Liebe Glühkopfschlepperfreunde,
unten findet Ihr einen Link zu meiner kurzen Amateurreportage auf YouTube, wie wir einen Glühkopfschlepper Lanz Bulldog D 9506 nach ca. 40 Jahren gestartet haben.
Weil noch kein Auspuff auf dem Schlepper montiert wurde, sind ein laufender Kolben sowie Feuer mit austretenden Auspuffgasen zu sehen:
http://youtu.be/nbNWcog2gx4
Bei eventuellen Kommentaren bitte ich um etwas Verständnis - das ist mein erster YouTube-Film, den ich mit einem Smartphone gedreht habe.
Viele Grüße aus Polen,
Dariusz
P.S.: Der Schlepper wird von uns als „Lanz Bulldog D 9605“ bezeichnet, weil dessen Kurbelgehäuse eine Lanz-Seriennummer und Whitworth-Zollgewinde hat. Für die Startvorbereitungen haben wir jedoch mehrere Teile aus einem Ursus C45 „ausgeliehen“, der daneben stand. Diese Teile passten einfach, waren zur Hand und benötigten weniger Arbeit, z.B. Zylinderkopf, Auspuff, Kraftstoffbehälter oder Kraftstoffpumpe. So ein Reparaturverlauf entspricht auch der typischen Geschichte der ehemals deutschen Schlepper in Nachkriegspolen, wenn Lanz-Traktoren mit Teilen von „verwandten“ Ursus C45 oder C451 repariert wurden. Jetzt, nachdem wir den Motor erfolgreich gestartet haben, werden wir den Zustand aus 1940 wiederherstellen, also mit Lanz-Teilen, soweit es möglich und ökonomisch begründet ist.
P.P.S.: Der Fachmann aus dem Film ist mit Glühkopfschleppern aufgewachsen, sein Vater hat solche Schlepper repariert. Ich habe einige interessante Erzählungen aufgezeichnet, z.B. wie Glühkopfschlepper damals „getunt“ waren, dass sie viel mehr Leistung bringen, oder Rennen beim Pflügen organisiert wurden. Wenn ich Zeit finde, werde ich diese Erzählungen aufschreiben.