Titel

 

 

Fragen zum Getriebe des D2016

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Fragen zum Getriebe des D2016

Beitragvon Förster » 14.10.2006, 19:18

Hallo! Bei unserem D2016 poltert es im Getriebe. Besonders deutlich ist das im Stand zu hören. Ich weiß nun von meinem D9506, daß die erste Getriebewelle beim großen Glühkopf in Kegelrollenlagern läuft. Ein zu großes Spiel kann hier so ein Poltern hervorrufen. Bei den Volldieseln kenne ich mich aber noch nicht so aus. Leider endet mein Werkstatthandbuch bei der Gruppe 15. Das Getrieb fällt natürlich unter Gruppe 16, wie aus dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist. Es wäre nett, wenn mir jemand mit einer entsprechenden Explosionszeichnung aushelfen könnte damit ich mir zunächst ein Bild von den Gegebenheiten machen kann. Laufen die Getriebewellen beim D2016 alle in Zylinderrollenlagern oder gibt es hier auch Kegelrollenlager?

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Lanzandi » 14.10.2006, 19:46

Hi,
Mit ner Zeichnung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber das Getriebe eines Volldiesels ist total simpel und man kommt erheblich leichter an alles dran wenn erst mal der Getriebedeckel offen ist.
Selbstverständlich sind die Wellen auch in Kegelrollenlager gelagert.
Wenn er im Stand schon poltert würde ich allerdings mal das Zwischenrad kontrollieren. Könnte schon daher kommen.
Also alles in allem kein großer Unterschied zum Glühkopfgetriebe.

Viel Spaß beim Schrauben...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Förster » 19.10.2006, 06:25

Hallo Andi!

Danke für die Antwort. Ich werde in einigen stillen Stunden mal Zwischenrad und erste Getriebewelle kontrollieren. Die erste Welle läuft im Stand ja auch ständig mit. Vielleicht komme ich da schon weiter.

Viel Spaß weiterhin!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Lanzandi » 19.10.2006, 16:16

Hi,
Ja würd ich auch mal machen. Da wirst du den Fehler dann mit Sicherheit auch finden!!
Wenn du soweit bist sag mal bescheit....
Viel Spaß beim Schrauben :D
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste