Titel

 

 

Riss im Kurbelgehäuse

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon deutz_lanz » 10.11.2006, 20:00

Bei der Besichtigung des Kurbelgehäuses meines Lanz habe ich heute festgestellt, dass da, wo die 2 Befestigungsschrauben des Zwischenradbolzens sind, jeweils nach oben und nach unten ein etwa 2 bis 3 cm dünner Riss ist. Das Zwischenrad ist nach Prüfung soweit ersichtlich in Ordnung. Wie könnte man diesen Riss beseitigen? Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir Tips geben!?

Gruß Ulf
deutz_lanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2006, 17:27
Wohnort: Walsleben

Kurbelgehäuse

Beitragvon Rohölzünder » 10.11.2006, 21:40

Hallo Ulf,

Am besten ist, Du kaufst Dir ein neues Kurbelgehäuse und vergißt das mit der Reparatur. Möglich ist alles, aber das kostet dann in etwa soviel wie ein neues, gebrauchtes Gehäuse. Um was für einen Bulldog handelt es sich überhaupt?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Risse

Beitragvon deutz_lanz » 11.11.2006, 11:55

Es handelt sich um einen Lanz Bulldog 45-er.
@Gordon:
Hast Du damit eventuell schon Erfahrungen damit? Weißt Du vielleicht, woher dass kommen kann?
Gruß Ulf
deutz_lanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2006, 17:27
Wohnort: Walsleben

Gehäuseriss

Beitragvon Lipper » 11.11.2006, 12:16

Hallo deutz-lanz,
bei meinem D 9506 war auch dort das Gehäuse gerissen.
Egel ob Reparatur oder Schweißen: Um eine Komplettzerlegung kommst Du nicht herum.
Bei mir war es Vermutlich so, dass sich durch abgebrochene Getriebezähne das Getriebe verkeilt hat und dadurch zuviel Druck auf das Zwischenrad kam, aber es kann auch sein, dass die beiden Schrauben zum Nachstellen mit roher Gealt angezogen wurden.
Ich habe ein gebrauchtes Gehäuse (mit einer anderen Nr) verwendet.
Heute würde ich das nicht mehr machen, sondern vom Profi z.B. Prinz in Münster schweißen lassen.
Auf jeden Fall lernst Du Deinen Bulldog bei dieser Arbeit innen und außen gründlich kennen
Viel Vergnügen Lipper :D
Lipper
Lipper
Benutzer
 
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2006, 11:08
Wohnort: 32689 Kalletal

Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon deutz_lanz » 12.11.2006, 08:18

Vielen Dank schon mal für die Anworten.
Ich nehme auch an, dass es bei mir Zahnradteile vom Getriebe sein könnten, die den Riss verursacht haben, da beim Fahren 2 bis 3-maliges kräftiges Knacken auf dieser Seite zu hören war. Daraufhin habe ich den Traktor auseinandergenommen und diesen Riss festgestellt.
Gruß Ulf
deutz_lanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2006, 17:27
Wohnort: Walsleben


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste