Titel

 

 

Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon ditomuc » 22.02.2014, 19:11

Hallo zusammen,

habe einen uralten Lanz gefunden, angeblich 1915 (??)
Was ist dies für einer und was ist dieser wert ?

Danke für die Hilfe

Tomm
Bild
Bild
ditomuc
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014, 19:01

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Lanz-Timo » 22.02.2014, 20:32

Hallo,
es handelt sich warscheinlich um einen D3500. Das Baujahr ist irgendwo zwischen 1936 und 1950.
Das Ding ist soviel wert, wie ein Käufer dir dafür bezahlt. Da hat Jeder eine andere Meinung.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Pfrank » 22.02.2014, 20:36

Hallo Tomm

Erstmal Glückwunsch!
Für mich sieht es aus wie ein D7500 aus den 1940er Jahren...
Mit dem Preis/Wert bin ich voll bei Timo.

MfG
Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Michael Bach » 22.02.2014, 21:55

Guten Abend Tomm, Timo und Frank,

das ist ein D 7500 mit 25 PS, also ein Schlepper aus der HN 3 Baureihe, der so, wie das Bild ihn zeigt, ab 1939 gebaut wurde. Besondere Kennzeichen: eine Dreigang-Maschine (es sei denn er wäre, wie meiner, irgendwann nach 1945 - bei mir war's zur Zeit der Währungsreform in Westdeutschland - auf das 6-Gang-Getriebe umgerüstet worden. Dann müßten allerdings zwei Schalthebel und wahrscheinlich auch eine Fußbremse vorhanden sein. Wenn nicht: s. o.
Es gibt noch ein weiteres Sondermerkmal dieser Ausführung auf der Abbildung: die über den Hinterrädern radial hochgezogenen Seitenbleche: das muß beim D 7500 nicht immer so sein - eher selten, denn meistens waren da einfache Stehbleche verbaut, die den Fahrerstand nach vorn offen lassen. Dies hier ist eine Kombination der Bleche mit "Hüftschwung" und dem Abschluß nach vorn vom D 35==/06, also dem Zwanziger. Möglicherweise hat man das damals so gemacht, um dem Schlepperfahrer mehr Schutz vor den eisernen Greifern der Hinterräder zu geben. Andererseits: die Ausführung mit diesen Blechen gab es ab 1939 auch mit Luftbereifung (so war meiner von Anfang an ausgerüstet, und dazu gibt es werksoffi- zielle Abbildungen und Prospekte).
Drittens und letzens: diese Seitenbleche tauchen dann noch einmal bei den 25er Holzgasern D 7506-Gas (Zweistoff) und
D 7006 (Reingas) auf. Warum ???????????????????
Fakt: die Karre sieht, bis auf den Rost, sehr gut aus. Fehlende Teile müssen, im wahrsten Sinne des Wortes, in Kauf genommen werden. Muß man sich überlegen. Und vielleicht auch überschlafen. Will nur sagen: hier käme man wohl sogar noch mit sanftem Sandstrahl weiter, mindestens aber mit der Drahtbürste (wenn ich meinen gestrahlt hätte, wäre er weg gewesen).
Bei der Preisvorstellung bin ich voll bei Pfrank und seinem Vorredner. Und Leute: macht ihn nicht kaputt!

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon ditomuc » 23.02.2014, 07:38

Danke für die Informationen.
Blech ist gut , der dürfte nicht viel Regen gesehen haben .
Der Verkäufer will 15tsd was ich für übertrieben halte .


Grüße

Thomas
ditomuc
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014, 19:01

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Rohoelzuender » 23.02.2014, 12:55

Hallo,

15000 was? Butterkekse? :lol:

Na ja, "nicht viel Regen" ist relativ... Wenn der so wie auf dem Foto draußen gestanden hat, wird auf jeden Fall der Motor Wasser abbekommen haben...

Denke mal 5000 Euro wäre angemessen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Marcel Füten » 23.02.2014, 17:44

Der Bulldog scheint interessanter als auf den 1. Blick zu erkennen.

> Tankdeckel ist Bauart nach 1942
> Kraftstofffiltergehäuse ist auch Bauart nach 1942
> für mich ist eine 8mm Standartpumpe verbaut, deutet auf Kriegsbaujahr ab ´42

Vielleicht eine seltene Glühkopfmaschine aud der Holzgaszeit, die in den Export gegangen ist.

Vielleicht läßt sich ja noch eine Schleppernummer finden, dann kann das Baujahr mit Sicherheit festgestellt werden.

15tsd Euro???, dafür würd ich ihn schön dort stehen lassen wo er die letzen Jahrzehnte auch verbracht hat.

Schönen Sonntag noch...
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon ditomuc » 23.02.2014, 18:24

Danke für die Antworten , werde ihn wohl stehen lassen und mir meinen Porsche Junior zulegen.
Wenn jemand Interesse hat .... das Ding steht in Griechenland (daher wenig Regen)

Danke

Thomas
ditomuc
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014, 19:01

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Christian01 » 23.02.2014, 19:17

:beifall: genau, tu das :D
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Rohoelzuender » 23.02.2014, 19:20

Hallo,

Och nö, laß mal da stehen...da steht er gut... 8)

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Uralter Lanz gefunden..was ist das ??

Beitragvon Teeröler » 25.02.2014, 18:11

Hallo Thomas,
sag mal, kommst Du an die Schleppernummer ran? Die wäre für alle Beteiligten hier sicher interessant, da es vermutlich ein 1943 / 44 er Baujahr sein wird...

Gruß Oli

(Griechische Finanzhilfen geben wir gern, aber der Gegenwert sollte schon stimmen... :wink: )
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste