Titel

 

 

Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon Franzm » 13.07.2014, 12:21

Servus!

Ich habe seit einiger Zeit vermehrt Ölkohleansammlung in meiner Zündnase. Bisher hatte ich beim jährlichen Überprüfen nichts davon festgestellt. Hat jemand Erfahrungen ob das am Motoröl liegen kann, wenn man ein anderes genommen hat als bisher?

MFG.
Franz
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon Chicken » 13.07.2014, 12:27

Hallo!

Eher unwahrscheinlich, da das Motorenöl nicht in den Zündkopf kommt. Ich vermute eine verschmutzte Einspritzdüse mit schlechtem Spritzbild oder schlechter Kraftstoff.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon Thomas Tisch » 13.07.2014, 13:20

Hallo,

also das Motoröl landet letztendlich schon bei der Verbrennung. Sonst müßte man ja nichts nachschütten. Mir wurde auch schon gesagt, daß manche moderne Öle, die viele Zusatzstoffe drin haben, eine viel härtere Ölkohle hinterlassen, als die alten einfachen. Diese Ölkohle sei zum Teil so hart und festgebacken, daß man die Glühnase ausdrehen muß, um die Kohle rauszukriegen. Ich denke aber, daß man da schon sehr viel fahren muß, um dieses Problem zu kriegen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon RT-andreas » 13.07.2014, 17:25

Hallo,
am Motoröl dürfte es nicht liegen. Das Zeug wird zwar weniger und muss nachgeschüttet werden nur in die Zündnase kommt das praktisch nur wenn es auch im Brennstofftank war. Moderne aditivierte Öle für Katfahrzeuge enthalten Additive die kaum Asche=Ölkohle bilden, denn sonst wäre der Kat schneller zu als ne Zündnase. Früher kamen da Zink- und Barium/Calziumverbindungen rein die Glühzündungen durch Kohle verursachen konnten beim 4takter.Wenn nenneswert Kohle ensteht ohne dass Möl im Sprit ist dürfte es eher an der Düse liegen (Spritzbild).
Beim Außenborder haben sies mal getestet wegen der Wasserverschmutzung. HC und Ölkohle war dabei immer vom Sprit abhängig, ein gutes Öl verzögerte aber den Ansatz der Ölkohle im Brennraum enorm - wenn es in der richtigen Konzentration zugesetzt wurde. Das hieß ein Öl bis 1:25/1:50 angegeben musste so (oder fetter) dosiert werden und nicht höher auch wenn der Motor nur 1:50 bzw 1:100 benötigte sonst gab es vermehrt Ölkohle. Wenn ich an meinen 1:10 geschmierten Agria-Hirth-Diesel denke, nix Ölkohle, das tropft Leerlauf/Teillast unten so raus wie man es oben reinfüllt oder unter 6PS Vollast verdampft es und geht als Nebelwolke ab.
So schlecht kann meiner Meinung nach ein anderes Möl kaum sein dass sich das so enorm bemerkbar macht, überprüf lieber mal die anderen Parameter.
Gruß andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon Franzm » 14.07.2014, 18:08

Servus!

Danke erstmal! Die Düse müsste in Ordnung sein. Geändert hatte ich nur das Öl. Vorher SAE30 jetzt HD30. Ich werde noch wieder das SAE30 nehmen.

MFG
Franz
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon RT-andreas » 15.07.2014, 09:27

Hi,
dann könnte es doch am Öl liegen. HD bedeutet ja schlicht Heavy Duty und klingt nicht nach modernster Additivierung. Es sind also wohl als Verschleißschutz eher die alten Asche bildenden Stoffe drin. Das SAE 30 bezeichnet ja nur die Viskosität und wird wohl unlegiert sein ohne weitere Additivzugabe sonst wäre das bestimmt in der "Werbung = Namenmsgebung" mit drin (SAE30 HD oder so). Für KAT-Motoren freigegeben wird auch beim HD nicht draufstehen oder?
Trotzdem wundert es mich wie das Öl zu Kohle führen soll, es kann ja nur per Spülluft in die Nase kommen und wenn Luft da hinkommt rumst der vorher eingedüste und vergaste Sprit sofort -eigentlich gar keine Zeit für Kohlebildung es geht per Überdruck sofort zum Kolben zurück....
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon Theo S. » 15.07.2014, 13:42

Nach meiner Erfahrung liegt es nicht am Motoröl. Die Ursache liegt beim Kraftstoff und/oder der schlechten Zerstäubung der Einspritzdüse. Fährt man einen Bulldog mit Pflanzenöl, wird man feststellen, daß der Zündsack wesentlich schneller verkokt als bei der Verwendung von Diesel. Gleiches gilt bei einer schlecht arbeitenden Düse. Auch hierbei kommt es zu einer stärkeren Verkokung. Entsprechend dem Spritzbild kann man sogar gut erkennen, in welche Richtung die Düse spritzt.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Ölkohle in Zündnase durch anderes Motoröl?

Beitragvon Franzm » 23.07.2014, 13:34

Servus!

ich habe mir wieder die alte Ölsorte besorgt. Meiner Meinung ist die Düse aber auch in Ordnung.

Mfg.
Franz
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste