Titel

 

 

D3506 4xEinfüllöffnungen?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D3506 4xEinfüllöffnungen?

Beitragvon @ndy » 08.07.2014, 08:40

Hallo,
bei meinem 3506 Bj.38 habe ich oben auf dem Motor 4xEinfüllöffnungen:

1).Ganz vorne das Wasser. Logisch.
2).Im Wasserkasten ist noch ein zweiter, kleiner Tank mit Schraubverschluss. Was kommt da rein?
3).Großer Dieseltank
4).Kleiner Startbenzintank.

mfg Andreas
@ndy
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2011, 10:33

Re: D3506 4xEinfüllöffnungen?

Beitragvon Matze » 08.07.2014, 11:58

Also der 2 behälter der noch im Wasserkasten integriert ist sollte der Behälter für den Tropföler sein der die Daumenwelle die Einspritzpumpe und das Getriebeantriebsrad schmiert. Ich habe diese Schmierung bei meinem 3507 komplett auf Fettpresse umgebaut.

MFG MAtze
Matze
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014, 13:13

Re: D3506 4xEinfüllöffnungen?

Beitragvon thomch » 08.07.2014, 20:08

Hallo

Es handelt sich dabei um den Dochtöler. Zusätzlich zu den von MAtze beschriebenen Schmierstellen werden auch noch der Regler-Excenter und der Boschoelerantrieb geschmiert. Am Dochtoeler wurden Kupferleitungen mit darin eingezogenen Dochten anghängt. Durch die Wärme im Wasserkasten wurde das Oel dünnflüssiger und gelangte an die entsprechenden Schmierstellen.

Dieses Schmiersystem hat sich nicht bewährt, da entweder zuviel Oel an die Schmierstellen gelangte oder die Dochte trockneten aus wodurch das Schmiersystem blockiert war. Nicht zuletzt darum stellte Lanz die Schmierung wieder um auf Fettschmierung. Für den Regler-Excenter und Oelpumpenantrieb wurden über der linken Schwungradseite 2 Tropfoeler verbaut.

Ich habe bei meinem Lanz die Schmierstellen für Daumenwelle, Zwischenrad und Einspritzpumpe auch auf Fettschmierung rückgebaut.
Für Regler-Excenter und Oelerantrieb habe ich 2 normale Kupferleitungen an den Dochtoelbehälter gebaut. Dem Behälter gebe ich zwischendurch nur ein paar Tropfen Oel hinzu, das dieses nun sofort über die offenen Leitungen an die Schmierstellen durchläuft.

Gruss Thomas
thomch
Bronze
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 19:09
Wohnort: Fahrni, Schweiz


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste