Hallo!
Ich habe folgende Fragen zu den Lanz Glühkopf Bulldogs:
1) Bei der kleinen Scheibenkupplung (Baujahr 1942) gibt es hinter dem Hauptlagerdeckel einen Blechring. Dieser Ring sitzt im Kurbelwellengehäuse zwischen dem rechten Hauptlager und dem Zwischenrad. Der Ring hat den gleichen Außendurchmesser wie das Hauptlager. Der Innendurchmesser ist etwas größer als der der Kurbelwelle. Der Ring ist nicht ganz platt sondern innen etwas in Richtung Zwischenrad ausgestellt.
Was hat dieser Ring für eine Funktion? Soll er verhindern, daß das vom Zwischenrag mitgenommene Getriebeöl durch das Hauptlager in den Bereich des Kurbelgehäuses gelangt? (Wie eine Trennwand)?
Muß der Ring fest sitzen oder wandert er lose mit, wenn sich Kurbelwelle und Zwischenrad drehen?
Ist der Ring original komplett rund? Bei meinem Bulldog (D9506) habe ich bemerkt, daß der Ring am Außenumfang tangential an einer Seite angeschnitten ist. Das würde aber ja seine Funktion als "Trennwand" beeinträchtigen. Weiß jemand genaueres? Danke für alle Antworten! Eine Explosionszeichnung aus einer Ersatzteilliste wäre auch hilfreich.
2) Die Regulierwelle für den Boschöler hat auf der rechten Bulldogseite einen kleinen Hebel sitzen. Hier ist auch die von oben kommende Regulierstange vom Gasgestänge angelenkt. Die Bulldogs machen je nach PS unterschiedlich starke Winkelausschläge an der Regulierwelle, was die Fördermenge an der Kolbenpumpe des Boschölers beeinflusst. Diese Winkelausschläge werden durch den besagten kleinen Hebel gesteuert, der bei den 20,25 35 und 45,55 PS starken Bulldogs folglich unterschiedlich lang sein muss. Kann mir jemand die Längen des Hebels bei den unterschiedlichen PS Klassen nennen?
Vielen Dank!
Gruß aus der Heide!