Titel

 

 

Zylinderkopf Nachbau

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon mogmuli » 11.10.2014, 09:34

Hallo zusammen,
an meinem Pampa ( denke die Marke spielt ja hier keine Rolle ) hatte ich bei der Restauration bemerkt, dass am Zylinderkopf Risse an den bekannten 2 Stellen ( Zündkerzenbohrung zur Dichtfläche Glühnase sowie vor allem an der Engstelle Richtung Brennraum ) vorhanden sind.
Ich habe damals bei einem bekannten dt. Händler einen anscheinend rissfreien gebrauchten Kopf für 750 Euronen gekauft mit der Hoffnung diesbezüglich Ruhe zu haben.
Nach 2 Jahren Betrieb hatte ich beschlossen die Kurbelwelle auf Simmerringdichtung umzurüsten und hatte deswegen den "neuen" gebrauchten Kopf abmontiert. Als ich ihn mir etwas genauer Ansah traute ich meinen Augen nicht, gleich 2 Risse paralell wieder im bekannten Bereich an der Engstelle Richtung Brennraum :evil:
Da ich aber schon genug Geld investiert hatte und irgendwie auch einfach mal genug hatte, hab ich mich auf ein paar Aussagen verlassen "Das kann trotzdem ewig so halten" oder "im schlimmsten Fall läuft eben irgendwann mal langsam Wasser in den Brennraum und er läuft nicht mehr an".

Das ging nun 2 Jahre ohne ein Problem gut, letzte Woche Bulldog angeworfen, 2km gefahren, Patsch hats gemacht, 2-3 riesen Wasserfontänen aus dem Kühlwassereinfüllstutzen und Motor aus. Brennraum lief danach sofort mit Wasser voll.
Ohne den Bulldog zerlegt zu haben, was ich jetzt die Tage machen werde, bin ich mir fast sicher dass der Kopf an der besagten Stelle schlagartig gerissen ist. ( Laufbüchse hat ein sehr gesundes Maß und ansonsten fällt mir auch nichts spontan ein ). Trotz allem bin ich überrascht von dem schlagartigen aufplatzens des Risses ... hatte jemand schon ein ähnliches Erlebniss ??

Schweissen lassen wäre für mich nicht die erste Wahl, würde lieber etwas Geld ausgeben wenn ich dann wüsste Ruhe zu haben.
Kann mir jemand etwas interessantes ( womöglich Langzeitbericht ) der neuen Köpfe schreiben ? Bzw. hat jemand Kauftips wer gute neue Köpfe verkauft ?

Wäre super ein paar Meinungen zu hören !
Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon krahola » 11.10.2014, 13:45

Hallo,
ich habe einen nachguss aus polen vom peda.
passte super. ich habe jdoch erst 100 km gefahren.
noch ist er dicht.
Gruss
Torsten
krahola
Silber
 
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2011, 18:00

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 11.10.2014, 18:43

Hallo,
habe einen Nachbaukopf von Jan bei meinem Pampa seit 2 Jahren drauf ,
ohne Probleme.Nur das Lochbild muß ein wenig bearbeitet werden.(Ist beim Pampa etwas anders)
Mfg
Lanz D2416
Lanz D2806
Lanz D6006
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon oldtimerfreud » 11.10.2014, 20:16

Hallo,

ich habe einen Nachbau Kopf auf meien Lanz verbaut und habe ihn jetzt meinen 1 Jahr
und habe schon gearbeitet mit meinen Lanz und er ist immer noch dicht. Hab in bei einen
bekannten deutschen Händler gekauft der dir die Mehrwertsteuer ausweist und dann hast
du auch 2 Jahre Garantie,habe den Händler auf die Garantie gefragt und hat mir das Bestädigt.
Verarbeitung TOP.



Mfg
Oldtimerfreud
:beifall: :fahrer:
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon baeckermeister » 12.10.2014, 07:45

Hallo, haben meinen Kopf bei Kuipers gekauft. Fahre seit 2 Jahren damit, aber auch große Strecken mit hoher Belastungen, bisher ohne Probleme. Der Kopf passt, 100% auf den Pampa, da keine weiteren Anpassungen mehr nötig sind.
Gruß Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon Dieter.J. » 12.10.2014, 09:02

Moin!

Meiner hat auch nen kleinen Riss drinne. Über 10 Jahre nicht mehr reingeschaut. Alles dicht. Ich würd nicht dran schweißen wenn der noch dicht ist.

Grüße
DidiJ.
.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon LANZ- Leben » 12.10.2014, 09:50

Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 7 Jahren 3 Zylinderköpfe 10L Glühkopf bei einem Fachbetrieb für Lanz Teile schweißen lassen. Kein Zylinderkopf hat im landwirtschaftlichen Einsatz gehalten! Die Schweißkosten lagen bei ca. 1/2 Kosten Neuanschaffung.

Nach Begutachtung der neuen Köpfe bei Lanz Teilehändlern in Holland haben wir uns entschlossen neue anzuschaffen. (Von zwei versch. Händlern)
Wie die Vorredner schon geschrieben haben sind die Nachbauköpfe nach unseren Erfahrungen über mehrere Jahre, teilweise im harten Einsatz, bisher problemlos.

Gruß
Michael
LANZ- Leben
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2012, 13:58
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon mogmuli » 13.10.2014, 22:10

Danke an alle Meinungen schonmal !

Das sind ja mal recht positive Erfahrungen... Glaubt ihr dass es sich sowieso um die selben Köpfe handelt welche die Händler so anbieten und ein Vergleichen ist wohl eh demnach eher unnötig !? Kann mir kaum vorstellen dass da jeder für sich die Nachgießen lässt... :?

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon baeckermeister » 14.10.2014, 09:13

Hallo Daniel,

es gibt schon große Unterschiede.

Der einzige der einen 100% Nachbau für den Pampa anbietet ist Kuipers. 100% passendes Lochbild und werden nur für den Pampa gegossen.

Alle anderen Köpfe müssen beim Lochbild nachbearbeitet werden. Das heißt es muss dort Material abgenommen werden, was unter Umständen wiederum zu einer Schwächung an dieser Stelle führt.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Zylinderkopf Nachbau

Beitragvon mogmuli » 19.10.2014, 11:57

Alles klar ,vielen Dank euch :wink:
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste