Titel

 

 

Luftleitbleche für Lanz 9506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Luftleitbleche für Lanz 9506

Beitragvon Michel » 15.12.2006, 14:53

Hallo Bulldogfreunde,

ich bin auf der suche nach diesen Luftleitblechen für den Lüfter. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile bekomme und ob man diese auch wirklich benötigt.

Für eure hilfe besten Dank im voraus!

PS: Die Einschlägig bekannten Firmen wie Bausch und Delegro haben keine!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon DirkP » 15.12.2006, 16:06

Hallo Michel,

es gab sowohl eine verstellbare "Jalousie" als auch einfache Abdeckbleche. Beides diente zur Regulierung der Kühlwassertemperatur vornehmlich in der kalten Jahreszeit.
Die einfachen Abdeckbleche kannst Du Dir bei Bedaf einfach selbst herstellen.

[img:642:461]http://home.arcor.de/pflueckhahn/PICs/blech.gif[/img]

Die Jalousie konnte man über eine Zugstange gut vom Führerstand bedienen und somit den Motor auch schnell und komfortabel auf Betriebstemperatur bringen.
Sie ohne eine brauchbare Vorlage selbst zu bauen ist aber schwierig, da die einzelnen Bleche speziell geformt sind.

Bei der Nutzung des Bulldogs im Sommer, so wie es wohl die meisten Leute heutzutage tun, kannst Du auf beides auch gut verzichten. Wenn es hingegen der Originalität dienen soll, ist so ein Teil natürlich schon ein Hingucker.

Gruss
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michel » 15.12.2006, 18:41

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Doch ich meinte etwas anderes. Um die Luft besser Kanalliesieren zu können, sind am Wasserkasten oben und am Zylinderblock unten sogenannte Luftleitbleche vorhanden. Die sehen aus wie Dreiecke aus Blech geformt. Nun weis ich nicht ob die wirklich so wichtig für die richtige Kühlung sind. Und wo man die neu bzw. gebraucht bekommt.

Trotzdem vielen Dank!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Lanz-Diesel » 16.12.2006, 12:51

Hallo Michel,

ich habe noch solche Teile. Allerdings waren die an einem D6006 verbaut. Ich weiss aber nicht ob es die gleichen sind wie am D9506. In den folgenden Tagen versuche ich das zu klären. Vielleicht weiss es ja auch jemand hier im Forun.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon DirkP » 16.12.2006, 20:57

Hallo Michel,

Ja, da habe ich Dich falsch verstanden.

Hier ist aber ein Bild von den großen GK-Bulldogs mit den Blechen, die Du meinst.

[img:428:548]http://home.arcor.de/pflueckhahn/PICs/ventilatorblech.gif[/img]

Mit ein bisschen Geschick bekommt man die bestimmt selbst gebaut. Eine Originalvorlage wäre dafür natürlich sehr nützlich.

Gruss
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michel » 16.12.2006, 22:06

Hallo Miteinander,

ich muss schon sagen: Hammer dieses Forum! Die Hilfe untereinander gleicht ja den sogenannten "Motorradgruß", ein wirklich sehr herzlicher "Haufen" die ganzen Bulldogfreunde.

Vielen Dank für eure hilfe!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Michel
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon rüro » 17.12.2006, 12:23

Hallo Michel,

die Bleche von 60PS Halbdiesel sollten auch passen, siehe Heiko's Angebot. Diese Bleche haben schon ihren Sinn - ohne ist der Luftdurchsatz und damit die Kühlung schlechter.

Viele Grüsse rüro
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Michel » 18.12.2006, 12:11

Hallo Heiko,

ich habe Dir eine PS geschickt. Bitte melde Dich mal.

Danke!

Gruß Michel
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste