Hallo zusammen,
nun laßt mal die Aufregung nicht zu groß werden. Jedem sein Faible.
Für mich ist das besagte "Dicke Buch" auch das beste überhaput, wenn auch mit Fehlern versehen. Genau wie Schorsch schreibt, man sollte auch die abgehandelte Komplexität bedenken, die in einem Werk wie diesem nur komprimiert sein kann. Mit einer Beschreibung jeden Details (man bedenke alleine nur die 30'er Jahre) hätte M.B. wahrscheinlich seitenmäßig das 10-fache geschafft. Hier gilt, die Kirche im... und dem Autor trotz seiner Fehler mein Respekt!
Jeder Fehler ist an sich unnötig und machmal auch ärgerlich. Wer ist denn fehlerfrei, behauptet dies von sich oder wer weis denn alles? Bei dem Feuerwerk an Kritik und der akribischen Fehlersuche winziger Dinge in Bezug auf dieses Buch weckt sich bei mir auch der Verdacht... wie HKR1940 schon schreibt. Mein Vorschlag: Es besser machen, es selbst machen, es vormachen, mit allen Mühen und allem was dazu gehört. Meine Meinung ist immer noch, daß Fehler zu machen auch menschlich ist.
Man kann sicherlich jetzt ellenlange Diskussionen anfangen, welche Fehler sein dürfen oder nicht, welche gravierend oder doch belangloser Art sind. Ich fand es krass einen 30- oder 38'er Eilbulldog als 55'er Eiler oder einen 28/32/3606A als 6006A in einem Typenkompaß zu bezeichnen. Da stimmt zu Zuordnung offensichtlich nicht. Das kann man dafür brauchen...wie Schorsch schreibt. M.B. hat in der Hinsicht etwas ganz anderes geleistet. Auf eine überarbeitete Auflage freue ich mich schon heute!
Ich weis auch nicht, ob es Sinn macht, sich über besagte Zierleistengeschichten o.ä. einen Kopf zu machen. Den aufgewirbelten Staub ist es bestimmt nicht wert. Damit wären wir wieder oben ...jedem sein Faible.
Locker bleiben!
1506!