Titel

 

 

Kühlsystem

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Kühlsystem

Beitragvon Winzer » 26.11.2006, 14:21

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit gebrauchten Muttern beim Kühler gemacht?

Müssen die Muttern nach dem Austausch der Röhrchen der Kühlerelemente ebenfalls erneuert werden, oder ist dies nur ein optischer Aspekt?
Eigentlich feht den Muttern nichts, oder mache ich hier einen Fehler?

Schönen Sonntag allen.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Theo S. » 26.11.2006, 16:02

Bei den Muttern sind zwei Dinge wichtig, die Dichtfläche und das Gewinde. Die Dichtfläche läßt sich sehr leicht planschleifen, stellt somit kein Hindernis dar. Wenn das Gewinde bereits vom Rostfraß gezeichnet ist, läßt sich daran nicht mehr viel machen. Meist lassen sich aber auch Muttern noch verwenden, deren Gewinde schon etwas gelitten haben. Beim Andrehen merkt man, ob sie noch packen. Dem Originalteil würde ich immer den Vorzug geben gegenüber einer Nachferigung.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon rüro » 26.11.2006, 20:53

Hallo Winzer,

mir persönlich gefallen die originalen Muttern immer besser als die nachgefertigten. Einfach unschlagbar originalgetreue Optik! Wie Theo Scheres schreibt, achte auf planebene Dichtflächen und ein sauber nachgeschnittenes Gewinde, dann sollte das zu keinem Nachteil führen.

Vorkriegsmuttern aus Messing haben sind meist top erhalten. Bei den gusseisernen späteren Muttern muß man die Korrosion bzw. Rost entfernen, evtl. mit Glasperlen strahlen und sehen, dass die Gewinde nach dem Nachschneiden noch intakt sind. Sparen an der falschen Stelle bingt jedenfalls nichts. Warum aber die erhaltenswerten (wenn wieder verwendbaren) Originalmuttern einfach verwerfen? Neu machen kann schliesslich jeder - unter "restaurieren" versteht sich meist etwas anderes.

Viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste