Titel

 

 

Frostschutz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frostschutz

Beitragvon blonske » 08.11.2014, 19:15

Hallo GK Freunde!!!!!!!!

Ich muß heute eine Frage zum Zylinderkopf stellen.
Ich habe heute das Kühlwasser abgelassen,und auch die schlecht zugängliche schraube unten am Zylinderkopf rausgeschraubt.
Und es kam kein Wasser,wie auch schon letztes Jahr.Der Kopf war schon mal ab (Kanäle sauber)Bedeutet es das ich in
Zukunft mir die Schraube sparen kann und nur am Zylinder Wasser ablasse?

mfG Egbert :?:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Benutzeravatar
blonske
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2013, 16:58
Wohnort: 06686 Lützen

Re: Frostschutz

Beitragvon Dieter.J. » 10.11.2014, 17:54

Moin, moin!

ich würd sagen mach Frostschutzmittel rein: kein Wasser ablassen nötig und kein Problem mit ner Ablasschraube :beifall:

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Frostschutz

Beitragvon Teeröler » 10.11.2014, 18:35

Genau Didi!
Ich verstehe viele Lanz-er in diesem Punkt auch nicht.
Ich verwende grundsätzlich Frostschutzmittel und lasse das ganzjährig drin. Hey, schon gewusst? Wenn das ordnungsgemäß da rein kommt, verhindert es auch jegliche Korrosion in den "Kühlräumen" - kann also nur gut sein. Zudem wird Wärme besser abgeleitet, keine Ablagerungen etc. etc...
Und wers richtig machen will: Glysantin G05 oder G12 (für Gussmotoren geeignet), im richtigen Mischungsverhältniss mit destilliertem :!: Wasser angesetzt und gut ist - mindestens 5 Jahre lang. Das wird doch in den Glühköpfen garnicht beansprucht...
Ich spindel zum Winter nur aus, wie frostsicher das noch ist, und gut. Und es ist schon 8 Jahre drin und hält immer noch bis - 40C°. So kalt dürfte es hier nicht werden...

Jeder, wie er will, aber Wasser ablassen ist mir hier zu "Oldstyle", und zu gefährlich mit der Einfriererei... :wink:

Gruß - Oli
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel

Re: Frostschutz

Beitragvon Ölmännchen » 10.11.2014, 19:56

Hallo,
ich fahre auch Frostschutz, schon aus dem ekligen Grund des rostend! ;)
Eine Frage hätte ich aber, warum nimmst du destilliertes Wasser?

Gruß Philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Frostschutz

Beitragvon Rohoelzuender » 12.11.2014, 09:39

Hallo,

Im desti Wasser ist kein Kalk enthalten.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Frostschutz

Beitragvon papafox » 15.11.2014, 10:49

Hallo zusammen,

und bei meinen Bulldogs kommt sauberes Regenwasser rein und ganzjährig Frostschutz bis -20 Grad aus Korrosionsgründen. Bei Einstellung auf -20 Grad kann nichts mehr gefrieren auch wenn´s ein bisschen kälter wird, die Flüssigkeit wird nur noch sulzig. Die Kühlwirkung verringert sich bei höheren Konzentrationen.
Wie kalt wird denn der nächste Winter?

Grüße
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Frostschutz

Beitragvon @ndy » 15.11.2014, 17:31

Hallo,
Frostschutz ist sicherlich sinnvoll, aber mir geht es wie Egbert.

Wenn ich das Wasser ablasse und dann die Schraube am Zylinderkopf öffne kommt dort kein Wasser mehr. Hab auch schon mit einem Draht herumgestochert.
Ist das normal?

mfg Andy
@ndy
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2011, 10:33

Re: Frostschutz

Beitragvon A.L.Z.E. » 16.11.2014, 01:22

Hallo,

hab bei meinem Bulldog (7506) die selben erfahrungen gemacht ist in den letzten Wintern nix passiert.
Bin Prinzipel auch einer der, der Frostschutzmittel Pur rein kippt.

MfG
A.L.Z.E.
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2011, 22:32
Wohnort: Schwobaländle

Re: Frostschutz

Beitragvon oldtimerfreud » 16.11.2014, 09:03

Hallo,

kann mir einer Schildern wie er das genau macht.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Frostschutz

Beitragvon Dieter.J. » 16.11.2014, 11:34

@ndy hat geschrieben:Hallo,
Frostschutz ist sicherlich sinnvoll, aber mir geht es wie Egbert.

Wenn ich das Wasser ablasse und dann die Schraube am Zylinderkopf öffne kommt dort kein Wasser mehr. Hab auch schon mit einem Draht herumgestochert.
Ist das normal?

mfg Andy


Moin, moin!

da setzt sich Kesekstein und Dreck an: läuft nix mehr raus. Kann sein das noch Dreck von lange vorher drinne sitzt. Darum Regenwasser mit Frostschutz fahren: bleibt alles frei von Ablagerungen :D

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Frostschutz

Beitragvon oldtimerfreud » 16.11.2014, 12:36

Hallo,

ich denke wenn du erst das Wasser am Zylinder ablässt und eventl im Kopf noch Rostablagerungen sind
der ganz kleine Rest nicht raus kann.Mache doch im Winter wenn er leer ist mal den Kopf ab
dann weist du bescheid und bist auf der sicheren Seite.

Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Frostschutz

Beitragvon Dieter.J. » 17.11.2014, 16:36

Moin, moin!

@Oldtimerfreud: is auch ne Möglichkeit :beifall: . und noch die Ablagerungen aus dem Wasserkanal rausmachen.

Grüße
DidiJ
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Frostschutz

Beitragvon blonske » 23.11.2014, 19:35

Hallo GKFreunde, danke für eure rege Diskussion um den Frostschutz. Zur Strafe gibt es noch ein Foto :wink:

Tschüß Egbert
Dateianhänge
DSCN1307-klein.JPG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Benutzeravatar
blonske
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2013, 16:58
Wohnort: 06686 Lützen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste