Titel

 

 

Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Beitragvon Ostfriese » 23.08.2014, 10:38

Hallo Lanz-Fans,
leider habe ich einen winzig kleinen Riß am vom Kühlwasser durchflossenen Teil
des Glühkopfs feststellen müssen. Das Wasser braucht allerdings einige Tage, um
abzufließen. Frage ist, was zu tun ist? Dichtungsmittel von innen und welche?
Glühkopf abbauen und schweißen lassen und wo?
Es gibt doch heute Dichtungsstoffe der verschiedensten Art und, da kein Druck aufgebaut
wird, müßte doch eine Innendichtung genügen?
Wer von Euch hat ähnliches Problem und wie bewältigt?
Würde mich über Reaktionen seriöser Art freuen.
Ostfriese-eins
Ostfriese
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2012, 23:40

Re: Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Beitragvon lanzschrauber » 23.08.2014, 15:16

Hallo,

bei mir war im Bereich der versenkten Muttern im unteren Teil auch ein Haarriss.
Habe ihn ein wenig mit einem Dremel ausgeschliffen, gesäubert/entfettet und mit 2-Komponenten Metallmasse von Würth versiegelt. Danach ein wenig beigeschliffen für die Optik (auch wenn man es nicht sieht). Fertig.
Hält seit über 10 Jahren absolut dicht.
ist natürlich von Vorteil dass dieser Bereich nicht allzu heiß wird.

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Beitragvon krahola » 23.08.2014, 18:58

Hallo,
ich hate einen Riss innen in der Bohrung vom Zylinder zum Zündsack. Ich hatte erst mit wasserglass versucht. Jedoch hielt das an der Stelle nicht dicht.
Musste ein neuen Kopf verbauen.
Gruss
Torsten
krahola
Silber
 
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2011, 18:00

Re: Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 23.08.2014, 19:54

Wenn der Riss im brennraum ist meiner Meinung nach eine dauerhafte Lösung nur schweißen und zwar bei Fa. Wutke in Görlitz. Ich habe dort schon ein paar Köpfe schweißen lassen, halten perfekt und dauerhaft. Kostet allerdings gut die hälfte von einem neuen. Wenn man allerdings einen seltenen Kopf hat, z.B. Mit Zündkerze nach vorne, dann rentiert es sich schon.
Dort wird der Kopf in einer Esse komplett zum glühen gebracht und dann denn Riss autogen geschweißt, dann kühlt der Kopf dann langsam ab um Spannungen zu vermeiden.
Ich habe nur positive Erfahrungen, leider muss man etwas Zeit mitbringen.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Beitragvon Rainer » 24.08.2014, 10:56

Habe sehr gute ERfahrungen mit JB Auto Weld gemacht. Das gibt's z.b. bei ebay. War da auch erst skeptisch, da ich schon zig Metallpasten ausprobiert hatte (Würth aber noch nicht).
Hatte den Kopf vorher auch schweißen gelassen (in Münster) und das hat nicht gehalten.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Riß im Glühkopf (Kühlteil)

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 24.08.2014, 16:41

Mit anderen schweissfirmen habe ich keine Erfahrung, ich weiß nur das bei der Fa. Wutke wieder der gleiche Zusatzwerkstoff beim Schweißen verwendet wird wie das Grundmaterial, also Guss. Die Schweißnaht ist auch wenn sie z.B. An einer Dichtfläche ist, nach dem Bearbeiten nicht mehr zu erkennen. Die hält auf jeden Fall dauerhaft. Ich hatte mal einen Wasserkasten von meinem 12/20 HN1 schweißen lassen, dort hatte zuvor der Schrottbagger ein Handflächen großes Loch gerissen. Weil ich keinen anderen aufgetrieben habe, musste ich ihn schweißen lassen, optisch nicht mehr zu er kennen das etwas geschweißt wurde. Natürlich wurde an der Stelle nix gespachtelt oder lackiert.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste