Titel

 

 

Stellung Daumenwelle

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 13.09.2014, 09:27

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen 3506 zusammenzubauen.
Der Regler ist überholt. Die Position der Daumenwelle auf
Der Exzenterschubstange hab ich so eingebaut
Wie zuvor.
Ich habe folgendes Problem:
Der Daunen liegt nicht am Regulierkeil an.
Ist das normal, oder hängt da der Stößel zur
Einspritzpumpe und geht somit nicht zurück?

Vielen Dank.
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 13.09.2014, 12:19

Hier nochmal ein Bild zum obengenannten Problem.
Dateianhänge
IMG_2421.jpg
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon Lanzi67 » 13.09.2014, 15:14

Hallo!
Ob der Stößel hängt mußt du schon selbst herausfinden dass kann man auf dem Bild nicht sehen.
Wie groß ist der Weg des Daumens? Vielleicht mußt du die Stößelführung einstellen damit der Pumpenhub erreicht wird.
Ist der Daumen auf dem Bild ganz nach vorn? Wenn ja dann stimmt die Einbaustellung des Anlenkhebels wahrscheinlich nicht. Hast du eine Markierung am Anlenkhebel und Daumenwelle? Diese müßte sich decken dann stimmt die Stellung. Einspritzzeitpunkt ist ca. keil auf 15 Uhr (140grad vor ot) das wäre zu überprüfen. Kannst du auch mit einer Gradscheibe prüfen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 13.09.2014, 19:12

Die Markierungen auf dem Anlenkhebel und der Daumenwelle stimmen überein.
Das hab ich überprüft.
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon Kai » 13.09.2014, 20:51

Hallo,

du schreibst, dass der Regler überholt wurde.
Wurde der auch wieder richtig zusammengebaut?
Evtl. ist der sog. lose Exzenter falsch verbaut.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon Lanzi67 » 13.09.2014, 21:13

Hallo!
Wegen des eventuell falsch verbauten Excenters ist der Einspritzzeitpunkt zu überprüfen. Wenn der Daumen am weitesten vorn ist sollte der Kolben ca 140 Grad vor ot stehen bzw. Schwungradkeil etwa auf 3 Uhr. Ist das der Fall ist der Excenter richtig eingebaut. Ist etwa der Stößel zu kurz? Wurde an der Stößelführung gedreht? Bau doch einfach mal den Pumpendeckel ab und lass uns da mal nachsehen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 13.09.2014, 23:22

Der Drehzahlregler ist von Ludger Belting überholt. Denke mal das er den losen Exzenter richtig verbaut hat.
An der Stößelführung hab ich nixs gemacht ist noch so wie vorher und der Bulldog lief vor den überholen
der Drehzahlreglers ohne Probleme.

Kann man den Drehzahlregler falsch herum auf die Schwungscheibe montieren, also 180Grad verdreht?
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 14.09.2014, 07:22

Guten Morgen.

Ich habe gerade nochmal nach der Stellung der Daumenwelle geschaut.

Die Markierungen der Schubstange zur zur Exzenterwelle stimmen überein(Bild 2).

Wenn ich maximalen Exzenterhub habe liegt der Daumen geradeso am Regulierkeil an.
Die Stellung der Kurbelwelle ist wie auf Bild 1 zu sehen(Kupplungsseite).

Ist die Kurbelwellenstellung bei maximalen Exzenterhub korrekt?

Was würde im schlimsten Fall passieren wenn ich den Bulldog jetzt versuch zu starten.
Er würde wahrscheinlich nicht hochdrehen wenn der Daumen den Stößel nicht ganz nach vorn drückt?
Dateianhänge
IMG_2428.JPG
IMG_2427.JPG
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 14.09.2014, 09:54

Hallo,

habe jetzt mal den Bulldog gestartet.
Er läuft, hat aber viel zu weit unten erst Standgas.
Ich bekomme ein Standgas erst bei unterster Stelleung siehe Bild.

Hab die Standgasfeder am Regler ab dem harten Punkt eine Umdrehung reingedreht und gekontert.
Die Lastfeder 9 Umdrehungen und gekontert. Die äußeren Muttern hab ich bei 2mm Abstand gekontert.

Was kann ich machen das sich das Standgas weiter nach oben verschiebt?
Dateianhänge
IMG_2429.JPG
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon oldtimerfreud » 14.09.2014, 10:06

Hallo,
ich denke einfach die Stößelführung verstellen.

Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon Lanzi67 » 14.09.2014, 13:08

Hallo!
Das sieht erstmal ganz gut aus. Nim doch mal den Pumpendeckel ab und mach mal ein Foto. Nun mußt du den Handgashebel auf die erste Markierung am Segment stellen und sehen ob die Regulierwelle des Ölers sich dabei mit der Markierung deckt, ist das der Fall stellst du an der Stößelführung den Pumpenhub für das Standgas ein. Wenn er dann läuft und warm ist kannst du am Regler (Leerlauffeder) die Drehzahl einstellen. Die Werte für die Reglergrundeinstellung und Pumpenhub findest du im Heinel. In diesem Buch ist das einstellen der Maschine gut beschrieben.
Sollte sich die Markierung am Öler nicht decken dann mußt du das Gestänge verstellen bis die Spitze der Regulierwelle am Öler auf der Markierung am Gehäuse steht. Bei eingebauter Kupplung kommst du da nicht ran, dann kannst du die Welle unten am Kurbelgehäuse durch glühen insich verdrehen bis alles passt. Am besten danach die Ölfördermenge überprüfen bevor du den Bulldog startest.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 14.09.2014, 16:46

Hallo,

danke für die Tips.
Der Öler wurde auch überholt und richtig eingestellt. Wenn ich an meinen Handgasgestänge auf die erste Markierung
stelle steht der Zeiger am Öler auch auf der ersten Markierung und bei Vollast auf der zweiten.
Das sollte passen nur leider bin ich im Standgas nicht auf der ersten Markierung sondern viel zu weit davor.

Die Kupplung will ich eigentlich nicht wieder ausbauen. Das war schon ein ziehmlicher Akt die gescheit einzustellen :o
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon Lanzi67 » 14.09.2014, 18:22

Hallo!
Dann schraub doch mal den Pumpendeckel ab und stell an der Stößelführung so lange ein bis du auf der Standgasmarkierung einen Pumpenhub feststellen kannst! Du mußt die Kontermutter am Kurbelgehäuse mit einem Hakenschlüssel lösen und die Stößelführung soweit einschrauben bis der keil vom Daumen gedrückt wird. Hast du mal nachgesehen ob der Stößel oder die Pumpe Klemmt?

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Stellung Daumenwelle

Beitragvon sukati » 16.09.2014, 20:23

Hallo,

hab heut mal die Stößelführung weiter heraus gedreht.
Die Pumpe bzw. Stößel sind freigängig.

Morgen probier ich mal wie das Laufverhalten sich geändert hat.
sukati
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2012, 16:46


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste