von thomch » 08.07.2014, 20:08
Hallo
Es handelt sich dabei um den Dochtöler. Zusätzlich zu den von MAtze beschriebenen Schmierstellen werden auch noch der Regler-Excenter und der Boschoelerantrieb geschmiert. Am Dochtoeler wurden Kupferleitungen mit darin eingezogenen Dochten anghängt. Durch die Wärme im Wasserkasten wurde das Oel dünnflüssiger und gelangte an die entsprechenden Schmierstellen.
Dieses Schmiersystem hat sich nicht bewährt, da entweder zuviel Oel an die Schmierstellen gelangte oder die Dochte trockneten aus wodurch das Schmiersystem blockiert war. Nicht zuletzt darum stellte Lanz die Schmierung wieder um auf Fettschmierung. Für den Regler-Excenter und Oelpumpenantrieb wurden über der linken Schwungradseite 2 Tropfoeler verbaut.
Ich habe bei meinem Lanz die Schmierstellen für Daumenwelle, Zwischenrad und Einspritzpumpe auch auf Fettschmierung rückgebaut.
Für Regler-Excenter und Oelerantrieb habe ich 2 normale Kupferleitungen an den Dochtoelbehälter gebaut. Dem Behälter gebe ich zwischendurch nur ein paar Tropfen Oel hinzu, das dieses nun sofort über die offenen Leitungen an die Schmierstellen durchläuft.
Gruss Thomas