Mann, ist das ein Kindergarten hier!
Gordon, es geht nicht immer nur um dich. Ganz offenbar wollte Marcel mich von der Seite anlabern - warum auch immer.
Marcel, keine Ahnung warum du dir auf den Schlipps getreten fühlst. Es ging nicht um dich oder, dass du was falsches geschrieben hättest, mich interessiert das Thema einfach. Die Kritik galt dem Gordon.
DEM Gordon, der hier so rumkrakeelen musste, bevor er jetzt offenbar
Kreide gefressen hat. Dafür schreibt er aber noch mehr als vorher, statt mal einfach die Drehzahl runterzufahren - mehr als
1000 Beiträge sind kein Prädikat...
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Schön, zurück zum Thema. Wir haben eine Ursache, warum unterschiedliche Hubräume rauskommen. Einmal wird mit Pi/4 = 0,78 und einmal mit Pi/4 = 3,1416/4 = 0,7854 gerechnet. Für die einen ist das Thema da zu Ende, mag ja auch ein eher sprödes Thema sein, dann bitte hier aufhören zu lesen!
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Für die anderen: Dem Ersten, der mir die Gründe für die geänderte Hubraumberechnung erkären kann, dem bezahl ich beim nächsten gemeinsamen Treffen soviel Bier wie er trinken kann, solange es unter dem Wert bleibt, der mit 225 mm Bohrung und 260 mm Hub bei der Hubraumberechnung in Litern rauskommt, egal ob nach der einen oder der anderen Variante.
Nochmal zum Verständnis: Am 1. Januar 1938 trat die erste Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in Kraft. Angeblich hat von da ab, bis zur Änderung am 16. Dezember 1988 die Formel mit Pi/4 = 0,78 zur Hubraumberechnung gegolten. Danach dann die heutige Fassung, mit Pi = 3,1416.
Wenn das so wäre, würden beim 10,3 l Bulldog halt
ab 1938 die 10,266 l rauskommen...