Titel

 

 

Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Pfrank » 25.07.2014, 17:00

Das hätte es so dann ja nicht geben dürfen :roll:
Dateianhänge
Typenschild 20er.JPG
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 25.07.2014, 17:12

Hallo,

Na, da hab ich ja ganz schön was losgetreten... Sollte eigentlich ja nur um die Frontbeschriftung von 1936 gehen...

Ich sag mal so. Niemand ist perfekt und ich schätze alle Literatur die mit Mühe zusammengetragen ist von jedem Autor ohne Frage. Selbst wenn durch neue Erkenntnisse manche Dinge in Frage gestellt werden müssen oder manche Themengebiete lückenhaft sind. Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen nichts. Nur zusammen kann man neue Erkenntnisse gewinnen. Man sollte dann als Autor aber auch nicht eingeschnappt sein und die konstruktive Kritik annehmen, wenn Sie berechtigt ist.

Vielleicht wäre es angebracht alles was nicht mit der Fragestellung Bulldog Lanz oder Lanz Bulldog von 1936 in dieser Diskussion wegzulassen und dafür ein gesondertes Thema zu eröffnen? Vielleicht eine Rubrik Buchbesprechung? Ich hätte da auch noch die ein oder andere Frage oder Anmerkung und diverse Ergänzungen....

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Thomas Tisch » 25.07.2014, 17:38

Hallo,

also bei den großen GK ist es ja aus den entsprechenden E-Teillisten eindeutig ersichtlich, daß es bis Nr 129039 Bulldog LANZ sind. Ob es bei der Umstellung von dem keinen auf den großen Rahmen des LANZ Bulldog Schriftzuges einen ebenso deutlichen Schnitt gab, bezweifle ich.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 02.08.2014, 05:41

Hallo,

Ich glaube das mit heitnet wird nichts mehr. Schade. Erst stark angefangen und dann stark nachgelassen. :wink:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Hansdampf » 02.08.2014, 08:31

Hi Gordon,

ich sehe das auch so. Warum werden dann die Diskussionen eröffnet? Meiner Meinung passieren auch viele komische Dinge in der Oldtimertraktor Szene. Wenn man die Diskussionen oder einige Anzeigen im Internet rund um seltene Schlepper verfolgt. Nur einmal vorgestellt das Spekulanten die Szene heimlich ausspionieren wollen? Leute anlocken wo die noch günstig ein paar Geschäfte machen können. Auf der anderen Seite die Preise künstlich hochtreiben um wieder Profit zu machen? Dann würden alle Traktorsammler nichts wie irre geführt. Bin ich froh das polnische Lizenzbauten nicht von Interesse für Spekulanten sind.

Hansdampf
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon 2008kmmj » 03.08.2014, 00:46

Hallo,
um die Diskussion noch etwas fortzuführen, muss erst mal die 10-Liter-Baureihe und die 4,7-Liter-Baureihe auseinander gehalten werden. Denn die Beschriftungs-Änderungen wurden nicht gleichzeitig vorgenommen. Ich bin bei meinem Beitrag von der kleinen Baureihe ausgegangen. Und hier ist wiederum - wenn es um die "Kotflügel" geht, zwischen dem billigen Ackerbulldog, dem Ackerluft- und dem Verkehrsbulldog zu unterscheiden.
Was die Nummernbeleg-Liste angeht, so ist diese mit Vorsicht zu genießen, denn sie wurde erst nach dem Krieg zusammengestellt. Es ist seit langem bekannt, dass es Bulldogs gibt, die es laut dieser Liste nicht geben dürfte. Aber es gibt auch zeitgleiche Listen, wo beispielsweise die Stückzahl der gebauten Ausführungen genannt werden. Und letztlich sind da noch die Preislisten, wo beispielsweise recherchiert werden kann, ab welchem Monat welche Ausführung verkauft wurde.
Natürlich ist damals, als ich mich mit diesem Thema befasst habe, nichts geordnet oder gelistet gewesen. Es gab einen Schrank mit ca. 40.000 verfilmten Karten, die ich erstmals grob sichten musste. Eine wahnsinnige Arbeit, was sich kaum einer vorstellen kann. Das Archiv war in einer Baracke aus gesiedelt, wo kaum Platz war. Oft musste ich mich auf dem Boden vor der Türe ausbreiten, und wenn jemand herein oder hinaus wollte, so musste ich erstmals wieder Platz schaffen.
Und dann gab es noch die Erlebnisse vor Ort. Hier sei nur ein Beispiel genannt. Ein Besitzer eines 15/30er HR 5-Bulldog gab mir damals die Auskunft, dass der Großvater den Bulldog in dem Jahr gekauft hatte, als sein Vater geboren war. Und der Vater war 1927 zur Welt gekommen!!!
Den Einwand, dass dieser Bulldog-Typ - der auch der große Kühler-Bulldog genannt wurde - als die große Neuheit im Sommer 1929 vorgestellt wurde, ließ er einfach nicht gelten.
Ähnliche Erlebnisse hatte ich mehrere, und ich bin sicher, dass der eine oder andere unter Euch ebenfalls mal sowas erleben musste, vielleicht ohne es zu merken. Und dann gab es noch die ""Bastler"", die aus zwei oder drei ausgedienten Bulldogs einen zusammengebaut hatten, der dann wieder Jahre im Einsatz war. Solche Geschichten habe ich beispielsweise einige von Hans-Ludwig Huber erfahren.
Also was ich hier zum Ausdruck bringen will: Die Geschichte der Lanz Bulldogs wird sich nie mehr bis ins letzte Detail aufklären lassen. Dafür werden die Diskussionen immer wieder neue Nahrung finden.
Schöne Grüße
Kurt Häfner
2008kmmj
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2014, 16:30
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 04.08.2014, 09:03

Hallo Kurt,

Bei allem Respekt für Deine hervorragende Leistung in Sachen Lanz Historie Aufarbeitung, aber die "Ausrede" Du seist bei Deinem Beitrag von der kleinen Baureihe ausgegangen kann ich so nicht unbeantwortet stehen lassen. Wenn man Deinen ersten Beitrag liest sagst Du, dass es die Umstellung definitiv nach Deiner Erkenntnis erst 1937 gegeben hat und schließt dabei weder die kleine noch die große Baureihe aus. Auf Deine Frage an mich, warum ich behaupte das es schon 1936 den Lanz Bulldog Schriftzug gegeben hat, habe ich geantwortet mit dem Hinweis, dass Michael Bach in seinem Buch "Alle Traktoren von Lanz" einen 10,3 Liter Lanz Bulldog von 1936 zeigt. Spätestens in Deiner daraufhin folgenden Antwort hätte der Hinweis kommen müssen, Du seist von der kleinen Baureihe ausgegangen. Diese Einsicht kommt jetzt ein wenig spät und klingt eher wie eine Art "Ausrede".

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Dieter.J. » 04.08.2014, 18:14

Moin!

Ähhhmmmm: is das jetzt so wichtig ob 1936 oder 1937?!? Meine Hochachtung für die Mühen von M. Bach und K. Häfner :beifall:

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 04.08.2014, 18:18

Hallo,

Ja!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Dieter.J. » 04.08.2014, 18:21

Moin,

joh :kratz:

Grüße
DJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon 2008kmmj » 04.08.2014, 23:00

Hallo Gorden,
es ist wirklich so, dass ich von der 4,7-Liter-Baureihe ausgegangen bin, erfolgte hier doch die Umstellung direkt, während bei den großen Bulldog das kleine Brustschild eine Zwischenstufe bildet.
Im übrigen darf ich hier mal anmerken, dass ich eine große Baustelle am Haus zu bewältigen habe und nebenbei noch meine Museumssammlung aufbaue. Damit will ich sagen, dass ich nicht jeden Tag hier lesen und Rechenschaft ablegen kann.
Zudem, so denke ich, habe ich die Lanz-Geschichte mit technischen Details und geschichtlichen Hintergründen sehr detailliert aufgearbeitet und veröffentlicht, dass damit eine ganze Generation profitieren konnte.
Muss ich mich deshalb bei der heute neu nachgerückten Generation mit Ausreden herausreden?
Ich denke damit alles gesagt zu haben und beschließe damit meine Kommentare zu diesem Thema!
In diesem Sinne schöne Grüße
Kurt Häfner
2008kmmj
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2014, 16:30
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 05.08.2014, 07:29

Hallo Kuhrt,

Wie ich bereits lobend erwähnte, steht Deine Lanz Ausarbeitung hier gar nicht zur Diskussion und auch Größtenteils nicht in Frage. Nur der versteifte Umgang mit einigen Details und neuen Erkenntnissen, die teilweise schon in damaliger Zeit falsch interpretiert und Gerüchteartig die Runde machten. Hier an dieser Stelle eben ganz speziell die Frage um den Lanz Bulldog Schriftzug. Ob nun klein als Übergang oder groß. Dazu ist von Dir in Deinen beiden ersten Beiträgen, als diese Frage speziell diskutiert wurde, kein Hinweis von Dir gekommen. Was hat das jetzt mit dem Hausbau und der Museumssammlung und "Rechenschaft ablegen" zu tun? Wurde an dem Tag wo Du im Lanz Archiv warst und genau den Zeitraum 1936 und 1937 untersuchst hast eine Bombe gefunden und Alle mußten zur Bergung das Fabrikgelände verlassen? :wink: Was kommt denn noch Alles? Nein. Und da stimme ich mit Dir überein: Man muss sich nicht mit Ausreden herumschlagen. Nur einfach mal zugeben, dass man etwas, aus welchem Grund auch immer, noch nicht wußte und man es bei der Recherche übersehen hat. Kurz gesagt: Einfach mal zu einem Fehler stehen. Auch wenn´s schwerfällt.

Hier nun mal der eindeutige Beweis das Du Dich geirrt hast. In Deinem Buch Kühler Bulldogs von 1928 bis 1942 im Kapitel HR 7 und HR 8- Bulldogs von 1935 bis 1942 schreibst Du:

"Im Herbst des Jahres 1937 wurde das Äußere des Bulldogs wiederum verändert. Damals wurden die mit leichter Muschelform versehenen Seitenbleche durch gerade und billiger herzustellende Seitenbleche ersetzt"...usw.... . "Ebenso änderte man damals die Beschriftung des Bulldogs. War bisher der Wasserkasten mit dem Schriftzug "Bulldog" versehen, so fiel dieser künftig weg. Der Schriftzug "Lanz" auf dem Steigrohr wurde etwas nach oben gerückt, direkt darunter wurde dann der Schriftzug "Bulldog" plaziert. Beide Worte wurden von einem der Schriftdicke entsprechenden Rahmen umrandet. Dieser 12 mal 24 cm große Rahmen wurde allerdings nur kurze Zeit beibehalten und dann auf 15 mal 31 cm vergrößert."

Wo ist da Dein Hinweis, dass das kleine Brustschild schon 1936 eine Zwischenstufe bei der 10 Liter- Baureihe bildete?

In diesem Sinne schöne Grüße

Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Funkel56 » 05.08.2014, 12:52

Diese Diskutiererei bringt doch nichts außer, dass wie seit einiger Zeit zu beobachten, alles nur noch zerredet wird!Lass uns mit der Oberlehrermanier in Ruhe. Danke.
Gruß
F.
Funkel56
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2008, 20:16
Wohnort: Reiskirchen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon d-2816 » 05.08.2014, 15:48

Hallo Gordon,
seit einiger Zeit verfolge ich schon dieses Forum. Mir fällt auf, daß Du sehr oft am meckern bist. Merkst Du nicht, daß Du damit etlichen Mitgliedern auf den Senkel gehst?
Also was soll diese sinnlose Diskussion.

Gruß
Alfons Wagner
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 05.08.2014, 16:22

Hallo Alfons,

Du nennst die Wahrheitsfindung zumindest hier in diesem Fall also Meckerei und sinnlose Diskussion? Nur zur Info, damit habe ich nicht angefangen. Und ja, es ist ein Diskussionsforum. Der Hinweis mit dem Lanz Bulldog Schriftzug von 1936 hätte auch von Dir oder von Funkel56 kommen können. Wobei es könnte sein, dass sich der Eine username hinter dem anderen versteckt. Also quasie ein User, mehrere Namen. Sowas soll´s geben. Und wenn man dann gar keine Argumente mehr hat kommt nur noch von scheinbar aussenstehender Position "...merkst Du nicht.. bla bla bla..." Was ist denn los? Hier werden Fragen gestellt und wenn man ernsthaftes Interesse hat werden die so gut es geht beantwortet und nicht ausweichend mit fadenscheinigen Ausreden. Das hat mit Oberlehrermanier überhaupt nichts zu tun. Es wird doch nichts zeredet? Es wird zumindest von meiner Seite aus versucht die historische Wahrheit herauszufinden. Durch mein energisches nachhaken ist dies auch gelungen. Wenn das dem Einen oder Anderen nicht gefällt kann ich doch nichts dafür. Und Ihr auch nicht, weil da ja kein Beitrag kommt der der Sache dienlich ist.

Wollt Ihr Friede, Freude, Eierkuchen? Dann geht doch in´s backe backe Kuchen Forum. Viel Spaß.

Ansonsten heitnet, funkel56 oder wer auch sonst immer noch hinter der Ausgangsfrage steht:

Typ? Zustand? Bilder?

Preis!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste