Titel

 

 

Startversuch D4506 Bauernbulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 01.01.2014, 12:15

Hallo im neuem Jahr,

Vielleicht kann mir einer hilfreiche Tips zum starten geben
Der alte Lanz steht nun 55 Jahre in der Garage
Habe nun den Kühler und Kopfdichtung erneuert
jedoch springt nur sehr sehr schwer an, genauer gesagt ist es mir erst einmal gelungen ihn zu starten.
Muss noch dazu sagen das vor 60 Jahren eine Steyr Einspritzung verbaut wurde. Welche ich ebenfalls überholen lies

Er pendelt 2-3 mal hin u. her dann ist es wieder vorbei ???

Vielleicht weiß wer eine Bedienungsanleitung oder Werkstattunterlagen,
oder kennt jemanden den man fragen kann.
Echt schwer für dieses seltene Ding Infos zu bekommen.

Danke im voraus Günter
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 01.01.2014, 19:40

Hallo,

Am besten mit einem Besitzer eines solchen Bulldog sprechen. Z.B. mit Oskar Vogel aus Paderborn, der so einen Bulldog in seinem Museum stehen hat.

Es gibt denke ich noch einige Andere, die so einen Schlepper haben und die gerne helfen möchten. In Leipzig oder in der Nähe soll noch so einer laufen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon bulli1706 » 02.01.2014, 14:08

Hallo Günter
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Besitz dieses seltenen Bulldogs.
Lanz hat damals Käufer neuer Lanz Schlepper vor der Auslieferung 3 Tage lang intensiv geschult.
So ein Aufwand wurde sicherlich nicht aus Jux und Tollerei gemacht und sollte jetzige Besitzer mahnen, sich vor ersten Startversuchen gründlich mit der Technik vertraut zu machen.
Ich hab 1950 so eine Schulung mitgemacht und dabei auch mitbekommen, dass nicht alle Teilnehmer voll bei der Sache waren.
Und genau deren Bulldogs machten Später keinen Spaß.
Dir ein gutes neues Jahr und schöne Grüße von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 02.01.2014, 17:21

Hallo,

Also meine Oma hatte damals keine dreitägige Schulung, als Sie unseren D1706 neu gekauft hat. Es gab nur eine Einweisung direkt bei uns auf dem Hof, nachdem der Bulldog vom LKW abgeladen war, inklusive großem staunen bei der übrigen Bauernschaft, die sich versammelt hatte "Was is´n das für ne Hungermühle?...usw" Mit der Einweisung und der Lektüre der sehr gut verständlichen Betriebsanleitung gab es danach keine Probleme beim Betrieb. Allein das Starten mit dem Benzin- Dieselgemisch blieb immer etwas unsicher. Daher wurde von Lanz an meine Oma mitgeteilt, sie solle nur reines Benzin in den Starttank füllen. Von dort an startete der Motor 1 A, bis heute.

Was auf jeden Fall richtig ist, dass man sich zuerst die passenden technischen Unterlagen holt. In diesem Fall für den D4506. Habe in auf dem Teilemarkt in Alsfeld 2013 liegen sehen. Betriebsanleitung, Ersastzteilliste. Ich weis zwar nicht woher man weis, dass genau vor 60 Jahren eine Steyer Einspritzanlage montiert wurde und warum. Aber wenn der Bulldog damit gelaufen hat ist das ja gut. Dann braucht man diese Anlage nur reparieren und nicht original Teile suchen.

Wie baut man eine Steyr Einspritzanlage an einen D4506? Anders gefragt, wo liegen die Unterschiede zur Lanz Version? Bilder wären hilfreich, um den Sachverhalt zu verstehen.

Ist das der D4506, von dem es ein youtube Video gibt? Vielleicht mal einen link setzen, dann können vielleicht auch andere bei der Inbetriebsetzung helfen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 02.01.2014, 20:47

Hallo,

Ja ich weiß, jeder andere würde diesen Bulldog vor dem ersten Startversuch auseinandernehmen und von Grund auf
neu aufbauen.
jedoch fehlt mir da die Zeit und der Platz.

Warum damals eine andere Einspritzung verbaut wurde, musste mit einem Defekt dieser zu tun haben
Ich kann mir nur vorstellen das in Österreich Lanz-Teile eher selten waren und somit ein findiger
Landmaschienenmechaniker auf diese Idee gekommen ist.
Ist ja im Prinzip das selbe, nur das sie zusätzlich noch eine Regelstange die den Pumpenkolben dreht und somit
die Absteuerkante verstellt hat verbaut hat.

http://steyr-allerlei.at/pumpe.htm

somit ist das starten mit Benzin auch hinfällig da eine Vermischung der Kraftstoffe nicht wirklich möglich ist

Ich will ihn einfach nur zum laufen bringen und ein paar Oldie-Treffen damit ansteuern
da für eine perfekte Restauration sowieso nicht alle Teile aufzutreiben sind z.B.: Mechanischer Kraftheber
der in den letzten Jahren seines Dienstes anscheinend kaputt ging
Der ganze Traktor ist ziemlich hergenommen worden, also das währe wahrscheinlich zu kostspielig

Das mit den Unterlagen ist dank zahlreicher Antworten in Hintergrund auch schon im laufen. Danke nochmals !!!

Hier noch der link vom Video

https://www.youtube.com/watch?v=u0TCXUj8SMw
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 02.01.2014, 22:50

Hallo,

Schöner Bulldog!Ich schließe mich Rainers (Mc Schoko) Meinung an. Allerdings gibt es auch seriöse Kaufinteressenten. Hoffe ich jedenfalls. Aber bitte nicht verkaufen! Familienbesitz ist einmalig und nicht wiederbringlich!

Wegen der Unterlagen mal bei Herrn Prillinger anfragen. Oder bei Frau M.C. van Schie in Holland.

Viel Erfolg!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon bulli1706 » 03.01.2014, 00:19

moin Gordon
Die Auslieferung des D1706 bei Deiner Oma wird so ohne vorherige Kundenschulung statt gefunden haben, wie Du schreibst.
Nur betraf das keinen Glühkopf-Bulldog mehr und war auch ein paar Jahre später.
Wichtig ist und war doch nur, dass niemand an alten Schleppern ohne das notwendige Fachwissen ungestraft rumfummeln darf.
Das solltest Du eigentlich wissen.
Und das hat sich in den seit 1950 vergangenen 63 Jahren auch nicht geändert.
Das für unser Hobby notwendige Wissen ist aber jetzt leichter zu bekommen als damals.
Denk doch nur mal an die verbesserte schulische Vorbildung, die reichhaltige Fachliteratur und die gegenseitige Hilfe hier in diesem einmaligen Forum oder vor Ort.
Nach wie vor war und ist es aber jedem Besitzer grundsätzlich erlaubt, es ohne Wissen auf gut Glück zu versuchen.
Schöne Grüße von Oskar :lol:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 03.01.2014, 05:00

Moin Oskar,

Ich bezweifel Deine Aussage, das jeder Glühkopfbulldogkäufer vor der Auslieferung eine dreitägige Schulung von Lanz besucht hat. Das wäre aber auch ein Armutszeugnis an eine Technik, die doch mit Hammer und Mistgabel auf dem Acker zu reparieren ist/sein sollte. Warum drei Tage? Ein Tag hätte vollkommen ausgereicht, um dem Bauern zu erklären, wie er die Heizlampe bedient, wo das Lenkrad zum Start eingesteckt wird, wo der Sprit und das Öl rein kommt, wie man am Lenkrad dreht wenn man nach links oder rechts will usw. Waren die Bauern damals so blöde, dass sie dafür drei Tage benötigten um es zu kapieren? Oder waren die Lanz- Lehrer so langsam? Wo sollen denn Deiner Meinung nach diese ominösen drei Tages Schulungen stattgefunden haben? Vermutlich direkt bei Lanz in Mannheim? Oder doch direkt in den Gaststuben der Dörfer bei ein paar Liter Bier? Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das kann ja nur im tiefste Winter gewesen sein. Wer hat sich drei Tage lang um den Hof gekümmert?

Wo warst Du denn zur Dreitagesschulung? Erzähle uns doch mal von Deiner intensiven Schulung. Was waren die Inhalte? Und warum hast Du eigentlich diese Schulung 1950 gemacht? Welchen Glühkopf- Bulldogtyp hast DU damals neu gekauft?

Was soll in diesem Zusammenhang jetzt Dein dummer :lol: Smily?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon bulldogmuelli » 04.01.2014, 09:01

Hallo

Egal ob man eine Schulung besuchte oder eine Einweisung bekam,
ich würde ein Bulldog oder einen anderen Schlepper nicht nach so langer Zeit
mit Gewalt zum Leben erwecken. Gerade beim Lanz nur mal dran denken
die Ölkurbel zu benutzen!!! Oder brauch man beim D 4506 nicht vorkurbeln?? :kratz:
Bei uns im Ort läuft auch ein 15er der hat bis weit nach der Wende damit noch sein
Landwirtschaftlichen Dienst erledigt. Nur dum das einmal der Winter zu zeitig
kam da war der Kopf hinüber. :( :( :( :( :(

Mülli
bulldogmuelli
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.11.2013, 18:47

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 04.01.2014, 09:36

Hallo,

Daher rate ich wie schon geschrieben unbedingt zur Lektüre der Betriebsanleitung. Da steht alles Wesentliche drin. Einfach von vorne nach hinten durcharbeiten.

Frage an Guma: Hat sich schon etwas ergeben in Richtung Betriebsanleitung/Ersatzteilliste?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 04.01.2014, 13:54

Hallo,

Ja der D4506 ist auch zum vorkurbeln, 160-180 Umdrehungen weiß nur nicht in welche Richtung
aber das ist auch aus der Zusatzanleitung nicht herauszulesen so habe ich in beide Richtungen meine Umdrehungen gedreht
Wahrscheinlich rechts herum, da kommt mir der Widerstand größer vor.

es kommt nach dem vorölen auch Öl am Ölsumpf an, das müsste passen.

Wie gesagt das mit den restlichen Unterlagen ist am laufen.

Vielleicht kann mir einer erklären wie dieser Kraftheber funktioniert hat?
Müsste ihn erst mal zerlegen um zu schauen was def. ist
Konzentriere mich aber vorerst eh nur den Bulldog zum laufen zu bringen.

mfg Günter
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Seitenglüher » 05.01.2014, 10:25

Hallo Guma,
mein 5506 machte bei den ersten Startversuchen genau die selben Anstalten. Letztendlich lag es an undichten Saug - und Druckventilen an der Einspritzpumpe. Nun weiss ich nicht , wie das an der Einspritzpumpe deines Bulldogs geregelt ist, aber ich denke irgend so etwas muss da ja auch sein. Ich habe damals ein Manometer an die Einspritzleitung geschraubt, von Hand gepumpt und den Druckabfall beobachtet. Als nach dem Einschleifen der Druck stehen blieb, lief der Bulldog auch. Wäre einen Versuch wert...
und kann man nicht sehen ,in welche Richtung der Öler dreht, wenn man den Motor in Arbeitsrichtung dreht? -Viel Erfolg mit dem wirklich tollen Bulldog.
Seitenglüher
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2010, 11:16

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 05.01.2014, 22:33

Hallo,

Da bei unserem Bulldog eine Steyr Einspritzung verbaut ist fallt das mit den Ventilen flach.

Mei Verdacht geht dahin, das der Kraftstoff zu fein zerstäubt und somit nicht genug davon direkt in den Zündsack gelangt.
Und dabei unnötig die Brennraumwandung beschlägt. Ist ja auch nicht für einen Glühkopf gebaut worden.

Mein nächster Versuch wird sein mich mit dem Einspritzdruck zu spielen (senken) bin derzeit bei 130 bar
Hoffe auf einen gebündelten Strahl Richtung Glühnase.

mfg Günter
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon paul » 06.01.2014, 10:12

Moin,

klasse Maschine. Auseinandernehmen ist relativ. Allerdings solltest du auf jeden Fall nen paar Dinge machen, bevor du das Gerät startest.
Nur zu nen paar Treffen fahren.... Was für nen Öl wird da nachgekippt??
Nach so ner Standzeit und anschließender Fahrt zu Treffen und der Verwendung frischen Öls, ist doch unerlässlich die Leitungen zu reinigen / tauschen.
Oder bin ich im falschen Film??

Wäre jedenfalls schade, wenn man durch verständlichen Eifer da was aufs Spiel setzt.

Vile Grüße und viel Erfol

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 06.01.2014, 10:55

Hallo,

Frisches ÖL ist natürlich im Tank, da ich diesen abschrauben musste um den Kühler überhaut herauszubekommen.
nach langem vorölen kam auch frisches Öl am Sumpf an

Grüße Günter
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste