Titel

 

 

YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon 15/30 Boy » 07.01.2013, 14:44

schön das ihr den wieder zum lufengebracht habt, hmm habt ihr nen ganzen ursus ausgeliehen für das steigrohr und Kurbelhaus?
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Lanzi67 » 07.01.2013, 17:34

Hallo 15/30 Boy!

Liest du die geschriebenen Beiträge garnicht bevor du dich dazu äußerst? Der Lanz wurde im laufe seines Lebens mit Ursusteilen am laufen gehalten. Soviel ich weis hat Darek aber noch Teile von Lanz, sodas er bis auf Zylinder und Kolben zum Ackerluft rückgebaut werden kann. Getriebe ist auch vom Vorkriegs-Lanz.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon landmasch » 07.01.2013, 17:59

Hallo,
Kann dem Beitrag von Lanzi nur zustimmen. Finde manche Bemerkungen nur peinlich, ja sogar beleidigend. Einerseits die Nase ruempfen, aber die Tipps zum Tuning wuesste man dann doch ganz gerne.
Ich wuensche dem polnischen Lanzfreund alles Gute- wczystkego najlepszego.

Gruss
landmasch
landmasch
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 17:27

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon bennez » 07.01.2013, 19:06

Socke hat geschrieben:Könnt Ihr bitte langsam mal mit den dummen "Herrenrasse-Sprüchen" aufhören?
Das ist ekelhaft.

Volker

Didis Feststellung zum Improvisationsvermögen der Polen habe ich eher als Kompliment denn als Herrenrasse-Spruch verstanden... oder dürfen wir aufgrund unserer verkorksten Geschichte zukünftig zu nichts und niemandem im Ausland mehr Stellung nehmen :kloppe:
bennez
Benutzeravatar
bennez
Bronze
 
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2011, 19:17
Wohnort: 44894 Bochum

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon oyten2806 » 07.01.2013, 19:42

Hallo

Ich finde das Verhalten einiger Leute in diesem Forum sehr beschämend ! Da machen sich Leute aus Polen an die arbeit und restaurieren einen lanz Bulldog
sehr wahrscheinlich ohne irgentwelche Nachbauteile von einem der Holländischen Teilehändlern und freuen sich das ihre arbeit erfolgreich ist und im Forum wird es wieder eimal zerredet. Das ein Lanz Bulldog aus Osteuropa speziell Polen mit Ursusteilen am laufen gehalten wurde sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit der Geschichte der Bulldogs und ihrer Nachbauten schon mal beschäftigt hat . Da haben die Bulldog noch bis vor fünf bis zehn Jahren ihre tägliche Arbeit verrichtet . Es wird dort sehr schwierig bis unmöglich sein einen nummerngleichen im Originalzustand befindlichen Vorkriegsglühkopf zu finden . Aber meiner Meinung nach haben diese Bulldogs eine genauso große wenn nicht sogar größere lebensberechtigung wie die in gorßer Anzahl auf Treffen anzutreffenden Glühköpfe die mit nachbau Neuteilen und und Hochglanzlackierung getrunt sind . Man kann einem Vorkriegsbulldog ruhig sein Arbeitsleben ansehen . Ich hoffe das noch mehr leute im osten solche Bulldogs am leben halten und sich in so ein Forum trauen! Es sollte sich auch mal jeder Gedanken machen was man kritisiert z.B. ob vielleicht ein polnischer Ursus Lanz Bulldog der dort 70 jahre in der Landwirtschaft gearbeitet hat lieber zu erhalten ist wie evtl ein nachgebauter 12ver oder ei vollstäng neuer 55 er Eilbulldog . Mir ist der polnische Ursus Lanz lieber aber das muß jeder für sich entscheiden . posting.php?mode=reply&f=2&t=4233&sid=6fa31229a1ceccc930bad7c22e3e9bb4#

Mit freundlichen Grüßen
oyten2806
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2009, 18:03
Wohnort: 28816 Stuhr

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Uwe Gatschke » 07.01.2013, 20:31

:beifall: :beifall: :beifall:
Da hast du vollkommen Recht.
Mich stinkt es auch an, wenn Leute (oft welche die Geld haben ohne Ende, sich einen restaurierten Lanz kaufen, und selber keine Ahnung haben - das Ding nur bewegen können), sich hinstellen und sagen "der hat ja kein Bulldog, ist ja nur ein Ursus".
Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich mußte es mal loswerden an dieser Stelle.

Ich finde das Video klasse. Man sieht, dass die Männer sich Mühe geben und Spass an ihrer Arbeit haben. Ich schließe mich den Sätzen von oyten2806 vollstens an.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Heinrich.L » 07.01.2013, 22:33

Hallo Jungs.

Hab heute mal bei meinem Pampa nachgeschaut. Da ist auch mal ein originales Kurbelgehäuse vom Lanz eingebaut worden. Kann ich den jetzt auch als originalen "Lanz Bulldog" verkaufen?
Typenschilder vom "Lanz Bulldog" gibts ja auch zu kaufen.

Der Preis ist heiß. :wink:

Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Darek » 08.01.2013, 10:53

Hallo,

vielen Dank für Euer großes Interesse an meinem Amateurfilm und die vielen Kommentare.

Ich versuche, alle Kommentare mit einem Forum-Eintrag zu beantworten:

1) Bis der Motor erfolgreich erprobt wurde, wollten wir jede Investition in (teure) Lanz-Ersatzteile auf ein Minimum begrenzen. Aus diesem Grund haben wir z.B. einen gerissenen Ursus-Zylinderkopf geschweißt, statt nach einem Originalzylinderkopf zu suchen.

2) Für die Motorinstandsetzung haben wir 4-5 Urlaube verbraucht, jeder ungefähr eine Woche lang. Die Zeit war immer knapp. Dabei waren wir sehr neugierig, ob der Motor ordnungsgemäß laufen wird. Wir wussten, dass der erfolgreiche Motorstart der erste und mit Abstand der wichtigste Schritt bei der langen Restaurierung sein wird. Deswegen haben wir uns auf den Motorstart fokussiert.

3) Weil unser Ursus in einem viel besseren Zustand war, haben wir mehrere nötige Teile aus dem Ursus „ausgeliehen“, oder in unseren Ursus-Ersatzteilevorräten gesucht. Trotzdem fehlte immer wieder irgendetwas, z.B. eine Spezialschraube oder ein Ring, die wir dann in verschiedenen lokalen Geschäften gesucht haben.

4) Die Ursus-Zylinder und Kotflügel wurden noch vom Vorbesitzer vor über 40 Jahren angebaut. Ich würde nicht erwarten, dass ein polnischer Landwirt solche Teile aus der Bundesrepublik importiert, wenn diese hinter der „Eisernen Kurtine“ verschlossen waren, und passende Ersatzteile im eigenen Land massenweise hergestellt wurden. Immerhin hatte der Schlepper das Originalsteigrohr und viele andere Lanz-Teile bis heute behalten :-)

5) Ein Nachbar hat eine beheizte Halle für seine Reparaturwerkstatt neulich gebaut und wir haben erwägt, diese Halle zu mieten, wenn die Temperaturen draußen unter minus 10 Grad sanken. Unser Fachmann wollte aber, dass ich das Geld wo anders ausgebe. Er sagte, dass viele Glühkopfschlepper in den 50-er und 60-er Jahren Tag und Nacht, bei jedem Wetter, gearbeitet hatten. Kleinere Reparaturen wurden vor Ort auf dem Feld gemacht, wenn sich die Fahrer abwechselten.

6) Paul hat Recht, dass wir unsere Aufblock-Konstruktion besser absichern müssen… keine Frage.

7) Jetzt, nachdem wir den Motor erfolgreich gestartet haben, werden wir langsam den Zustand aus 1940 mit Lanz-Ersatzteilen wiederherstellen. Nicht immer ist es aber technisch und ökonomisch begründet, z.B. bestimmte alte Ursus-Originalteile sind besser als die heute neu erstellten Nachbauten wie ein brandneuer Zylinderkopf.

Der Moment, als der Motor zum ersten Mal ansprang, war für uns ein riesiges Erlebnis: dieser großer Wirbel und Rauch… Nachbarn waren gleich da… dann der immer ruhigere Klang und der Nebel aus dem restlichen Kühlwasser… solche Momente vergießt man nie… am Abend dann Erzählungen beim Bier voller Nostalgie, wie man damals mit Glühkopfschlepper gearbeitet hat…

Wie Jörg bemerkt hat, das ist erst ein Anfang unserer Restaurierungsarbeiten. Eine Fortsetzung wird folgen.

Alles Gute und Gruß,
Darek
Benutzeravatar
Darek
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 17:58
Wohnort: Breslau

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Rohoelzuender » 08.01.2013, 12:35

Hallo Darek,

Du schreibst ein gutes Deutsch. Im Forum hat mal jemand nach Jan Peda gefragt. Vielleicht kannst Du da ja mal als Übersetzer helfen?

Viel Erfolg weiterhin beim restaurieren!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Rainer » 08.01.2013, 19:18

Darek hat geschrieben:7) Jetzt, nachdem wir den Motor erfolgreich gestartet haben, werden wir langsam den Zustand aus 1940 mit Lanz-Ersatzteilen wiederherstellen. Nicht immer ist es aber technisch und ökonomisch begründet, z.B. bestimmte alte Ursus-Originalteile sind besser als die heute neu erstellten Nachbauten wie ein brandneuer Zylinderkopf.



Genau das ist richtig! Es gibt zwar heute (fast) alles zu kaufen, aber die Qualität ist manchmal dermaßen schlecht, da würde ich auch eher (wenn vorhanden) Ursusteile nehmen. In meinen 7506 ist auch eine Ursus Ölpumpe, weil ich es nicht einsehe, 500 oder mehr für eine Bosch zu bezahlen.

Das Video ist übrigens Klasse! Kommt echt gut rüber, mit dem ganzen Qualm! Nur ich muss zugeben, zuerst dachte ich auch, es wäre ein Ursus mit neuem Steigrohr.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Lanzersimon » 08.01.2013, 20:07

Das stimmt genau an unserem Lanz ist auch ein Ursus Kopf verbaut und ich meine die sind Stabiler gebaut als die nachbau bzw. die Lanz Köpfe^^

MFG

Simon
Lanzersimon
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 20.08.2012, 21:43
Wohnort: 77855

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Darek » 19.01.2013, 01:48

Hallo,

hier noch ein Nachtrag nach meinem Telefongespräch mit unserem Fachmann:

1) Die damalige Ursus-Fabrik hatte die Herstellung bestimmter Elemente wie Zylinderkopf oder Kolben sehr gut im Griff, auch wenn die Qualität vom äußeren Blechen nicht so gut war. Zylinderköpfe oder Kolben von Ursus sind so gut wie Originalteile von Lanz, und um einiges besser als heutige Nachbauten. Wie Simon geschrieben hat, hatten sich Ursus-Zylinderköpfe in der Praxis als belastbarer und haltbarer erwiesen als Lanz-Originale (falls der Schlepperbesitzer seinen Motor nicht „getunt“ hatte).

2) Ich habe nichts gegen heutige Hersteller neuer Ersatzteile. Im Gegenteil, ich bin ihnen sehr dankbar. Als ich verschiedene neue Teile aus Holland wie Büchse, Kugel, Bolzen, Dichtungsringe, Ventilsatz, u.a. besorgt habe, habe ich ein großes Lob von unserem Fachmann bekommen :-)


Jetzt wieder über meinen Lanz-Schlepper mit Ursus-Teilen:

Das alte Stück hat über Jahre immer noch viele Originalteile von Lanz behalten, darunter: früher erwähnte Kurbelgehäuse, Getriebe, Luftfilter, linkes Schwungrad, Kupplung, Bosch-Ölpumpe, Plattform, halbrunde Kotflügel (Ursus hat keine halbrunde Kotflügel erstellt) oder originelles Auspuff und Vorderachse, die wir beiseite gelegt haben.

Wie der Fachmann sagte, muss man sich Glühkopfschlepper näher anschauen, um diesen als einen „Lanz“ mit Ursus-Teilen oder einen „Ursus“ mit einem Lanz-Steigrohr zu erkennen. Ein kurzer Film oder einige Fotos reichen nicht aus. Erst bei einer Besichtigung wird alles klar, weil Lanz-Teile mit dem Lanz-Zeichen und einer Nummer angefangen und dem Buchstaben „D“, während Ursus-Teile mit C45 versehen waren.

Der Fachmann erzählte mir noch eine Kuriosität: Ursus kaufte Bosch-Anlasser in größeren Mengen ein. Daher hatten die meisten Ursus C45(1) die Anlasser von Bosch aus dem damaligen Westdeutschland. Die Eiserne Kurtine zwischen Ost und West schien irgendwie nicht so dicht zu sein :-)


Noch einmal vielen Dank für Euer großes Interesse an meinem Amateurfilm und die vielen Kommentare. Der Film auf YouTube wurde bereits 1500-mal geöffnet.


Alles Gute und Gruß,
Darek
Benutzeravatar
Darek
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 17:58
Wohnort: Breslau

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon falcon » 10.07.2014, 14:06

Gibt es eigendlich neuigkeiten zu dem Projekt?
Sind ja noch ein paar mehr Videos von dir hochgeladen worden. Alle Videos sind wirklich super!
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Treckerhannes63 » 13.07.2014, 10:49

Hallo Darek,
Glückwunsch zu eurem Lanz und den erfolgreichen Arbeiten.
Beruflich bedingt habe ich die verschiedensten Menschen in den verschiedensten Ländern kennen gelernt.
Sehr oft konnte ich Altenatives Arbeiten bestaunen,
auch der Erfindungsreichtum war nicht ohne.
Unseren ersten Land, D2016 haben wir in Frankreich erworben.

Anbei ein Movie vom ersten Start ohne Auspuff.
http://www.youtube.com/watch?v=drIRNfDo7jM

Ich. freue mich auf weitere Informationen eurer seits.
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: YouTube-Film über den ersten Start von einem Lanz Bulldo

Beitragvon Rohoelzuender » 13.07.2014, 18:49

Spielkinder!
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste