Titel

 

 

Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Zündfix » 03.05.2014, 14:58

Guten Tag,
ich suche seit einiger Zeit eine Lanz Mannheim Zugmaschine Typ Eilbulldog mit kurzem Getriebe D9531 oder D8531 für meine Sammlung von Wehrmacht Sonderkraftfahrzeugen. Die Lanz Eilschlepper Fahrzeuart ist im Fotoalbum von N.Poschwatta 1910 bis 1960 auf den Seiten 96 bis 103 aufgeführt. Es soll ein typisches WK II Zugfahrzeug zum Transport leichter und mittelleichter Geschütze und Kriegsmaterial der WH sein. Dem Wert und der Seltenheit bin ich mir gut bewusst. Das Gebiet der Lanz ist im Moment noch etwas Neuland für mich. In diesem interessanten Lanz Forum lese ich jetzt schon einige Zeit mit. Leider findet sich zu den Lanz D8531und D9531 nicht viel. Ich hätte einige Fragen. Vielleicht können Spezialisten weiterhelfen?

Ist es überhaupt möglich einen Eilbulldog D8531 oder D9531 Wehrmacht anhand der Zugmaschinen oder Motornummer zu identifizieren?
Gibt es Markmale, die einen Eilbulldog am Motor und Fahrwerk identifizieren lassen? Ich habe etwas von einem etwas kürzeren Getriebegehäuse gehört.
Sind die Motoren bzw. Getriebe der Typen unterschiedlich zu den normalen Schleppern von Lanz, oder ist lediglich der Karosserieaufbau speziell für den Wehrmacht Eilbulldog ? Ich habe das schon mehr wie einmal gehört. Unter anderem auch, dass diese Fahrzeuge oft imitiert werden. Eine Imintation suche ich nicht.
Den Eilbulldog würde ich als Zugmaschine für meinen historischen Tieflader aus dem WKII (Bezeichnung Sd.Anh. 115) mit Druckluftbremseinrichtung nutzen wollen. Auch wenn das eher ein Spaßgedanke ist. Das heisst, das Gespann würde eher kaum zum ernsthafteren Einsatz kommen. Aber es soll ein einsatzfähiges Gespann sein. Die Frage wäre gab es orginal schon Druckluftbremsen an den Eilbulldog Zugmaschinen? Ich habe erfahren es gäbe nachträglich ausgerüstete Fahrzeuge, die speziell für die Wehrmacht als Sonderzugmaschine mit Luftbremsanlage ausgestattet wurden. Ist die Existenz eines solchen Fahrzeugs überhaupt bekannt?
Wie sieht die Ersatzteillage aus? Bekommt man überhaupt noch originale Teile wie Kurbelwellen etc.? Die Kurbelwellen sollen oft kaputt gelaufen sein. Ich habe erfahren, dass die Eilbulldog Typen spezielle Kurbelwellen haben sollen. Stimmt das bzw. kann man das äußerlich erkennen?
Ich habe schon gemerkt, dass die Eilbulldog Lanz schwierig bzw. gar nicht angeboten werden. Wie kann ich in Kontakt mit seriösen Sammlern kommen, die eventuell ein Exemplar abgeben würden oder im Tausch gegen erlesene WK II Sonderkraftfahrzeuge?
Gibt es empfehlenswerte Veranstaltungen auf denen diese Lanz zu sehen sind ? Habe hier etwas von einer Veranstaltung 40 Jahre in Brockstedt gelesen. Würde sich dort ein Besuch lohnen ?

Für ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar!
Zündfix Eugen
Zündfix
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2013, 08:09

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Thomas Tisch » 03.05.2014, 16:26

Hallo,

ob es für die Wehrmacht Sonderausstattung gab weiß ich nicht. Unterschiede zwischen den xx31 und xx06 Typen sind aber in der Regel aus den Ersatzteillisten zu entnehmen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Backes » 03.05.2014, 19:03

als Lektüre kann ich dazu auch empfehlen:

"Lanz Kühler-Bulldogs von 1928 bis 1942" von Kurt Häfner (ISBN 3-440-05993-6)

"Alle Traktoren von Lanz" von Michael Bach (ISBN 3-926071-26-5)

und

"Lanz Bulldog Fotoalbum 1910-1960" von Norman Poschwatta (ISBN 978-3-935517-70-6)
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon cs » 04.05.2014, 10:39

Hallo Zündfix,

Ist es überhaupt möglich einen Eilbulldog D8531 oder D9531 Wehrmacht anhand der Zugmaschinen oder Motornummer zu identifizieren?
nein, schriftliche Unterlagen sind im Krieg verloren gegangen.

Sind die Motoren bzw. Getriebe der Typen unterschiedlich zu den normalen Schleppern von Lanz,...
Nein !

Ich habe das schon mehr wie einmal gehört. Unter anderem auch, dass diese Fahrzeuge oft imitiert werden. Eine Imintation suche ich nicht.

Aber nichts anderes wird man (wenn überhaupt) angeboten bekommen !
Der Markt ist schon für originale "Bauern-Lanz-Glühköpfe" sozusagen leergefegt und vieles was heute angeboten wird sind "Fälschungen", meistens auf Ursus-Basis.
Dazu kommt die steigende Zahl von neugebauten "Karosserie-Phantasien", inklusive "Wehrmachts- oder Rommel-Bulldogs, Firmen möchte ich hier keine nennen !

Das es Lanz-Fahrzeuge gab die im Krieg eingesetzt wurden ist unbestritten, aber es waren keine großen Stückzahlen und es gibt praktisch kaum noch originale Wehrmacht-Glühköpfe von damals die den Krieg oder die "Verschrottungsphase" der 50'er/60'er Jahre überlebt haben.

Gruß
cs
cs
Silber
 
Beiträge: 154
Registriert: 07.12.2009, 21:23

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Rainer » 04.05.2014, 12:12

Also ich würde diesen Herren mal anschreiben. Es ranken sich ja immer wieder gerüchte, dass in Skandinavien immer mal wieder Maschinen auftauchen.

https://www.youtube.com/watch?v=cVDxb1laQaY
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon lokomo » 04.05.2014, 15:19

Hallo,

für Geld kriegt man alles, bei den bekannten "Edel " Lanz Händlern nachfragen, oder wenn man weis wo eine solche Maschine steht, dem Besitzer ein entsprechendes Angebot machen!!!!!!!!!!!!!!!! :kratz:
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Dieter.J. » 04.05.2014, 16:39

Moin, moin!

@ Zündfix Willste Adressen haben zum billig kaufen?!? Ich glaub das haben mehr wie 1000 vor dir versucht. Kannste mehr wie vergessen. Mustte machen wie lokomo meint. Schupkarre voll Geld und los. Ich versteh das mit den Eilerkisten nicht: Bekloppte die fünf mal so viel bezahlen wie für nen Ackerluft?! Mir egal wenn die Eiler so selten sind.Ich würd mir für son Preis 5 Ackerluft hinstellen. Wenn Bekloppte so ne Preise bezahlen mir egal.
Oder laß dir vom Händler so nen Eiler bauen. Mit Servo Lenkung. Druckluft geht alles wie du wilst.Da bekommste eher einen wie Jahre suchen und nix finden. Jah ich weis nicht original aber musste nicht so viel latzen wie fürn originale.
Spaß machten tut mir der stink normale Ackerluft genauso :beifall:

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Lanzi67 » 04.05.2014, 18:49

Hallo Zündfix!

Du suchst hier wahrscheinlich etwas unmögliches. Du schreibst hier deinen ersten Beitrag, bitte bewahre Anstand und stell dich mal vor!
Wo kommst du her? Was machst du?
Bei so viel neuer Anonymität kann man auf dumme Gedanken kommen. Ein gesundes Misstrauen ist bei den Vorkommnissen in der Lanz-Szene in den letzten Monaten angebracht!
Wir wissen gerne mit wem wir es zutun haben.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Pelle » 04.05.2014, 20:45

Moin Moin,

Ein sehr interessantes Thema wie ich finde!
Dabei ist mir direkt dieses Youtube-Video eingefallen, indem kurz von einem Eilbulldog berichtet wird, welcher auch im Krieg eingesetzt worden sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=r2aZpNfAnK0

Möglicherweise kann das ja weiterhelfen.

Lg Philip
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Franzm » 05.05.2014, 13:49

Servus Pelle!
aber ich glaube nicht, dass man den 38 PS Eiler im Video jemals kaufen kann.

MFG
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon tilomagnet » 05.05.2014, 18:41

Auweia, da wird hier schon wieder geistiger Dünnschiss verbreitet aus manchen Ecken....

-> das hilft dir vlt schonmal weiter:

http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=436&hilit=eiler+wehrmacht

Kurzfassung:

- "kurze" Eiler d.h. 30/35/38/45 PS wurden nur bis 1939 gebaut, d.h. bevor der Bedarf der Wehrmacht richtig angestiegen ist. Es wurden wohl nur sehr sehr wenige kurze Eiler von der WM geordert und es gab von Lanz keine spezielle Ausführung. Die meisten kurzen Eiler bei der WM waren höchstwahrscheinlich eingezogene Zivilmaschinen, die angepinselt und mit den notwendigen Utensilien (Gewehrhalter, Scheinwerfer etc.) versehen wurden

- vom "langen" Eilbuldog 55PS gab es sehr wohl eine vereinfachte Version: immer Cabrio, Auspuff nach oben, nur notwendigste Ausstattung, durchgängig gebaut bis 1945 -> alle langen Eiler (ohne Holzgas) ab ca. 1941 dürften nur noch an die WM gegangen sein. Natürlich gab es aber auch hier eingezogene Vorkriegsmaschinen

- Militärmaschinen sind NIE explizit im Nummernkreis abgesetzt -> d.h nur glaubhafte Historie als Beleg

Warnung:

- auf einen echten kurzen Eiler kommen heute zehn Fälschungen, bestenfalls basierend auf einem Lanz Ackerluft, schlimmstenfalls auf einem Ursus.

- es gibt keine Schnäppchen mehr!!!

- Preisniveau echter kurzer Eiler > €70k

- auch lange Eiler werden zu Hauf gefälscht!

- Preisniveau echter langer Eiler > €100k

- wenns ernst wird, nur von bekannter Adresse und nur in der Szene bekannte Maschinen kaufen!
tilomagnet
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.02.2006, 12:31

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Rohoelzuender » 05.05.2014, 20:15

Hallo,

Die meisten Kriegsbulldog sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in Russland geblieben und unrettbar zerstört. Wenn überhaupt dann würde ich da suchen. Inwieweit man die dann noch als ehemalige Kriegsbulldog erkennen kann ist wie gesagt die andere Frage.

Ein nachweislich authentischer Kriegsbulldog steht beim Sammler Strasser. Der Bulldog wird im Film "Lanz im Glanz" vorgestellt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Lanzmuc » 05.05.2014, 21:16

Hallo Gordon,

ich glaube da irrst du dich. Der Bulldog vom Strasser Sepp wird im BR-Film Bulldogfieber gezeigt. Und wie weiter oben schon mal angesprochen gibt er ihn sicher nicht her.

Und Tilomagnet ich befürchte die Preisangaben stimmen wohl leider auch nicht mehr ganz. Vermutlich bekommt man selbst für sehr viel Geld erst nach langer intensiver Suche einen echten Eiler und dann auch nicht angeboten, sondern man muss den Besitzer überreden :-)

Liebe Grüße Dominik
Benutzeravatar
Lanzmuc
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2012, 08:03
Wohnort: 81377 München

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Martin Bauer » 05.05.2014, 23:25

Guten Abend die Herren,

Wie auch von anderen Fahrzeug Herstellern bekannt, wurde in den beginnenden vorkriegs und Kriegsjahren ausschließlich für das Reich produziert. Dabei kam bei Lanz in Mannheim die ganze Typenvielfalt vom Band. Natürlich würden schwere Zugmaschine (Lange wie kurze Eiler) und Raupen bevorzugt. Die Bulldogs wurden verstärkt in der Versorgung der Truppen eingesetzt. Des Weiteren zum Aufbauen von Feldflugplätzen, Ziehen von Geschützen, beim errichten von Kabeltrassen, es gab auch sogenannten Hitlerhöfe viele davon in Frankreich die einen Kombi-Bulldog samt Dreschsatz hätten die Getreide für die Reichsbevölkerung produzierten.

Die Fahrzeuge die Neu vom Lanz Fabrikhof (oder anderer Hersteller) zur Wehrmacht WH, oder Luftwaffe WL oder andere Einheiten geliefert wurden wurden am Typenschild Gekennzeichnet mit einer Schlagzahl oder ähnlichem mit Adler und X und wurden Erfast in einer Zentralen Kartei. Diese unterlagen sind zum Kriegs ende Vernichtet worden.

Des weiteren gab es den Befehl bei Rückzug sämtliche Fahrzeuge Geräte unschädlich zu machen damit der Feind die Technik oder die Gerätschaften nicht verwenden kann. Das heißt im klartext sprengen oder versenken.


In der Kriegszeit wurden auch sehr viele Fahrzeuge von privat beschlagnahmt und eingezogen.
Dateianhänge
IMG-20140311-WA0007.jpg
Martin Bauer
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 09:45
Wohnort: Obersasbach

Re: Eilbulldog Lanz Mannheim D8531 D9531 original WK II

Beitragvon Rohoelzuender » 06.05.2014, 07:00

Hallo,

Stimmt. Im Film "Lanz im Glanz" präsentiert Herr Strasser seine Bulldograupe... Verwechselt! :D

Was mich wundert ist, warum immer nur von Eilern geredet wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mehrzahl die günstigeren Verkehrsbulldog waren, die produziert und verkauft wurden. Ob da auch schon manipuliert wird? Original Verkehrsbulldog zum Pseudoeiler umetiketiert? Nur damit der angeblich wertvoller erscheint?

Wäre traurig!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste