Titel

 

 

Reinigung des Kühlsystem von Glühkopf - Bulldogs

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Reinigung des Kühlsystem von Glühkopf - Bulldogs

Beitragvon Peter Schuth » 16.11.2006, 16:07

Hallo,

hier mal eine grundsätzliche Frage zur Reinigung des Kühlsystems.

Welche Reinigungsart empfehlt Ihr ?

Zitronensäure, Salzsäure mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Mit der Bitte um viele Antworten verbleibe ich.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Schuth
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2006, 22:15
Wohnort: 56322 Spay

Beitragvon Winzer » 16.11.2006, 17:08

Hallo Peter,

was möchtest Du denn entfernen?
Rost oder Kesselstein?

Bei Kesselstein kannst Du ins Kühlsystem Soda (aus der Apotheke) geben. Die nötige Menge erfragst Du b***** beim Apotheker - er wird Dich zwar fragend anschauen, wegen der Zweckentfremdung, doch soll dies sehr gute Erfolge haben. Habe dies selbst noch nicht getestet, da bei mir im Kühlsystem kein Kesselstein vorhanden ist.
Nach dem Einfüllen den Bulldog einfach ca 10-15 min im Stand laufen lassen und dann das komplette Wasser ablaufen lassen.

Schöne Grüße

Micahael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Theo S. » 16.11.2006, 17:48

Wichtig ist, daß der Kühler mit dem Soda gut ausgekocht wird. Dem entsprechend sollte das Kühlwasser schon auf Betriebstemperatur gebracht werden. Es kann nicht schaden, wenn der Zeitraum des "Auskochens" etwas länger gewählt wird. Ich habe das schon einmal mit einer Ausfahrt verbunden ...
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon Peter Schuth » 16.11.2006, 19:06

Hallo,

es geht um die Entfernung von Rost und Kesselstein. Ich habe bei uns im Betrieb sehr gute Erfahrung mit einem Produkt der Firma Carela gemacht.
Thema war dort, Rohrwaschanlagen, die im Bereich der Wärmetauscher über die Jahre ca. 8 mm Kesselstein angesetzt haben, schonend zu reinigen. Nach ca. 2 Stunden Einwirkzeit bei ca. 40 ° C und geringer Bewegung waren die Wärmetauscher sowie die Wassrbecken metallisch blank.

Die Chemie ist allerdings nicht ganz billig 5,68 EUR / kg. Für die Reinigung / Ansatz wären halt ca. 7 kg notwendig. Das Reinigungsergebnis spricht jedoch für dieses Produkt, Kesselstein sowie Rost wird komplett entfernt und die Oberflächen metallisch rein.

Suche derzeit halt nach günstigeren Alternativen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Schuth
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2006, 22:15
Wohnort: 56322 Spay

Beitragvon Martin » 17.11.2006, 14:29

Hallo zusammen,

also ich kauf meine Soda-Portionen bei einer großen Drogeriemarktkette die mit "D" anfängt und mit "M" aufhört.
Die führen 500gr Beutel für, ich meine, 1,29€.
Ist auf jedenfall günstiger als bei Apothekers. :wink:

Grüße
Martin
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und nicht alles, was blöd klingt, ist ein Argument....
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Eifel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron