Titel

 

 

Lackierung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lackierung

Beitragvon wndtmicha » 20.12.2006, 11:50

Hallo Lanzer,

ich hab eine Frage an euch und zwar: Welche RAL-Nummer würde denn dem Vorkriegsgrau am nächsten kommen und/oder gibt es Unterlagen (Archiv?) wo man das herrausfinden kann? Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Antworten!

Gruss
Micha
wndtmicha
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 12:48
Wohnort: Land Brandenburg, Elbe-Elster Land

Beitragvon Hoopi » 20.12.2006, 13:23

Hallo Micha,

die Leute,die ich so kenne und Bulldogs restaurieren,
nehmen eine Mischung aus fünf Teilen RAL 7016 und einem
Teil RAL 9005.
Vor dem Krieg gab es noch keine RAL-Nummern,deshalb ist es nur schwer
nachzuvollziehen,welche RAL-Nummer dem Grauton entspricht.
Ich glaube sogar es ist regional unterschiedlich,mit welchen Grautönen
die Bulldogs neu lackiert werden.
Vielleicht kann man sich ja hier im Forum mal auf einen einheitlichen Ton einigen.
Ich müßte meinen Bulldog nämlich auch noch lackieren...

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon reima » 20.12.2006, 21:44

Hallo

da ja diese Frage zum Thema Farbton immer wieder mal auftaucht, eine kleine Anregung von mir.

Da ja kein RAL Ton wirklich passt, könnte man mal auf NCS zurückgreifen. Für all diejenigen die NCS nicht kennen. Dort gibt es für jeden Grundton immer mehrere Farbabstufungen. Daraus ergeben sich dann natürlich eine Vielfalt von, wie z.B hier benötigten, Grautönen. Die in Frage kommenden Nummern habe ich jetzt nicht im Kopf, da ich nur selten mit NCS zu tun habe.
Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne mal nachschauen welche Töne es im Vergleich zu RAL 7016/7024 so alles gibt.
Auch für das Lanz Blau könnte da evtl. was dabei sein.

Vielleicht hat es ja auch schon mal jemand erforscht, war jetzt nur mal eine Idee von mir.

Die gängigen Lackhersteller haben dieses NCS System im Programm, also normalerweise kein Problem die Farbe zu bekommen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste