Titel

 

 

Öl im Kurbelgehäuse

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Öl im Kurbelgehäuse

Beitragvon Kai » 04.06.2014, 22:04

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute einen D9506 der knapp 2 Jahre nicht gelaufen ist wieder in Betrieb genommen.
Der Öltank für die Kolbenbolzenschmierung war fast leer, deshalb habe ich unten am Kurbelgehäuse das Ölsieb ausgebaut,
dabei ist fast ein Liter Öl rausgelaufen.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Kolben ungünstig in UT stand.
Der Öler wurde vor max. 50 Betriebsstunden überprüft und eingestellt.

Ich denke zwar dass das soweit i.O. ist, aber mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Öl im Kurbelgehäuse

Beitragvon Dieter.J. » 05.06.2014, 19:16

Moin,

mir wär das zuviel: Kann dir der Motor durchgehen! Übern Winter hab ich son halbes Bierglas voll.

Grüße
DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Öl im Kurbelgehäuse

Beitragvon Andreas B » 05.06.2014, 19:48

Hallo,

ist bei meinem 35er, Bj 40 genauso.
Nach dem Winterschlaf kurz den Altöltopf unter das Kurbelgehäuse gestellt und Öl abgelassen.
Gerade vor zwei Wochen gemacht, ca 200ml sind rausgelaufen.
Bis jetzt hat es mich noch nicht weiter gestört...

Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Öl im Kurbelgehäuse

Beitragvon Socke » 07.06.2014, 22:52

Moin,
ob ein Liter schon bedrohlich werden kann, weiß ich nicht. Ich habe aber festgestellt, daß es (mindestens) eine Stellung im Öler geben muß, bei der er nennenswerte Mengen an Öl durchlassen kann. Bei mir hat sich über den Winter mal der ganze Tank in den Motor entleert, obwohl der Öler ansonsten einwandfrei ist (na ja, vergleichsweise). Dabei muß man dann schon damit rechnen, daß Öl auch vor den Kolben gelangt. Und dann gibt es beim Starten Kleinholz.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste

cron