Titel

 

 

Lichtmaschine D 3506 Baujahr 1941

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lichtmaschine D 3506 Baujahr 1941

Beitragvon D3506-1941 » 19.11.2006, 14:16

Hallo an alle Forumsteilnehmer

Seit 1941 befindet sich ein D 3506 bei uns in Familienbesitz. Infolge seiner langen Arbeitsjahre wurden leider einige Veränderungen vorgenommen, von denen ich in den letzten Jahren die meisten wieder rückgängig gemacht habe.
Die Lichtmaschine wurde zur DDR-Zeit in den 50iger Jahren auf den Riemenschutz ähnlich wie in Westdeutschland angebracht, allerdings mit einem zusätzlichen Keilriemen von der Ventilatorwelle angetrieben.
Ich möchte den Originalzustand wiederherstellen.
Nun meine Frage:
Im Buch von Ernst Heinl <Lanz Glühkopf-Bulldogs Eine Anleitung zur Instandsetzung> wird beschrieben, dass die Original-Lichtmaschine von 6 Volt eine Einschaltdrehzahl von 900 U/min hatte und heute kaum noch zu besorgen sei. Die neueren Lichtmaschinen haben eine Drehzahl von 1200 U/min und sind für den Originalzustand nicht zu gebrauchen.
Kann man heute noch eine entsprechende Original-Lichtmaschine bzw. einen entsprechenden Nachbau heute noch erwerben?
Ich freue mich auf die Antwort und Hinweise.


Viele Grüsse

D3506-1941
D3506-1941
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2006, 22:40
Wohnort: 99955

Beitragvon HRK1940 » 20.11.2006, 12:16

Für die kleinen Bulldogs ist das eigentlich kein Problem eine Getriebe-Lima zu beschaffen, gerade auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Geh einfach mal auf die diversenTeilemärkte oder ins WWW und schau dich nach Motoradelektrik um. Die bekannte EMW (resp BMW) hat so eine Bosch-Lima und die gibts generalüberholt oder in jedem gewünschten Zustand.
Gruss
HRK1940
HRK1940
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.11.2006, 18:59

Beitragvon Christian Rady » 22.11.2006, 13:55

Moin!

Scheinbar hat noch keiner die EMW-Lichtmaschine richtig angesehen...Einschaltdrehzahl 1800 U/min. Das heisst, bei Höchstdrehzahl des Motors lädt´s ein wenig :idea: . Manche Teilehändler bieten andere Zahnräder an, womit es gehen soll; ich habe aber dazu noch keine Erfahrungsberichte vernommen.

Leidgeprüfte Grüsse von einem, der seit über 10 Jahren die Original-Lima sucht; heisst übrigens Bosch RD 30/6.

Christian
Christian Rady
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006, 17:01
Wohnort: Ein tapferes Dorf im Barnim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste