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Muss der Kolbenbolzen Presspassung im Kolben haben?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Muss der Kolbenbolzen Presspassung im Kolben haben?

Beitragvon R0bert090661 » 24.05.2014, 22:49

Kolbenbolzen (Spiel-)Schiebepassung im Kolben beim Glühkopf
von R0bert090661 » 24.05.2014, 20:55

Hallo
ich stehe nun vor folgendem Problem bei meinem Nachkriegs D8506:
Habe den Kolben auf einen Übermaß-Kolbenbolzen beim Motoreninstandsetzer bohren lassen. Statt Presspassung wie beim Glühkopf üblich, hat mir die Werkstatt wie bei fast allen heutigen Kolben den Kolbenbolzen mit Schiebepassung (0,00 bis 0,1mm Spiel) gebohrt.
Warum haben die Glühkopf-Kolbenbolzen alle Presspassung, so daß der Bolzen nur mit 3 Kg Hammer im Kolben zu bewegen ist?
Die Kolbenbolzen am Glühkopf haben in der Regel auf der Druckseite in der Pleuelbüchse Verschleiß oder Anlaufspuren.
Hätte der Kolbenbolzen Spiel könnte man zumindest das Problem mit dem Anlaufen vermeiden.
Beim Halbdiesel steckt doch der Kolbenbolzen auch nicht fest in den Kolbenaugen oder?
Was spricht dagegen meinen Kolben nun mit Spielpassung am Kolbenbolzen so einzubauen?

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problemen?
Für technischen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Robert
R0bert090661
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Re: Muss der Kolbenbolzen Presspassung im Kolben haben?

Beitragvon Volker » 25.05.2014, 06:54

Hallo, wenn der Kolbenbolzen schwimmend im Kolben gelagert ist muß er auch über eine Bohrung geschmiert werden, so wie das beim Voll- und ich glaube auch beim Halbdiesel der Fall ist.

Gruß Volker
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Re: Muss der Kolbenbolzen Presspassung im Kolben haben?

Beitragvon Rohoelzuender » 25.05.2014, 10:23

Hallo,

Wie schon geschrieben. Bei den frühen Halbdieselbulldog sitzen die Kolbenbolzen auch fest im Kolben. Bei unserem D1706 vom Frühjahr 1953 ist das z.B. so. Auch der D14 Hanomag Motor, z.B. im R217 S von 1960, hat festsitzende Kolbenbolzen im Kolben.

Gruß Gordon
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Re: Muss der Kolbenbolzen Presspassung im Kolben haben?

Beitragvon Lanzi67 » 25.05.2014, 18:48

Hallo!
Ist das Bolzenlager im Pleul, dann hat der Bolzen im Kolben eine Presspassung.
Es gibt Motoren da sind die Gleitlager im Bolzenauge vom Kolben und da ist die Presspassung dann im Pleul.
Beim Glühkopf sollte unbedingt der Bolzen im Kolben mit einer Presspassung versehen sein da die Bewegung in der Pleulbüchse stattfindet.
Klappert der Bolzen schon im Kolben wie soll das dann nach 100 BTh aussehen? Da sind die Bolzenaugen Ostereier!

Gruß
lanzi67
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