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Schmierölbohrung 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schmierölbohrung 3506

Beitragvon sukati » 19.07.2014, 10:53

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen 3506 zu restaurieren.
Habe nun folgendes Problem:
An meinen linken Hauptlagerdeckel(Ölerseite) habe ich
2 Schmierbohrungen. Die untere geht auf das Pleuel. Diese ist frei.
Die obere ist meiner Meinung nach für das Kurbelwellenlager. Diese scheint
verschlossen zu sein. Sie läßt sich nicht freiblasen.
Diese Bohrung scheint verschlossen zu sein. Wo müdet diese Bohrung?

Vielen Dank.
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sukati
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Re: Schmierölbohrung 3506

Beitragvon sukati » 22.07.2014, 11:10

Hallo.
Kann mir niemand sagen wo die Schmierölbohrung für das linke Hauptlager endet?
sukati
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Re: Schmierölbohrung 3506

Beitragvon Chicken » 22.07.2014, 13:50

Hallo!

Die Schmierölbohrung landet zwischen festem und losem Schleifring. Es ist normal, dass du da nicht durchpusten kannst da der lose Schleifring dagegen drückt. Erst wenn du so viel Druck aufwendest, dass die Federspannung und Adhäsion des ölfeuchten Rings überwunden wird wird dort etwas durch gehen.
Die großen Zylinderrollenlager werden nur durch Spritzöl geschmiert, diese sind nicht direkt mit den Ölleitungen verbunden, die versorgen eigentlich nur links und rechts die Schleifringe.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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Re: Schmierölbohrung 3506

Beitragvon sukati » 26.07.2014, 12:24

Vielen Dank für die Auskünfte.

Ich habe noch eine weitere Frage:

Kann man das Lagerschild mit daran montierter
Ölpumpe montieren? Wie stellt man sicher das das
Messingzahnrad der Ölpumpe beim Montieren in dessen Antriebsritzel
auf der Kurbelwelle greift?

Dankeschön.
sukati
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Re: Schmierölbohrung 3506

Beitragvon Chicken » 26.07.2014, 12:34

Hallo!

Ja, das kannst du problemlos montieren. Normalerweise sollten die Räder leicht ineinanderrutschen. Vorher etwas einölen. Wenn es nicht gleich rutscht den Lagerdeckel leicht hin und her drehen. Dabei keine Gewalt anwenden.
Der Lagerdeckel lässt sich ohnehin nur auf die Verschraubungsbolzen auffädeln, wenn die Räder ineinandergegriffen haben. Wenn alles leicht dreht wirst du das beim Montieren vermutlich gar nicht merken. Nach dem Montieren siehst du die Funktion sofort wenn du die Kurbelwelle drehst, es dreht sich dann der Antrieb vom Drehrichtungsanzeiger mit.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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