Titel

 

 

Ölauswurf und Superdüse

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ölauswurf und Superdüse

Beitragvon Engelbert Derenthal » 24.12.2006, 18:50

Hallo Bulldogfreunde!

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.

Mein D 3506, Bj. 41, wirft bei Leerfahrten massiv Öl aus. Folgendes ist schon gemacht. Die Ölpumpe für die Zylinderschmierung ist auf 5 ccm eingestellt. Rückholpumpe funktioniert. Alle Leitungen und Siebe sind sauber. Alle anderen Fördermengen sind im Normbereich. Eine Brennstoffpumpe mit einem 15 mm Kolben ist eingebaut. Der Regler ist vom Fachmann eingestellt. Neue Kolbenringe sind aufgezogen. Der Bulldog hat eine ältere Normaldüse und eine gute Kompression. Rechte Kühlerseite ist zu 80 % zu. Bei längerer Fahrt mit einem beladenen Hänger wirft der Bulldog kein Öl mehr aus und der Auspuff wird trocken. Ich habe schon mehrere Öle ausprobiert. Z.Z. fahre ich Liqui-Moli. Wer hat einen Bulldog mit dem gleichen Problem? Welches Öl sollte ich noch ausprobieren? Wie kann ich die Betriebstemperatur noch erhöhen, ohne dauernd mit Hänger fahren zu müssen? Wer hat in Bezug auf Ölauswurf Erfahrung mit der neuen Superdüse? Was macht die neue Düse anders, als die alte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Engelbert
Engelbert Derenthal
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2006, 15:44
Wohnort: 33034Brakel

Beitragvon Matthias » 25.12.2006, 10:25

Hallo Engelbert .

Mein D1500 zeigte die gleichen Symptome wie dein Bulldog .

Alles überholt , neu eingeschliffen , neuer Kolben und Ringe , Öler überholt und eingestellt , trotzdem immer sehr starker Ölauswurf .
Ich habe alle möglichen Öle probiert , kein Erfolg .
Ach die Superdüse brachte keine Besserung, was sollte sie auch bringen , zerstäuben ist zerstäuben und eine Bulldog Düse ist ja ein ganz simples Teil .
Habe mir extra wegen dem Ölauswurf ein Dach mit Scheibe aufgebaut , andres konnte ich nicht fahren, war ständig mit Öl verschmiert.

Trotz vollständiger Kühlerabdeckung kam er nie auf Betriebstemperatur .
Mittlerweile habe ich ihn einige male mit schwerem AnhängerundBergfahrten so richtig belastet und heiß gemacht , einmal brannte der Auspuff dabei aus , ein Mordsspektakel mit einem Meter hohen Flammen .
Der Ölauswurf ging immer mehr zurück , ich verwende jetzt ganz normales 15 W30 Öl und habe keine Öltropfen mehr auf der Windschutzscheibe , bei der offenen Schraube , unten am Auspuff kommt allerdings immer noch Öl.
Ich denke das Problem wurde durch die Belastung und die nötige Einfahrzeit des überholten Motors gelöst

Wünsche noch schöne Weihnachten uns ein in Zukunft Ölspuck freies fahren
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2006, 19:40
Wohnort: Gols

Beitragvon Kai » 25.12.2006, 11:37

Hallo Engelbert,
hast Du nur neue Kolbenringe eingebaut? Das ist eher kontraproduktiv, da durch das Eigengewicht des Kolbens der Zylinder unten "ausläuft" d.H. mit zunehmenden Betriebsstunden wird der Zylinder oval.
Wenn man jetzt neue Kolbenringe einbaut, die rund sind, dauert das schon seine Zeit bis die neuen Kolbenringe sich dem alten Zylinder angepasst haben.

Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Beitragvon Hoopi » 27.12.2006, 12:34

Moin!!

Ist die Superdüse eine vereinseigene Entwicklung??

Grüße und einen guten Rutsch

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Theo S. » 27.12.2006, 13:38

Nein. Sie kann aber über den Webmaster bezogen werden.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon LanzSchweiz » 01.01.2007, 15:40

Hallo
Allen ein gutes neues Jahr.
Beim System des Bulldogmotors (2Takt) muss das öl im Motor verbrannt werden. dazu sind Moderne Oele sehr schlecht geeignet da si eine hohe Hitzebeständigkeit aufweisen und dadurch unverbrannt durch den Auspuff ausgestossen werden. Unser Oel trägt die Bezeichnung VDL. mit diesem öl hatten wir noch nie Probleme. Angeblich haben auch Kompressoröle einen nideren Flammpunkt und sind geeignet.
Gruss
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Ölauswurf und Superdüse

Beitragvon Engelbert Derenthal » 13.01.2007, 18:15

Hallo Bulldogfreunde!

Ich möchte mich bei Allen die mir Tipps zur Lösung des Ölproblems
gegeben haben bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Engelbert Derenthal
Engelbert Derenthal
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2006, 15:44
Wohnort: 33034Brakel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste