Titel

 

 

Schalthebel vom GK

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schalthebel vom GK

Beitragvon Gizmoh » 31.05.2014, 18:38

Moin ich habe ein GK (Verkehrsbulldog) und bei mir fält immer der 3 Gang bei halb und vollgas raus? :fahrer:
Was kann man dagegen machen?
Gizmoh
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.07.2010, 11:45
Wohnort: Rastede (schönes Ammerland)

Re: Schalthebel vom GK

Beitragvon SimonGei » 31.05.2014, 20:51

Hallo,
Die Nuten in der Schaltwelle werden ausgeschlagen sein. Mit dem Schalthebel betätigst du die Schaltklauen und schiebst diese auf der jeweiligen Schaltwelle hin und her, die Rastierungen (Nuten in der Welle) sind die jeweiligen Zahnradpositionen, also die Gänge..bei Vibrationen was im Getriebe und natürlich beim Bulldog ganz normal ist können die Schaltklauen aus der Nut springen die mit Federkraft normalerweise in Position gehalten werden. Diese können natürlich auch ihre Federkraft teils verloren haben. Meistens liegt es jedoch an den Nuten. Motor muss vom Getriebe getrennt werden, die vorderen Schaltwellen demontieren, Beischweißen, Nacharbeiten und wieder einbauen. Die Federn würde ich direkt mit erneuern und die 'Schaltplatine' ebenfalls beischweißen, diese weist meistens auch Verschleiß auf.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung,

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: Schalthebel vom GK

Beitragvon Gizmoh » 02.06.2014, 07:52

mmm kann es auch sein das es am Schalthebel liegt ?
Ich habe den schon fertig Rest. und will ihn ungerne Trennen ...
mfg Jörg
Gizmoh
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.07.2010, 11:45
Wohnort: Rastede (schönes Ammerland)

Re: Schalthebel vom GK

Beitragvon SimonGei » 02.06.2014, 09:57

Hallo,
Ist eher unwahrscheinlich. Wenn der Gang geschaltet ist wirkt auf den Schalthebel keinerlei Kraft. Dieser betätigt lediglich die Schaltklauen, diese sitzen in den Schaltwellen und müssen dadrin richtig eingerastet sein. Wenn die Schaltklaue aus der Nut springt zieht diese den Schalthebel lediglich mit. Um das Problem zu beheben wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Bulldog zu trennen. Von oben bzw von der Bodenplatte aus ist auch kein drankommen da dies die Getriebebauart nicht zulässt. Aber das Trennen vom Bulldog ist relativ Simpel, viel braucht man nicht abzubauen man muss nur gescheit an die Schrauben rankommen, Kupplungs, Gas -und Lenkgestänge entfernen und natürlich Getriebe und Motor gescheit unterbocken..an die Kabel der vorderen Beleuchtung sollte man denken.

Die zweite Möglichkeit besteht natürlich darin den Schalthebel manuell in Position zu halten aber ich denke da ist niemand so erpicht drauf..

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: Schalthebel vom GK

Beitragvon I.A.M.E - PAMPA » 04.06.2014, 08:41

Moin
Hattest du dein Getriebe Zerlegt ?
Wenn du nämlich die erste und zweite Getriebewelle ungünstig zueinander ausgerichtet hast passen die Schaltwege der Gangräder teilweise nicht mehr .
Das bedeutet das ein Gang ganz eingelegt ist und das eine Gangrad am nächsten Zahnrad anliegt aber der Weg beim schalten nicht weit genug war das deine Sperre von der Schaltgabel einrastet .
Das hatte ich bei meinem Pampa bin mir aber nicht Sicher bei welchem Gang das war .
I.A.M.E - PAMPA
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2014, 20:53
Wohnort: S-H

Re: Schalthebel vom GK

Beitragvon SimonGei » 04.06.2014, 13:38

Hallo,

Das kann eigentlich nur passieren wenn 2. Und 3. Gang im Leerlauf stehen und man den 1. Oder den Rückwärtsgang geschaltet hat. Wenn die Getriebewellen dann nicht richtig positioniert sind könnte das Doppel-Zahnrad vom 2. Und 3. Gang welches auf der 1. Getriebewelle sitzt ebenfalls auf das jeweilige Gegenrad eingreifen. Das würde aber schreckliche Geräusche geben und führt evtl zu was schlimmeren..das würde nicht einfach beim Gang 'rausspringen' bleiben.

Es gibt auch häufig Probleme wenn man einen Schnellgang verbaut. In der geschalteten Ackergruppe kollidiert das große Zahnrad des Doppelzahnrad (schnellgang-zahnrad) auf der 3. Getriebewelle mit dem Zahnrad des 3. Gang da das 'Schnellgang-Zahnrad' im Durchmesser nun größer ist.

Aber wie schon erwähnt das würde enorme Geräusche geben und man würde keinen Meter weiterfahren
wollen.

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: Schalthebel vom GK

Beitragvon Gizmoh » 07.06.2014, 21:51

Danke für die Antwort!
mal sehen wie und wann ich es mache ...
Bei mir ist es zum glück nur im 3 gang!
mfg Jörg
Gizmoh
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.07.2010, 11:45
Wohnort: Rastede (schönes Ammerland)


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste