Titel

 

 

Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Martin Bauer » 06.05.2014, 08:50

Hier noch ein Bild von einem Originalen Typenschild von Lanz mit Vogel und X drauf, dies würde an sämtlichen Fahrzeugen gemacht die an das Reich (Wehrmacht) ausgeliefert würden (auch bei Motorrädern, Lkw usw.).
Dateianhänge
Foto adler-1.jpg
Martin Bauer
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 09:45
Wohnort: Obersasbach

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Zündfix » 06.05.2014, 11:26

Guten Tag in die Runde!

Die Informationen sind recht interessant. Aber selbst wenn es keine Erstausliefrung an die WH ist, wäre die Lanz Mannheim Zugmaschine kaum minder interessant. Allen Fanatismus einmal beiseite gelegt. Gegebenenfalls passt eine zivile Erstauslieferung und später für die WH eingezogen.
Mich interessieren primär die Unterscheidungsmerkmale der Lanz Mannheim Eilbulldog D9531, D8531 von den normalen landwirtschaftlichen Feldschleppern aus Mannheim. Der normale Feldschlepper interessiert mich nicht. Auch nicht die bekannten, angesprochenen optischen Umwandlungen der Eilbulldog Zugmaschinen. Komplettimitate gibt es bei den Halbkettenfahrzeuge und Zugkraftwagen zum Glück noch nicht. Das mit den Preisen muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Ist dann mehr oder weniger egal. Bei seltenen Exemplaren geht es wie immer sehr schnell weit nach oben. Nichts neues.
Also es wäre nett, wenn es vielleicht Informationen zu speziellen Merkmalen der Eilbulldog gibt in Bezug auf Motor, Getriebe usw.
Danke!
Zündfix Eugen
Zündfix
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2013, 08:09

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Schorsch » 06.05.2014, 13:45

Hallo,

so einfach ist das nicht mit den Unterschieden. Und auf jeden Fall zu umfangreich, das in diesem Rahmen kurz zu skizzieren. Bei ziviler Auslieferung kommen neben D8531 und D9531 noch D8511, D8532, D8539, D9511 D9532, D9539, D7531 ... in Frage, alles Kombi-, Verkehrs- oder Eilbulldogs.

Es sei hier die entsprechende Literatur empfohlen, z.B. Michael Bach "Alle Traktoren von Lanz", ein gutes Kompendium zum Thema. Einige sehr schöne Prospekte finden sich unter http://www.lanz-bulldog-homepage.de.

Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Franzm » 09.05.2014, 19:51

Servus,

Herr Zündfix wenn der Preis egal sein soll...? Dann sollte man sich in der Szene bei Edelsammlern umhören. Die hier angegebenen Größenordnungen dürften ein kleines Update benötigen. Oder man bekommt dafür gerade noch einen halben Schrott Eiler. Es gibt zuviele Fanatiker, dass man heuer noch einen zu Preisen von vor 10 Jahren kaufen könnte. Die Replika kosten schon weit mehr. Im Forum findest Du unter Replikate eine Diskussion zum Thema. Ich hatte seiner Zeit auch das Vorhaben einen Eiler zu kaufen oder zu bauen. Oberhalb der 100ter Schallmauer hatte das meinen Rahmen gesprengt.
Suche Dir am besten einen Fachmann, der sich mit den Eilern auskennt. Bei den langen Eilern ist der auffälligste Unterschied das lange Getriebe. Aber das Getriebe gibt es auch als Replika. Sonst musst Du die Bücher von Lanz wälzen. Ersatzteillisten und so weiter. An viele Sammler kommt man nur schwer ran. Die wollen eher noch etwas kaufen wie verkaufen. So mein Eindruck. Der Sepp ist auch einen Besuch wert. Eine gute Adresse ist noch das Traktormuseum am Bodensee. Die haben auch ein paar top originale Eiler für die Besucher bereitstehen. Aber bestimmt keinen zum Verkauf.

MFG
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 104 Gäste