Titel

 

 

Lanz 5006

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz 5006

Beitragvon Lanzandi » 04.11.2006, 15:24

Hi,
Hab mal ne kurze Frage, vllt können mir ja nen paar von euch nen anhalts Punkt geben.
Und zwar würd ich gern wissen was man für folgendes Modell so ausgeben kann.

LAnz 5006, keine Hydraulik oder sonstige Sonderausstattungen, Baujahr 59 also Grün-Gelb, wirklich tolle Patina also nicht gepinselt, Motor und sonstige Technik echt gut, Maschine ist komplett und nichts ist gebrochen oder ähnl. Motor sehr kraftvoll. Übliche Kupplungsklackern... Ist auch so nichts dran gemacht worden, eigentlich wie aus der Scheune...

Was meint ihr ist son Teil Wert??
vielen dank für eure Hilfe...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Winzer » 05.11.2006, 00:54

Hallo Andi,

die Sache mit dem WErt ist individuell. Der eine gibt 8000 ein anderer 12000, was nicht heißen soll, daß der der 8000 gibt, weniger Wert ist.

Du mußt für Dich entscheiden was der Lanz für Dich Wert ist.

Wenn nichts dran ist, kannst Du auch viel geben.

Schau mal zu Vergleich bei Rüdiger Rombach rein ...

Alles Gute und ein schönes bup bup

Michael :lol:
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon rüro » 05.11.2006, 12:03

Hallo Lanzandi,

es ist so wie Michael schon schreibt, das preisliche ist immer reine Ermessenssache. Was ist er dir persönlich wert? Meist ist es besser und langfristig sogar günstiger mehr in eine nachweislich gute Substanz zu investieren, wobei erfahrungsgemäß der mechanisch technische Zustand immer am wichtigsten ist. Mit "billigem" verschlissenem Schrott kommt man am Ende meist deutlich teurer aus, ohne von dem ganzen Ärger, der Arbeit und Lauferei während der Instandsetzungszeit anzufangen. Diese Tatsache wird meist unterschätzt. Bedenke, dass es sehr schwierig und sogar teurer ist noch gute Ersatzteile für die 50 und 60er Lanz zu bekommen als bei den Glühköpfen. Zusatzausstattungen machen den Bulldog dann noch interessanter.

Gute grosse Halbdiesel sind seit 2-3 Jahren gefragter denn je. Das 50er Modell steht dem 60PS eigentlich in nichts nach, obwohl der 60er noch stärker gefragt ist, ähnlich wie es mit dem 45PS im Vergleich zu dem 55er Glühkopf ist. So haben sich auch die Preise entwickelt. Re-Importe mit mäßiger Substanz fangen unrest. meist ab 8.000-10.000,-- an. Die Instandsetzungskosten bei der Restauration können dann schnell noch einmal in ähnlicher Weise zu Buche schlagen bis der Bulldog soweit fertig da steht.

Viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Rainer » 05.11.2006, 16:41

dominik hat mir gestern geschrieben, dass du den Bulldog gekauft hast. Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Lanzandi » 05.11.2006, 17:51

Erstma danke an alle,
@Winzer, ja ich weiß schon das das ermessens Frage ist. Ich wollte ja auch nur nen ungefähren Anhaltspunkt haben.

@ Rüro Der Lanz ist vom Technischen her echt in einem guten Zustand.
Ich denke das sehr wenig und vorallem keine "schlimmen" Teile Investiert werden müssen. Auch hat er augenscheinlich nicht so viel getan. Die Riffelung auf den Pedalen ist noch wie neu und auch sonst noch echt gut. Anspringen mit Benzinstart einmal gegengependelt ist er an. Und läuft sehr ruhig.
Das wichtigste, er ist nicht angepinselt. Und so bleibt er auch :-)
Und letztlich war der Preis ok...

@ Rainer, sei mir nicht böse aber wer bist du?

Nochmals Danke an alle...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon 1506! » 05.11.2006, 18:53

Hi und Glückwunsch!!

Ich finde es toll, daß du die Patina erhalten willst! Angepinselte gibt es eh satt und genug, die herumfahren. Ich habe auch nicht nur einmal solche Lanz gesehen, die von den Pedalen her nicht abgetreten waren aber doch starken Verschleiß hatten. Deshalb wäre ich vorsichtig damit, vor allem wenn es ein Reimport Lanz wäre. In Afrika fährt man möglicherweise ohne Schuhe und da wird am Pedal auch nach tausenden Stunden nimmer was abgetreten. Das mit den Preisen muß jeder selber wissen. Gut erhaltene Bulldogs dieser Typen sind äußerst selten und gut was mehr wert als schlechte. Der 60Ps kostet meistens noch ein Stück mehr als der 50PS.

Gruß und gute Fahrt!
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Lanzandi » 05.11.2006, 21:43

Hi 1506

Ja die Patina habe ich soweit es geht bei allen meinen Bulldogs erhalten.
Sind doch schließlich die schönsten !!
Nein die Maschine ist eine Deutsche, hat auf einem Hof in der Nähe von Kassel gelaufen und wurde dort wohl als "zweit" Schlepper benutzt.
Sieht man auch an der Abnutzung des Anhängermauls und des Zugpendels, sowie der Vorderachse. Die ist noch wie neu.

Auch dir vielen Dank für die Meinung !!
Gruß Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Rainer » 06.11.2006, 00:59

Lanzandi hat geschrieben:@ Rainer, sei mir nicht böse aber wer bist du?

Nochmals Danke an alle...


Hast doch mit domme telefoniert, oder :D
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

cron