Titel

 

 

Lanz D6007 und D6017

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz D6007 und D6017

Beitragvon 1506! » 29.11.2006, 18:30

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit interessiere ich mich für einem Halbdiesel in originaler Verkehrsausführung am liebsten als 60Ps, zur Not auch 50Ps. Mir ist ein Exponat dieser Art auf einem bekannten Fahrzeugportal aufgefallen. Die bekannten Prospektfotos aus der Literatur kenne ich.
Ich habe ein paar Fragen zu weiteren Einzelheiten an die Spezialisten der 50 und 60Ps Bulldogs:

- hat dieser Typ 07 oder 17 in Serie eine Druckluftanlage und wo wurde der Kompressor angetrieben
- sehen die Kotflügel so aus bei bei den Typen 5006 oder 6006 oder gibt es Unterschiede
- hat der Bulldog in Serie einen Kilometerzähler
- gibt es Unterschiede an den Vorderachsen
- in welchen Punkten unterscheiden sich die Typen 07 von den 06 Serien

Für Informationen herzlichen Dank!

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 30.11.2006, 07:38

Hallo,

1506!, wie heißt Du eigentlich richtig?

Unterschiede 06.......07/17:

keine Druckluftanlage......Druckluftanlage serienmäßig, angetrieben über Kurbelwelle oder 1. Getriebewelle (Vermutung)

Kotflügel hinten bei 07 identisch mit 06. Bei 17 aufgrund des dreisitzigen Fahrerhauses abgeänderte Form.

kein Kilometerzähler serienmäßog.......Kilometerzähler serienmäßig, (jedenfalls sehr wahrscheinlich)

gefederte Vorderachse auf Wunsch..... gefederte Vorderachse serienmäßig

Höchstgeschwindigkeit bei knapp 20km/h........ 30km/h

Hinterreifen 6.50- 20/7.50- 20........7.00-20

Zapfwelle serienmäßig.........Zapfwelle nur auf Wunsch

Hinterradbremsen mit Einzelradlenkbremse.....keine Einzelradlenkbremse

Kriechganggetriebe nicht serienmäßig, aber auf Wunsch nachrüstbar.......
bei den 07/17 auch auf Wunsch nicht erhältlich

Zugpendel vorhanden....kein Zugpendel

vordere Kotflügel nicht vorhanden.....vordere Kotflügel serienmäßig

Anmerkung: Es ist nicht sicher, ob ein 50 PS Verkehrsbulldog überhaupt gebaut wurde.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Schorsch » 30.11.2006, 08:26

Hallo 1506,
ich besitze einen 6007 im Originalzustand. Der 6007 basiert technisch eher auf dem 6006 als auf dem 6016 (z.B. Zapfwelle nicht mittig, sondern rechts). Daher erklärt sich auch, dass ein Kriechganggetriebe nicht nur aus Marketinggründen, sondern rein technisch nicht möglich war. Ich kann dir gern ein paar Detailfotos schicken, wenn du möchtest. Die Ausführungen von Gordon sind soweit o.k., allerdings stimmen die Aussagen zum Kompressorantrieb so nicht. Die Einkreis-Druckluftbremsanlage ist von Graubremse. Der Kompressor sitzt etwa hinter dem linken Hinterrad, angetrieben wird er über einen Keilriemen; dazu sitzt auf dem linken Schwungrad (Reglerschwung) noch eine Riemenscheibe. Der linke Seitendeckel ist soweit verändert, dass der Keilriemen auch mit abgedeckt wird. Die Frischluft holt der Kompressor über eine Leitung aus dem Luftfilter. Die Bremsanlage dient nur zur Abbremsung eines Anhängers; das Anhängerbremsventil befindet sich hinter dem rechten Hinterrad. Der Bulldog selbst wird konventionell mechanisch gebremst. Der Tachometer ist meines Wissens serienmäßig.
Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon Schorsch » 30.11.2006, 08:45

Noch ein Nachbrenner: Ich habe große Zweifel, ob der im Internet angebotene 6007 tatsächlich ein originaler ist. Auf den unscharfen Bildern sind in Abweichung vom normalen 6006 lediglich Kotflügel und eine gefederte Vorderachse zu erkennen. Damit kann man ohne großen Aufwand jeden großen Halbdiesel ausstatten. Das Schnellermachen eines großen Halbdiesels ist auch kein großes Problem, auch dadurch entsteht natürlich noch kein 6007. Der 6007 hat eine ganz spezielle Übersetzung, er ist nicht nur insgesamt schneller gemacht, auch die einzelnen Gangstufen sind meines Wissens andere als beim normalen Bulldog. Die typische, spezielle Druckluftanlage fehlt offensichtlich bei dem angebotenen Bulldog, denn dann müßte man den Kessel über dem rechten Schungrad erkennen. Meine Anfrage, wie denn die Originalität des 6007 nachgewiesen werden soll (das wird ja in der Anzeige geschrieben), blieb unbeantwortet, was mich nicht sehr überrascht hat. Es existieren nur sehr wenige 6007, mir sind insgesamt 3 bekannt. Das schließt natürlich nicht aus, dass noch mal einer auftaucht. Wieviel insgesamt gebaut wurden, ist unbekannt. Wenn die angebotene Maschine wirklich nachgewiesenermaßen ein originaler 6007 sein sollte, würde ich bei dem Preis - entsprechender technischer Zustand vorausgesetzt - nicht lange zögern.
Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon 1506! » 30.11.2006, 18:22

Hallo,
Danke für die Info’s. Mir ist gut bekannt, dass die Typen 6007 sehr selten sind. Ich habe bisher noch nicht einen einzigen live gesehen, nur auf Fotos und in Prospekten.
Die kleinen Unterscheidungsmerkmale gegenüber den normalen Typen 5006 und D6006 sind doch interessant. Aus den Ersatzteillisten geht leider nicht soviel hervor. Deshalb auch meine Nachfrage. Die schnelle Getriebeübersetzung stammt von dem Glühkopf Verkehrsbulldog Typ D9532 Anfang der 50er Jahre. Wie sieht es zum Bsp. mit der Anhängekupplung oder der Kotflügelbefestigung vorne aus oder wo ist der Kilometerzähler angeschlossen? An diesen Stellen unterscheiden sich u.a. die Eilbulldogs D8531 und D9531 in ähnlicher Weise von den Ackerluftmaschinen D8506 oder 9506.
Bei den Eilbulldogs ist bekannter Weise der Großteil umgebautes Zeug auf Basis von Ackermaschinen. Für einen originalen Eiler authentische Merkmale sind dann meist Fehlanzeige. Man sieht dafür nur neue Blechteile, neue Typenschilder, neue Achsen und neue schnell gemachte Getriebe.
Steht diese Entwicklung mit dem umgebauten Zeugs jetzt auch bei den Halbdieseln bevor? Oder anders gefragt, wie viele Typen 07 gibt es bald oder werden verkauft ?

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Schorsch » 30.11.2006, 19:17

Hallo 1506!,

zur Anhängerkupplung kann ich dir nicht viel sagen. Meine Maschine ist mit einer Lanz-Seilwinde ausgestattet, und da ist das automatische Rockinger-Zugmaul wie üblich an der Seilwinde befestigt. Die Kotflügel vorn sind mit stabilen Schellen am Vorderachskörper angeschraubt. Die Kotflügel an der Internet-Maschine mit den Lampen auf dem Kotflügel sind eine Phantasiekonstruktion, die es so bei den großen Halbdieseln nie gegeben hat. Die Lampenhalter beim 6007 sind die gleichen wie bei den "normalen" Maschinen. Wo der Tachometer angetrieben wird, weiß ich so nicht, da muss ich nachschauen. Da komme ich aber erst am Wochenende dazu.

Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon Lanz-Diesel » 01.12.2006, 07:36

Die 07er Typen besitzen eine automatische Anhängekupplung, welche mit vier 16er Schrauben und einem sog. Anhängebügel (sieht aber eher wie eine Platte aus) direkt an das Getriebegehäuse geschraubt wird. Links daneben sitzt ein Halter mit einem Auftritt (nur für 07er Typen).

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 01.12.2006, 08:28

Hallo,

Was mir noch eingefallen ist:

Die Dreipunkthydraulik gab es auch für die 07/17- Reihe auf Wunsch.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon GuidoKri » 01.12.2006, 11:24

Hallo!

Wo wird denn der benannte Bulldog im Internet angeboten? Konnte Ihn noch nicht ausfindig machen..

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Schorsch » 01.12.2006, 11:56

mobile.de
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon Lanz-Diesel » 01.12.2006, 22:38

Hallo,

die eine oder auch andere Aussage bezüglich der Unterschiede 06/07 möchte ich noch richtigstellen.
Der Kilometerzähler wurde bei beiden Typen nur auf Wunsch geliefert.
Als Hinterradbereifung konnte der 07 Besitzer wählen zwischen 14-24 und 13-30. Vorderrad war 7,00-20.
Der 5007 wurde mindesten in 2 Einheiten gebaut!
Die Unterschiede der beiden Typen sind auf den ersten Blick gar nicht so gravierend, doch wenn man ins Detail geht unterscheiden sie sich in mindestens 150 Einzelteilen.

Habe mir den hier diskutierten 07 natürlich auch auf der Internetseite angesehen, und glaube auch nicht an dessen Echtheit (obwohl das auch so eine Sache ist mit Ferndiagnosen). Ein 07er hatte auf gar keinen Fall eine Ackerschiene, und die vorderen Kotflügel gab es von Lanz offiziell nicht in dieser Form (obwohl es hier leider, wie bei Lanz immer üblich Ausnahmen gab). Und dann der Preis - kein Kommentar.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon 1506! » 02.12.2006, 17:53

Heiko, das mit den "Ferndiagnosen" sehe ich ähnlich. Was den angebotenen "6007" anbetrifft möchte ich auch nichts weiter kommentieren. Auf einem Treffen habe ich nur jemand Namens Sch… mit einem optisch verdammt ähnlich aufgemachten Bulldog und Kennzeichen EU (Kreis Euskirchen) gesehen. Bei solchen Schleppern sind die besonderen Unterscheidungsmerkmale für die Echtheit von großer Bedeutung, weil heute soviel umgebaut wird. Die Nachweise kann jeder anfragen und prüfen. Danke Schorsch, wenn Du einen D6007 besitzt, hast Du bestimmt die beste Voraussetzung Besonderheiten festzustellen. Das mit dem Tacho und Antrieb würde mich noch interessieren.
Meine Befürchtung ist, daß viele Angaben in Bezug auf Lanz Bulldog Verkäufe sehr dehnbar oder schwammig geworden sind. Hauptsache damit dickes Geld zu machen. Korrekte ehrliche Angaben, okay. Aber solche, die nach Beschreibung etwas Hochwertigeres oder besonders Seltenes vortäuschen sollen, nur um damit möglichst viel Geld zu scheffeln? Neue Typenschilder und Schlagzahlen sind geduldig und machen manches zumindest leicht. Wenn man einmal die seit einiger Zeit aufreißenden Bulldoganzeigen im Internet verfolgt, kommt man sich bald wie auf dem Kölner Autohandelmarkt vor. Tachostand okay, kein Unfallwagen, ehrlich alles in Ordnung? Ein kritisch prüfender Blick wird es dann zeigen.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Lanz-Diesel » 02.12.2006, 20:23

Hallo 1506,

die 110 cm lange Antriebsspirale des Tacho wird in den Getriebedeckel der 4. Welle eingeschraubt und über einen Mitnehmer selbstverständlich auch von dieser angetrieben.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 03.12.2006, 12:47

Hallo,

Auch ich bin (Gott sei Dank) nicht fehlerfrei.... :roll:

Heiko hat natürlich recht! Meine Reifengrößenangabe bezog sich auf die unterschiedlichen Vorderrad-Reifengrößen der 06 und 07/17- Typen.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Schorsch » 11.12.2006, 18:45

Hallo Heiko,

den "Kilometerzähler mit Geschwindigkeitsmesser", so heißt das Ding im Datenblatt, gab es beim D6007 als Mindest-Lieferumfang (genauso wie Druckluftbremsanlage, gefederte Vorderachse etc.) , somit also nicht als Sonderwunsch, wie du schreibst, sondern serienmäßig. Mir liegt ein originales Datenblatt vor, in dem das eindeutig ausgewiesen ist.

Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste