Titel

 

 

7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Moos Daniel » 01.05.2014, 20:34

Hallo benötige eure Hilfe. Seit Jahren ist unser 7506, Bj.52 im Einsatz. Seit kurzer Zeit regelt sich die Motordrehzahl nach dem Gasgeben nicht mehr selbstständig zurück. Drehzahl erhöht sich beim Gas geben ganz normal, beim Gas wegnehmen bleibt sie konstant hoch, ohne dass sie sich erhöht. Wenn ich den 7506 belaste, z.B. bei Bergauffahrt oder die Bremse trete, fällt die Drehzahl wieder. Habe keine gebrochene Reglerfeder festgestellt, Gasgestänge wurde nicht verstellt. Wie kann ich dieses Problem angehen?
Moos Daniel
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 19:56
Wohnort: Luxemburg

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Klappgreifer » 04.05.2014, 06:49

Hallo Daniel,

ich hatte bei meinem 3506 ein ähnliches Problem. Anfangs (vor 2 Jahren gekauft) lief er problemlos. Dann kam es immer häufiger vor, dass beim
Schaltvorgang die Drehzahl nicht abfiel. Schalten war dann nicht mehr möglich. Drehzahl ging erst wieder runter, wenn der Handgashebel zurückgestellt wurde.
Ich habe dann den Kolbenhub der Einspritzpumpe kontrolliert. Dieser lag deutlich über dem angegebenen Sollwert.
Habe den Hub dann auf den Sollwert eingestellt (anschließend den Leerlauf über die Reglerfeder neu einstellen).
Damit war das Problem beseitigt. Fuß vom Gaspedal, und der Bulldog fährt die Drehzahl sauber runter.
Der Leerlaufregler war anscheinend nicht mehr in der Lage, den zu großen Hub auszugleichen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum tritt das Problem auf, wenn vorher alles i.o. war?
Ein möglicher Grund könnte Verschleiß im Regelkreis (Regler, Hebel usw.) sein. Bis zu einem gewissen Maß
kann der Regler noch korrekt arbeiten. Irgendwann klappt's dann nicht mehr.
Bei einer so alten Maschine ist halt vieles möglich.
Die Prüfung des Hubs der Einspritzpumpe ist einfach durchzuführen, ohne große Demontage.

Gruß
Bernd
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Moos Daniel » 04.05.2014, 20:34

Hallo Bernd.
Erstmals danke für deine Antwort. Wenn ich richtig verstanden habe, soll ich den Stössel der Kraftstoffpumpe verstellen, also dadurch den Hub verkleinern, so dass der Regler den Hub wieder ausgleichen kann. (Abnutzung Daumenwelle resp Drosselkeil). Soll ich so vorgehen, wie in der Betriebsanleitung angegeben, oder kannst du mir noch ein paar Tricks vermitteln.
Grüsse Dan
Moos Daniel
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 19:56
Wohnort: Luxemburg

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Klappgreifer » 05.05.2014, 17:04

Hallo Daniel,

ich bin im Prinzip vorgegangen, wie es HENIL in seinem Buch beschreibt.
Abdeckung für Kupplungsschwungrad entfernen, ebenso den Deckel für die Einspritzpumpe.
Sicherheitsschraube aus dem Zylinderkopf drehen, damit das Schwungrad/Kurbelwelle leichter gedreht werden kann.
Handgashebel auf Leerlauf, Schwungrad so drehen, daß der Daumen der Daumenwelle den Regulierkeil nicht berührt.
Pumpenkolben ist jetzt durch die Feder ganz hinten. Dieser Stellung des Pumpenkolben/Federteller muss jetzt vermessen werden.
Einen festen Bezugspunkt wählen und mit dem Messschieber ausmessen. Dann Schwungrad drehen, bis der Pumpenkolben seinen maximalen Hub macht.
Dann wieder messen. Die Differenz zum ersten Wert ergibt den Pumpenhub im Leerlauf.
Das Ganze ist ein wenig 'fummelig'. Was das exakte Messen angeht und das genaue Treffen des max. Kolbenhubs.
Ich würde daher das Ganze mehrfach wiederholen, benötigt halt ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle mehr.
Letztlich ergaben sich bei mir aber reproduzierbare Messwerte.
Bei meinem 3506, Bj.1940, mit 15mm-Pumpenkolben beträgt der Sollwert 0,6mm.
Festgestellt hatte ich dann einen realen Wert von gut 1,1mm.
Nach der Einstellung auf 0,6mm war das Problem dann beseitigt.
Lediglich die Leerlaufdrehzahl musste ich dann wieder anpassen. War durch den verringerten Hub auf 180Umdr./min
abgefallen. Das war dann doch zu wenig.
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Moos Daniel » 06.05.2014, 10:34

Hallo Bernd
Super Beschreibung deiner Vorgehensweise. Habe im Heinl Buch nachgeschaut und werde nach deiner Anleitung vorgehen, wahrscheinlich nächstes Wochenende.
Halte dich, wenn du einverstanden bist, auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen.
Grüsse aus Luxemburg - Dan
Moos Daniel
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 19:56
Wohnort: Luxemburg

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Moos Daniel » 12.05.2014, 10:15

Hallo Bernd

Habe gestern, wie von dir erklärt den Kolbenhub der Einspritzpumpe kontrolliert. (3mm), Wir haben denselben laut deiner Vorgehensweise auf Sollwert eingestellt (1,3 - 1,5mm).
Nächstes Wochenende, wollen wir die Leerlaufdrehzahl dann über die Reglerfeder anpassen und dann ausgiebig testen :fahrer:

Grüsse Dan
Moos Daniel
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 19:56
Wohnort: Luxemburg

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Moos Daniel » 26.05.2014, 13:12

Hallo Bernd
Der 7506 läuft wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit, Leerlauf wurde eingestellt sowie über Stösselführung die Feinabstimmung ausgeführt.
Alles wieder gut. Danke für deine Hilfe :beifall:
Grüsse Dan
Moos Daniel
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 19:56
Wohnort: Luxemburg

Re: 7506 - Erhöhte Motordrehzahl

Beitragvon Klappgreifer » 26.05.2014, 19:12

Hallo Daniel,

super! Schön das Dein Glühkopf wieder sauber läuft!
Wie ich von einem alten Lanz-Fahrer gehört habe, wurde früher schon mal kurzzeitig der Kolbenhub der Einspritzpumpe vergrößert, wenn der
Bulldog mit schwerer Last den Berg nicht hoch kam (Schraubenschlüssel hatte man ja in der Werkzeugkiste dabei).
Wenn am Straßenrand, bei laufenden Motor mal hin und her geschraubt wurde, stimmen die Sollwerte irgendwann nicht mehr.
Solange der Regler das noch kompensieren kann, ist ja alles i.o.
Irgendwann geht's dann anscheinend aber doch nicht mehr.

Gruß
Bernd
Klappgreifer
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2013, 16:39


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste