Titel

 

 

Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon krahola » 14.05.2014, 22:00

Hallo Kollegen,
unsere Glühköpfe soll man -wenn man Berichten im Netz glauben kann- mit Salatöl fahren können. Bei den derzeitigen Dieselpreisen ist dieses Thema sicherlich eine Überlegung wert! Welche Erfahrunen habt Ihr mit diesem Thema gesammlet und was würdet Ihr empfehlen?
Habt ihr reines Salatöl oder eine Mischung aus Salatöl und Diesel gefahren?
Welche Nachteile bringt das Fahren mit Salatöl?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Torsten
krahola
Silber
 
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2011, 18:00

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon Ingo » 15.05.2014, 08:04

Hallo Thorsten,
warum solltest du mit einen GK Bulldog denn kein Salatöl fahren können ?
Ältere Dieselmotoren laufen wohl die meisten damit. Probleme kann es
bei niedriger Aussentemperatur geben. Sicherlich ist es noch ein wenig
günstiger aber der Brennwert ist auch nicht mit Diesel zu vergleichen.
(Leistungsverlust). Ansonsten mußt du sicher mit mehr Verbrennungsrückständen
rechnen.
Gruß
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon RT-andreas » 15.05.2014, 11:08

Ein Bulldog setzt alles um was irgendwie zu pumpen geht und sich verdampfen lässt. An lassen mit Nebentank oder vorglühen der Nase dann alles rein was die Pumpe schafft, einigermaßen durch die Düse geht und Kalorien für die Verbrennung liefert. Salatöl pah! Geht schon in der Normalausführung. Bei Rückstands/Teeröl und Palmfett oder Marineöl schwer (braucht 90°C um gepumpt zu werden) wirds dann etwas spannender, dafür gabs extra (beheizte) Ausführungen aber auch das war Standard wenn gewünscht. Auch Butterfett, Schmalz...geht. Gern wird auch altes Motor/Getriebe/Hydrauliköl thermisch recycelt, Nachteil je nach Additiv sind harte Ablagerungen in der Glühnase (können, müssen aber nicht auftreten und können ausgemeißelt werden).
So das ist die Technik, nun kommt die Schröpfung, ähh steuerliche Seite, wer Pflanzenöl zu Treibstoff für Maschinen umwidmet muss!! die Energiesteuer plus Mehrwertsteureaufschlag auf 19% (Nahrungsöl ist ja nur mit 7% besteuert) dafür nachzahlen - oder sich nicht erwischen lassen? Wir leben eben im Zeitalter der fürsorgenden Politiker und Bähamten die unser Geld viel besser / sinnvoller ausgeben können als jeder für sich....
Fazit, kipp rin und hab ne Tankbescheinigung von ner Pöltanke oder Biodiesel dabei falls Nachfragen zum Geruch kommen....außerdem sind (waren zumindest früher, die ändern ja dauern) bis zu 3% als Additivzusatz eh steuerfrei.
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon Ingo » 15.05.2014, 12:28

liege ich richtig in der Annahme dass es sich hier um Bulldog mit Vorrichtung für festen Brennstoff handelt...?
Dateianhänge
Canada Bulldog1.JPG
Canada Bulldog.JPG
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon Rohoelzuender » 16.05.2014, 18:31

Hallo,

Salatöl ist mitlerweile nicht wesentlich günstiger als Diesel. Lohnt sich nicht wirklich, wenn man die Nachteile bedenkt. Heizöl wäre da schon wesentlich attraktiver...., wenn´s legal wäre.... :wink:

Günstigste Möglichkeit sehe ich in Motorenaltöl. Das ist von der Viskosität her schön fluffig und man bekommt es in der Werkstatt seines Vertrauens günstig oder umsonst. Zuhause ein bißchen filtern und dann ab damit in den Glühkopftank. Vielleicht ein wenig verdünnen mit Diesel oder Benzin. Aber ansonsten müßte das gut funktionieren. Sicherheitshalber das Kraftstofffilter zweimal pro Jahr erneuern.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon Lanzi67 » 16.05.2014, 19:36

Hallo!
Das mit dem Altöl ist sicher günstig klar, aber die vielen Additive darin die nicht mit verbrennen setzen sich eben schnell in der Glühnase als harte Schlacke an und dann kann man nach jeder längeren Fahrt diese ausmeißeln. Bei einer fastfoot-Kette gibt es zur genüge vorgefiltertes Frittenöl. Wenn man da jemand kennt ist das eine gute Alternative wenn man es nochmal feinfiltert und einen Schuß Diesel mit rein.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon Kai » 16.05.2014, 19:56

Hallo Thorsten,

wenn du die Internetseite noch nicht kennst, www.fmso.de da wird das Thema gut "bearbeitet".

Es ist ja noch nicht so lange her, da war das fahren mit Salatöl legal und deutlich günstiger.
Von der technischen Seite hatte ich nie Probleme, weder beim Glühkopf, noch bei den alten Mercedes / Opel Diesel.
Habe im Winter, sprich unter 5°C kein Salatöl verwendet.
Zum Thema Altöl: Das Öl von mir selbst durchgeführten Ölwechseln habe ich früher bei meinem Diesel PKW in den Tank
geschüttet, ergab auch keine Probleme.
Ein Bekannter von mir erhält von einem Baumaschinenhändler gebrauchtes Hydrauliköl das im Glühkopf verfahren wird.
Der Bulldog läuft wir er soll, nur muss er öfters die Glühnase reinigen.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz mit regenerativen Betriebsmitteln

Beitragvon A.L.Z.E. » 18.05.2014, 17:31

Hallo,

was auch gut funktioniert ist DUBBERSPRIT :?: (Wird von Pkw fahren verursacht wen sie Benzin statt Diesel tanken). Auf eine Tankfüllung sollte man nur nicht mehr wie 20 Liter fahren sonst kann es sein das der Bulldog unruhig läuft. Gibt es soweit ich weiß bei den Hiesigen KfZ Betrieben.

MfG A.L.Z.E.
A.L.Z.E.
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2011, 22:32
Wohnort: Schwobaländle


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste

cron