Hallo,
HRK1940, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das Buch so gründlich durchgearbeitet hast wie mine Wenigkeit, sonst hättest Du schon eine etwas andere Meinung dazu.
Es wurde einfach nicht gründlich genug recherchiert, bzw. gearbeitet. Punkt aus. Les Dir bitte mal die technischen Daten beim D1906 durch und mach Dir mal ein paar Gedanken zur Art der Kupplung.
Wie gesagt, ich könnte jetzt noch 50 Beispiele anführen, aber das sprengt hier den Rahmen und ich habe echt keine Lust, dass nochmal alles aufzuschreiben, dass sind zwei Din A 4 Seiten!
Nur mal angenommen es wäre der Fehler des Verlages und/ oder der Druckerei, was in diesem Falle nicht so ist, um das mal klar festzustellen, dann muß der Autor sofortigen Produktionsstop gebieten. Das kann ja wohl nicht sein, das da soviel Kuddelmuddel draus wird. Selbst die Reihenfolge im Buch, die angeblich chronologisch sein soll, ist falsch! Der ungeliebte Alldog wird einfach so ganz hinten dran gehängt, wahrscheinlich hätte er den am liebsten ganz weggelassen. Es kann ja schließlich nicht sein, dass eine Firma, die so überaus geniale Bulldogs mit einem so ausgesprochen guten Leistungsgewicht wie den D4016 konstruiert und auch noch so dreist ist, so eine Krücke wie den Alldog hervorzubringen! Wir wollen doch mal Klartext reden. Ein Autor darf nicht voreingenommen sein sondern muß alles objektiv betrachten. Auch wenn`s schwerfällt. Beispiel Nr. 2: Unter dem Bild des Alldog A1205 steht, er sei so serienmäßig ausgeliefert worden. Falsch! Richtig: Das Bild zeigt einen A1205 in einer seiner zahllosen Prototyp- Ausführungen noch mit Muschelkotflügeln über den Hinterrädern. Serienmäßig wurde er nur mit den dachförmigen Kotflügeln ausgeliefert. Also, nicht nur an die Glühköpfe denken und sich da aufregen, wenn was falsches steht. Lanz hat noch mehr zu bieten. Übrigens, wenn Kurt Häfner schreibt, dass Lanz kurz nach dem Krieg von einer komunistischen Firmenleitung geführt worden ist, dann schenke ich dem vollstes Vertrauen. Kein anderer Autor hat sich bislang derart intensiv mit der Geschichte um Lanz auseinandergesetzt. Und wie gesagt, das dann in der Schlepperpost auf einmal drin steht, die Lanz Kunden wollten den Bulldog natürlich nicht mit Fremdmotor ist reine Erfindung und Meinung des Autors und hält ebenso keiner objektiven Betrachtung stand. Man darf halt nicht aus Sicht der heutigen Fangemeinde schreiben, die hauptsächlich nur die ollen Glühköpfe (war nur Spaß
) für das Maß der Dinge hält. Bitte alles ein wenig differenzierter betrachten. Meine Meinung.
Gruß Gordon