von RT-andreas » 13.07.2014, 17:25
Hallo,
am Motoröl dürfte es nicht liegen. Das Zeug wird zwar weniger und muss nachgeschüttet werden nur in die Zündnase kommt das praktisch nur wenn es auch im Brennstofftank war. Moderne aditivierte Öle für Katfahrzeuge enthalten Additive die kaum Asche=Ölkohle bilden, denn sonst wäre der Kat schneller zu als ne Zündnase. Früher kamen da Zink- und Barium/Calziumverbindungen rein die Glühzündungen durch Kohle verursachen konnten beim 4takter.Wenn nenneswert Kohle ensteht ohne dass Möl im Sprit ist dürfte es eher an der Düse liegen (Spritzbild).
Beim Außenborder haben sies mal getestet wegen der Wasserverschmutzung. HC und Ölkohle war dabei immer vom Sprit abhängig, ein gutes Öl verzögerte aber den Ansatz der Ölkohle im Brennraum enorm - wenn es in der richtigen Konzentration zugesetzt wurde. Das hieß ein Öl bis 1:25/1:50 angegeben musste so (oder fetter) dosiert werden und nicht höher auch wenn der Motor nur 1:50 bzw 1:100 benötigte sonst gab es vermehrt Ölkohle. Wenn ich an meinen 1:10 geschmierten Agria-Hirth-Diesel denke, nix Ölkohle, das tropft Leerlauf/Teillast unten so raus wie man es oben reinfüllt oder unter 6PS Vollast verdampft es und geht als Nebelwolke ab.
So schlecht kann meiner Meinung nach ein anderes Möl kaum sein dass sich das so enorm bemerkbar macht, überprüf lieber mal die anderen Parameter.
Gruß andi