Titel

 

 

Frage an die Kenner

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frage an die Kenner

Beitragvon Nostalgiker » 30.12.2006, 22:16

Heute kam im NDR eine Sendung über die 30 beliebtesten Traktoren.
Wie im Stillen erhofft belegte den 1. Platz der Lanz Bulldog.

Wenn ich einen Bulldog höre, was leider sehr selten vorkommt bin ich sehr aufgewühlt, denn er ist eine Erinnerung an meine Kindheit.

Deshalb habe ich eine Frage an die Kenner.
Ich möchte gerne herausfinden, um welchen Typ und Baujahr es sich handelt, um den sich meine Erinnerung rankt.

Da ich, wenn ich bei den Großeltern war, schon immer den Bulldog kannte, vermute ich, daß er vor dem Krieg oder zu Kriegsbeginn gebaut wurde. Er hatte ein Holzlenkrad, das man mit der Lenksäule zum starten abnahm.
Ich glaube er hatte hinten keine Speichen-, sondern Scheibenfelgen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Luftbereifung, also keine Metall- oder Vollgummireifen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich etwas von 24 PS im Kopf. Jetzt lese ich aber immer von 22/28 PS. Sind das zwei verschiedene Modelle?
Das seitliche Blech des Führerstandes war vorne zum Motor gebogen (nicht abfallend).
Ob er hinten Kotflügel hatte, kann ich nicht mehr sagen, vorne sowieso nicht.
Auf den Bildern sehe ich immer den Luftfilter.
Da ich im Führerstand vorne links immer auf einer festmontierten blechernen Werkzeugkiste saß, müsste mich der Luftfilter beim Blick nach vorne behindert haben. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Nostalgiker
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2006, 21:06
Wohnort: Bayern

Hallo Allen ein gutes neues Jahr.

Beitragvon LanzSchweiz » 01.01.2007, 15:29

Ich denke es handelte sich m einen D7506 wurde von ca. 1936 gebaut. Er wurde mit 25 Ps. angegeben. es gab ein Spezielles Modell welches mit 24Ps. angegeben wurde. Das Luftflterkamin konnte ohne weiteres demontiert werden. Es diente Lediglich dazu die Luft weiter vom staubigen Boden entfernt azusaugen. Gruss
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Hallo Allen ein gutes neues Jahr.

Beitragvon Nostalgiker » 02.01.2007, 20:19

LanzSchweiz hat geschrieben:Ich denke es handelte sich m einen D7506 wurde von ca. 1936 gebaut. Er wurde mit 25 Ps. angegeben. es gab ein Spezielles Modell welches mit 24Ps. angegeben wurde. Das Luftflterkamin konnte ohne weiteres demontiert werden. Es diente Lediglich dazu die Luft weiter vom staubigen Boden entfernt azusaugen. Gruss


Herzlichen Dank Lanz Schweiz
Ich glaube, die Antwort war ein Volltreffer.
Mit dem Luftfilterkamin war ich mir ziemlich unsicher, denn ich konnte mich daran nicht erinnern und die 24 PS waren demnach nicht falsch.

Bei dieser Sendung im NDR wurde eine Bulldog gestartet. Der machte ganz locker eine knappe halbe Umdrehung.
Ich hatte das viel dramatischer in Erinnerung.
Einmal brachten sie das Lenkrad/Lenksäule nicht rechtzeitig weg. Vielleicht hat es etwas geklemmt. Jedenfalls flog es von der Schwungscheibe fast senkrecht hoch, durchschlug ein Vordach und zwang einen Getroffenen zum Krankenhausbesuch. Mir passierte nichts und ich empfand das eher spannend als lebensgefährlich.
Nostalgiker
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2006, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitragvon LanzSchweiz » 03.01.2007, 20:02

Bitte. gerngeschehen. das anwerfen mit dem Lenkrad konnte in der Tat gefährlich sein und es gab ab und zu Unfälle. ab 1949 wurden die Bulldogs deshalb mit einem fest angebauten anwerfrad ausgerüstet.

Gruss
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste