Titel

 

 

Sicherung der Kupplung bei D 1616

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Sicherung der Kupplung bei D 1616

Beitragvon ikarus » 11.11.2006, 11:20

Hallo Lanzfreunde,

...habe meinen D1616 (kurze Version) nun fertig hergerichtet.
Beim ersten Start jedoch mußte ich feststellen,
das sich der Keil, mit dem die Kupplung gesichert ist, sich leicht nach außen bewegt hat. Der Keil hat das Maß 10,5 ! Gibt es da Keile mit Aufmaß bzw eine andere Möglichkeit die Kupplung richtig und sicher zu sichern ?

Bin um jeden Rad froh.

Grüße Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon Lanzandi » 11.11.2006, 13:44

Hi Volker,
Hast du den Seegering ähnlichen Ring wieder auf der Kurbelwelle montiert?? Der ist noch mal eine Sicherung das die Kupplung nicht abwandert.
Wenn der Keil raus wandert legst du am besten ein bischen zehntel Blech unter den Keil, damit hast du dann etwas mehr Spannkraft.
Ist die Nut in der Kurbelwelle und der Kuppling denn ok???
Wenn die Ausgeschlagen ist rappelt sich der Keil auch immer wieder los...
Viel Glück...
Mfg.Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon ikarus » 11.11.2006, 13:56

Hallo Andi !

Zunächst einmal SORRY das ich im ersten Beitrad den "Rat" mit "d" geschrieben hab ! Vor lauter Räder und Schwungräder ist mir das wohl ausversehn passiert !

Nun aber zu wesentlichen......

.....das mit dem unterlegen ist eine Möglichkeit ! Werds mal ausprobieren.Jedoch verliert der Keil doch dadurch seitlich an Angriffsfläche gegenüber der Keilnutflanken, oder ? Natürlich sind es nur wenige Zehntel, aber trotzdem. Ich werd nachher mal schauen.

Größere Keile ( in der Höhe ) ???? Gibt es sowas nicht ? Weiß jemand aus welchem Material die keile sind ? Was für Stahl ? Evtl könnt ich mir dann selbst einen fräsen. Hat da jemand eine Ahnung ? St 52 oder besser ?
GRüße Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon Lanzandi » 12.11.2006, 19:49

Hi,
Das mit dem Unterlegen ist überhaupt kein NAchteil.
Die Sicherheit ist dann immer noch gegeben...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste