Guten Tag,
ich suche seit einiger Zeit eine Lanz Mannheim Zugmaschine Typ Eilbulldog mit kurzem Getriebe D9531 oder D8531 für meine Sammlung von Wehrmacht Sonderkraftfahrzeugen. Die Lanz Eilschlepper Fahrzeuart ist im Fotoalbum von N.Poschwatta 1910 bis 1960 auf den Seiten 96 bis 103 aufgeführt. Es soll ein typisches WK II Zugfahrzeug zum Transport leichter und mittelleichter Geschütze und Kriegsmaterial der WH sein. Dem Wert und der Seltenheit bin ich mir gut bewusst. Das Gebiet der Lanz ist im Moment noch etwas Neuland für mich. In diesem interessanten Lanz Forum lese ich jetzt schon einige Zeit mit. Leider findet sich zu den Lanz D8531und D9531 nicht viel. Ich hätte einige Fragen. Vielleicht können Spezialisten weiterhelfen?
Ist es überhaupt möglich einen Eilbulldog D8531 oder D9531 Wehrmacht anhand der Zugmaschinen oder Motornummer zu identifizieren?
Gibt es Markmale, die einen Eilbulldog am Motor und Fahrwerk identifizieren lassen? Ich habe etwas von einem etwas kürzeren Getriebegehäuse gehört.
Sind die Motoren bzw. Getriebe der Typen unterschiedlich zu den normalen Schleppern von Lanz, oder ist lediglich der Karosserieaufbau speziell für den Wehrmacht Eilbulldog ? Ich habe das schon mehr wie einmal gehört. Unter anderem auch, dass diese Fahrzeuge oft imitiert werden. Eine Imintation suche ich nicht.
Den Eilbulldog würde ich als Zugmaschine für meinen historischen Tieflader aus dem WKII (Bezeichnung Sd.Anh. 115) mit Druckluftbremseinrichtung nutzen wollen. Auch wenn das eher ein Spaßgedanke ist. Das heisst, das Gespann würde eher kaum zum ernsthafteren Einsatz kommen. Aber es soll ein einsatzfähiges Gespann sein. Die Frage wäre gab es orginal schon Druckluftbremsen an den Eilbulldog Zugmaschinen? Ich habe erfahren es gäbe nachträglich ausgerüstete Fahrzeuge, die speziell für die Wehrmacht als Sonderzugmaschine mit Luftbremsanlage ausgestattet wurden. Ist die Existenz eines solchen Fahrzeugs überhaupt bekannt?
Wie sieht die Ersatzteillage aus? Bekommt man überhaupt noch originale Teile wie Kurbelwellen etc.? Die Kurbelwellen sollen oft kaputt gelaufen sein. Ich habe erfahren, dass die Eilbulldog Typen spezielle Kurbelwellen haben sollen. Stimmt das bzw. kann man das äußerlich erkennen?
Ich habe schon gemerkt, dass die Eilbulldog Lanz schwierig bzw. gar nicht angeboten werden. Wie kann ich in Kontakt mit seriösen Sammlern kommen, die eventuell ein Exemplar abgeben würden oder im Tausch gegen erlesene WK II Sonderkraftfahrzeuge?
Gibt es empfehlenswerte Veranstaltungen auf denen diese Lanz zu sehen sind ? Habe hier etwas von einer Veranstaltung 40 Jahre in Brockstedt gelesen. Würde sich dort ein Besuch lohnen ?
Für ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar!
Zündfix Eugen