Titel

 

 

ölaustritt

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

ölaustritt

Beitragvon ringeltau » 25.10.2006, 19:33

ich habe mir vor einiger zeit einen 10l glühkopf zugelegt
bin einige zeit damit gefahren.
als ich nach einigen wochen wieder fuhr bemerkte
ich starken ölaustritt am auspuff,bin anfänger wer kann mir
einige ratschläge geben danke
ringeltau
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2006, 18:46
Wohnort: NRW

Beitragvon DirkP » 25.10.2006, 21:54

Hallo,

bekommst Du beim Fahren die bulldogfahrertypischen "Sommersprossen" im Gesicht oder tritt das Öl am Krümmerflasch bzw. dessen Dichtfläche aus? Ölauswurf kann bis zu einem gewissen Grad normal sein. Durch zu geringe Belastung sammelt sich gerne Öl im Auspuff an, dass bei normaler Fahrt warm und ausgeschleudert wird. Hohe Auspufftemperaturen bei regelmäßiger Belastung lassen die Ölrückstände verbrennen und beugen diesem Zustand vor.

Bei wirklich zuviel Öl können viele Ursachen in Frage kommen. Zuerst würde ich die Rückförderung der Zahnradpumpe prüfen. Das Filtersieb im Kurbelgehäuse solltest Du dazu Reinigen und das Sumpföl ablassen, am besten auch gleich einen Öl und Filz-Filterwechsel vornehmen. SAE 30 Öl ist am besten für Bulldogs geeignet.
Der Boschöler sollte ebenfalls auf richtige Fördermengen, speziell die Kolbenschmierung, überprüft werden.
Für den Test nach diesen Maßnahmen solltest Du den Auspuff z.B. durch Ausbrennen reinigen. Wenn diese Aktionen keine Besserung bringen, solltest Du den Motor zerlegen, prüfen und ggf. aufarbeiten lassen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon rüro » 26.10.2006, 07:31

Hallo ringeltau,