von SimonGei » 31.05.2014, 20:51
Hallo,
Die Nuten in der Schaltwelle werden ausgeschlagen sein. Mit dem Schalthebel betätigst du die Schaltklauen und schiebst diese auf der jeweiligen Schaltwelle hin und her, die Rastierungen (Nuten in der Welle) sind die jeweiligen Zahnradpositionen, also die Gänge..bei Vibrationen was im Getriebe und natürlich beim Bulldog ganz normal ist können die Schaltklauen aus der Nut springen die mit Federkraft normalerweise in Position gehalten werden. Diese können natürlich auch ihre Federkraft teils verloren haben. Meistens liegt es jedoch an den Nuten. Motor muss vom Getriebe getrennt werden, die vorderen Schaltwellen demontieren, Beischweißen, Nacharbeiten und wieder einbauen. Die Federn würde ich direkt mit erneuern und die 'Schaltplatine' ebenfalls beischweißen, diese weist meistens auch Verschleiß auf.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung,
Gruß Simon