 24.11.2014, 06:17

D7532
Dateianhänge
bild_013_5.jpg
D7532
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon GuidoKri » 24.11.2014, 08:17

Moin !

...WOW...

...jetzt wäre ein wenig 'Butter bei die Fische' äußerst interessant.
Die Geschichte hinter dem Bild hat auf jedenfall schonmal eine super Einleitung.
Gibt es da noch mehr Bilder der Bergung und ggfs. der Reaktivierung. Wann war das und warum liegt der da im Graben ?

...bin auf eine weitere Ausführung gespannt (da bin ich aber nicht alleine) !!

Der 45er mit DruLu und Winde hört sich auch interessant an. Darf man da vllt. auch mal ein Bild sehen ?

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Ingo » 24.11.2014, 09:19

Der liegt nicht im Graben sondern der Bulldog war vergraben....
Dateianhänge
Lanz D7532.jpg
D7532
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Marcel Füten » 24.11.2014, 10:44

Schön das die Geschichte des 25er Bulldog hier doch noch relativ gut zurück verfolgt werden konnte. Engineer hat das nötige Hintergrundwissen eingebracht, Vielen Dank dafür. Vielleicht sieht man den 25er ja dann mal auf einem Treffen wenn er wieder einsatzbereit ist. Ich hoffe das Verkehrsbulldogthema schläft jetzt nicht wieder für ewig ein...interessant genug ist es ja. Vielleicht kann der eine oder andere noch weitere historische Fotos beisteuern, die diese interessanten Verkehrsausführungen zeigt. Bitte NACHKRIEG...ob groß oder klein Egal, aber es sollte ein DXX32 sein...

Die Verbuddelei..hmm ist das eigentlich ein reines Bulldog Phänomen oder wurden auch andere Trecker "bestattet"? Mir kommt es so vor als sei das bei Bulldogs mehrfach, bei anderen Traktoren eher seltener der Fall gewesen.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon GuidoKri » 24.11.2014, 11:21

...Das ist ja der Wahnsinn !!

Wie sieht der Bulldog denn heute aus ?

Man könnte hier philosophieren : Der Bulldog hatte eine Seele ! Von der Erde bist Du genommen und zur Erde wirst Du zurückkehren, der Restaurator aber wird dich auferwecken.

P.S. bei youtube findet sich so Einiges, was aus dem Morast gezogen wurde

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon engineer » 24.11.2014, 17:33

Klasse, eine archäologische Sensation! Wen interessieren da noch olle Römer-Klamotten...
Sehe ich das richtig, der hat eine originale (!) Luftpresser-Riemenscheibe am Reglerschwung? Da finde ich auch die Übersetzung gelungener als bei der relativ kleinen Scheibe des Diskussions-Objekts.

Meine Meinung warum gerade Bulldogs häufig lebendig begraben wurden:
- Sie zählten zur bevorzugten Beute der Wehrmacht.
- ln den späteren Jahrzehnten hat man Löcher oft mit Unrat aufgefüllt bevor eine dünne Erdschicht drüberkam.Und da zählten eher die Bulldogs dazu als modernere Vorkriegstraktoren.
- Inwieweit sie in der DDR vor der Verstaatlichung versteckt werden mußten werden andere besser wissen.
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Herbert » 24.11.2014, 18:38

Dieser Bulldog wurde Ende der 80er Jahre Anfang der 90er Jahre in Norddeutschland ausgegraben, damals gab es einen ausführlichen Bericht im Pionier. Der Bulldog wurde restauriert und ist immer wieder in Brokstedt zu sehen, Ein originaler D 7532,
Herbert
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2014, 19:14

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Rohoelzuender » 24.11.2014, 20:06

Hallo,

Schon eigenartig. Im Norden werden die Bulldogs verbuddelt oder in´s Moor gefahren. Habe derartige Geschichten schon öfters gehört und gelesen. Bevor man dort den nächsten Bulldog einbuddelt sagt doch einfach mir Bescheid. Für ne Kiste Bier (Flens?) nehm ich ihn mit...ob nun modifizierter Ackerluft oder Original ... :D

Ob die Übersetzung mit dieser Riemenscheibe gelungener ist kann man ja so nicht sagen, weil man ja nicht die andere Riemenscheibe am Luftpresser sieht. Man kann aber relativ sicher davon ausgehen, dass das die Original Riemenscheibe am ausgebuddelten Bulldog ist. Vielleicht kann man die mal ausmessen und für das hier vorgestellte Objekt nachfertigen und montieren. So kommt man dem Original schon wieder einen kleinen Schritt näher. Wenn man dann noch die Verkehrs-Getrieberäder einbaut, die ich einige Beiträge vorher hier aufgeschrieben habe, hat man auch wieder die Originale Verkehrsbulldog Geschwindigkeit.

Stellt doch mal Bilder vom fertig restaurierten Brokstedt verkehrsbulldog hier ein. Bin mal gespannt wie das mit dem Luftpresser und der Abdeckung aussieht.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Lanzandi » 25.11.2014, 09:40

Wo seht ihr denn eine Riemenscheibe ?
Ich sehe dort nur die Handscheibe zum Anwerfen des Motors. Diese Scheibe ist bei einem Nachkriegs Bulldog, um den es sich hier ja handelt, nicht allzu unüblich. !
Es gibt hier bei uns im Ort auch eine Stelle an der in den 50 / 60 er Jahren eine große Schuttkuhle war. In dieser sollen etliche Auto / LKW / Traktoren "lebendig " vergraben worden sein.
Sicerlich hat dort auch der ein oder andere Lanz seine letzte Ruhestätte finden müssen.
Scheint zu der Zeit wohl nicht unüblich gewesen zu sein !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Ingo » 25.11.2014, 10:04

D7532
Dateianhänge
D7532.jpg
D7532
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Marcel Füten » 25.11.2014, 10:57

:fahrer: Früh übt sich.... :beifall:
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Rohoelzuender » 25.11.2014, 15:28

Oh Weia,

Da bekommen die Damen und Herren von der Berufsgenossenschaft ja noch nachträglich Schnappatmung, wenn Sie die Hohlblöcke da unter der Vorderachse sehen... :kloppe:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Rohoelzuender » 26.11.2014, 12:28

Hallo,

Haben die in Fahrtrichtung links auch eine Anwurfscheibe? Ich kennen das auch von den D..32 Typen nur so, dass der Schwungraddeckel auf der linken Seite einen Klappdeckel hatte, bzw. einen den man zur Seite schwenken konnte, etwa Handgroß, damit man dadurch das Lenkrad einstecken konnte für einen Start. Guckt Euch mal die Prospekt- Bilder von der linken Bulldogseite an. Da ist dieser Deckel gut zu erkennen.

Mal angenommen er hatte eine Anwurfscheibe auf der linken Seite. Gab es die dann nur für Bulldog ohne Luftkompressor? Wenn ein Luftkompressor montiert ist müßte ja die Riemenscheibe für seinen Antrieb hinter der Anwurfscheibe liegen. Also Schwungrad, Riemenscheibe für Luftkompressor, Anwurfscheibe. Auf der anderen Seite zeigen die Prospektbilder ja auch einen Bulldog ohne Luftkompressoranlage aber trotzdem mit der alten Schwungradverkleidung mitsamt zu öffnendem Deckel für den Lenkradstart...hmmm, spooky...

So gesehen ist der ausgebuddelte Bulldog ein D..32 ohne Luftkompressoranlage und das runde Teil das man auf dem Bild sieht eine Anwurfscheibe. Davor liegt der Schwungraddeckel auf dem Boden ohne Öffnung, was man erkennen kann. Wurde eventuell im Laufe der Bauzeit geändert? Da ja hier Leute mitlesen und schreiben die auch den zuletzt hier vorgestellten Bulldog genau kennen ist die Beantwortung dieser Frage leicht.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Welcher Typ D75??

Beitragvon Lanzandi » 26.11.2014, 15:12

Die Anwurfscheibe links hat mit XX32 rein garnichts zu tun. Diese hab es bei XX06 Typen genauso.
Bei diesem Baulos deutet vieles auf ein spätes 50er jahrs Baujahr hin. Bei diesen Typen war die Lenksäule NICHT mehr heraus zu nehmen. Der Bulldog wurde per Handscheibe gestartet.
Mein GK Bj 51 hat ebenfalls zusätzlich auf der linken Seite eine Anwurfscheibe. In diesem Fall allerdings wohl mal nachgerüstet. Die original Ersatzteilnummer, welche aufgepinselt wurde bei Lanz, ist noch zu erkennen.

Achja, die späten Baujahre hatten KEINE Klappen in den Hauben, sondern komplett abnehmbare Handdeckel.

Zusehen auch nochmals hier, da ist der Deckel gerade abgenommen. Leider ist dort gerade die Handscheibe nicht montiert, diese hätte aber kein Loch KW. Ebenso ist zu erkennen, dass die KW keine Klaue für ein Lenkrad hat !

http://www.youtube.com/watch?v=XOjQI75PV6E

Hoffe das hilft nun !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste