Titel

 

 

Farbe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Farbe

Beitragvon d 30 » 07.11.2006, 20:40

Hallo zusammen,
welche Farbe hatte die export ausführung des D9506? Welche farbe die Felgen. Welche farbe hatte die normale ausführung? welche die felgen? Kennt da vieleicht jemand die RAL-nummern zu?
danke schonmal im vorraus.
mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Beitragvon DirkP » 08.11.2006, 22:00

Hallo Phillip,

zuerst mal zu Deinem Posting. Ich bin ja auch ein Freund von kurzen und klaren Sätzen. Wenn man aber um eine Auskunft bittet, sollte man sich vielleicht etwas Zeit nehmen und seine Fragen in gewählter, höflicher und ausführlicher Weise ausformulieren. Die deutsche Sprache bietet hierzu ausreichend Spielraum. Ausserdem könnten Informationen zum Sinn und Zweck der Anfrage bzw. zum eigenen Kenntnisstand für andere Leute auch von Interesse sein. [Belehrungsmodus aus]

Nun zu Deinen Fragen bezüglich der Farbe. Allgemein gilt:

Vorkriegsmodelle D35xx-D15xx wurden bei LANZ in einem Graublau ausgeliefert, dass leider keiner RAL Farbe entspricht. Ersatzweise wird oft RAL 7016 oder das dunklere RAL 7021 genommen. Ob das für alle Exportmodelle gilt, weiss ich leider nicht genau. Einige wenige Vorkriegs-Exportausführungen wurden z.B. in einem Weinrot ausgeliefert.

Kurz nach dem Krieg sollen die Schlepper in einem hellen Grau lackiert worden sein.

Später wurden sie dann in LANZ-blau ausgeliefert. Die Farbe ist ebenfalls nicht in der RAL-Norm, ersatzweise wird hier RAL 5009 verwendet.

Die Felgen waren rot und auch nicht gemäß RAL-Normung. Eine Alternative ist RAL 3000-3001.

Wie ich Deinem vorherigen Posting entnehme, wird für Dich das LANZ-blau in Frage kommen. Es gibt einige Händler, die sich auf Oldtimerlacke spezialisiert haben. Ich würde mich an Deiner Stelle an einen solchen wenden. Beispielsweise an diesen:
http://www.oldtimer-jehle.de
Diese Lacke kosten zwar ihr Geld, entsprechen aber den Originaltönen ganz gut.

Aber mal unter uns. Wer kann das schon ganz genau beurteilen. Farbwahrnehmung ist immer subjektiv, originallackierte Teile sind nachgedunkelt, Farbfotos gibt es aus dieser Zeit, wenn überhaupt nur sehr selten. Selbst wenn, dann stimmen die Farben heute auch nicht mehr. Also muss man sich auf das verlassen, was einem gefällt, bzw. was einem als original verkauft wird.
Wenn man noch eine Originallackierung besitzt, kann man diese auch konservieren und den Schlepper in seiner Patina erhalten, sowas ist meiner Meinung nach auch sehr reizvoll. Auf hochglanz gewienerte Marzipanschweinchenbulldogs gibt es doch schon soviele. Viel wichtiger als die Farbe ist der technische Zustand, alles andere ist Geschmackssache.

Also lass Dich inspirieren!

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon d 30 » 09.11.2006, 14:21

Hallo,
vielen dank für die schnelle antwort. Ich werde demnächst etwas ausführlicher schreiben, war aber leider sehr unter zeitdruck.
mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste