Titel

 

 

Technische Fragen Lanz Bulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Technische Fragen Lanz Bulldog

Beitragvon Förster » 08.10.2006, 11:19

Hallo!

Ich habe folgende Fragen zu den Lanz Glühkopf Bulldogs:

1) Bei der kleinen Scheibenkupplung (Baujahr 1942) gibt es hinter dem Hauptlagerdeckel einen Blechring. Dieser Ring sitzt im Kurbelwellengehäuse zwischen dem rechten Hauptlager und dem Zwischenrad. Der Ring hat den gleichen Außendurchmesser wie das Hauptlager. Der Innendurchmesser ist etwas größer als der der Kurbelwelle. Der Ring ist nicht ganz platt sondern innen etwas in Richtung Zwischenrad ausgestellt.
Was hat dieser Ring für eine Funktion? Soll er verhindern, daß das vom Zwischenrag mitgenommene Getriebeöl durch das Hauptlager in den Bereich des Kurbelgehäuses gelangt? (Wie eine Trennwand)?
Muß der Ring fest sitzen oder wandert er lose mit, wenn sich Kurbelwelle und Zwischenrad drehen?
Ist der Ring original komplett rund? Bei meinem Bulldog (D9506) habe ich bemerkt, daß der Ring am Außenumfang tangential an einer Seite angeschnitten ist. Das würde aber ja seine Funktion als "Trennwand" beeinträchtigen. Weiß jemand genaueres? Danke für alle Antworten! Eine Explosionszeichnung aus einer Ersatzteilliste wäre auch hilfreich.

2) Die Regulierwelle für den Boschöler hat auf der rechten Bulldogseite einen kleinen Hebel sitzen. Hier ist auch die von oben kommende Regulierstange vom Gasgestänge angelenkt. Die Bulldogs machen je nach PS unterschiedlich starke Winkelausschläge an der Regulierwelle, was die Fördermenge an der Kolbenpumpe des Boschölers beeinflusst. Diese Winkelausschläge werden durch den besagten kleinen Hebel gesteuert, der bei den 20,25 35 und 45,55 PS starken Bulldogs folglich unterschiedlich lang sein muss. Kann mir jemand die Längen des Hebels bei den unterschiedlichen PS Klassen nennen?

Vielen Dank!

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Hoopi » 08.10.2006, 13:48

Hallo Förster,
zu Frage 1:Der Blechring soll verhindern,daß Öl vom Hauptlager in das
Getriebe gelangt und umgekehrt.
Er sollte eigentlich fest sitzen und rund sein.
Habe leider nur eine ETL von 1937,wo dieser Ring als Deckel zum rechten
Rollenlager bezeichnet ist.
zu Frage 2 habe ich leider keine Antwort.

Grüße
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon 1506! » 08.10.2006, 14:54

Hallo Förster,

Hoopi hat das zu dem Deckel richtig geschrieben. Ich habe auch bereits zwei Ausführungen gesehen, einmal ganz rund und dann auch einmal mit abgeschnittenen Stück an Außenrand (ca. 4 cm Sekantenlänge). Mir schien das beidesmal "original" zu sein. Es ist eventuell auch baujahrbedingt. Nur einen vernünftigen Grund habe ich nicht dafür, warum dort ein Stück weggeschnitten ist. Wichtig ist, daß der Deckel nicht seitenverkehrt eingebaut wird (Wölbung muß nach außen zeigen) und duch das Außrücklager fest fixiert ist (vor Montage ausmessen und Dichtung entsprechend wählen). In der Ersatzteilliste von 1936 steht auch wie Hoopi schreibt "Deckel zum rechten Hauptlager".
Die Längen der Hebel für die Regulierwelle betragen ca. 60mm für die 20,25 und 30-35 PS Glühköpfe und ca. 40mm für die leistungsstärkeren 38-45 und 55PS Typen, die eine höhere Schmierölmenge im Zylinder benötigen. Entsprechend ist der Zeigerausschlag und die Verdrehung der Regulierwelle bei dem kurzen Hebelchen größer. Die genauen Maße müsste ich einmal nachmessen, deshalb nur als "ca. Angabe". Vielleicht hilft es trotzdem schon.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Förster » 08.10.2006, 17:53

Hallo Hoopi und 1506!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft schon weiter. Wenn ich die genauen Maße für den kleinen Hebel am Reguliergestänge bekommen könnte, wäre das echt spitze.
Kann ich die Seite der Ersatzteilliste bekommen? Vielleicht als Anhang in ner mail?

E-mail: FoerstereiEmbsen@Waldmaerker.de

Muss denn die abgesägte Seite vom Deckel zum Hauptlager nach oben zeigen? Wenn sie nach unten zeigt läuft das Öl doch durch den Spalt?!
Fixiert wird der Deckel zum Hauptlager durch den Hauptlagerdeckel in dem das Ausrücklager sitzt? Der hat ja hinten einen angegossenen Rand. Dieser soll dann wohl auf den Blechdeckel drücken und ihn am Lager festdrücken. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


Gruß vom Förster
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Hoopi » 09.10.2006, 20:12

Hallo Förster,

schau mal in deinem E-Mail-Eingang nach,
habe Dir gerade die Seite gesendet.

Gruß
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Sven » 09.10.2006, 21:02

habe einen neuen Hebel für den Ursus gemessen... sind 40mm
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon rüro » 10.10.2006, 08:05

Hallo!

Das Stichmass vom kleinen Hebel für die Regulierstange -Lochmitte zu Lochmitte gemessen- ist an der 55er Maschine exakt 40mm. Ist auch bei den 45PS Maschinen so (siehe auch Sven's Angabe zum Ursus). Bei den Kleineren Glühköpfen mit 35PS und weniger ist der Hebel länger, dürfte m.E. bei etwa 55-60mm liegen.

Bzgl. Distanzdeckel am rechten Hauptlager habe ich noch nie einen solchen mit abgesägtem Stück gesehen. Wozu sollte das auch gut sein? Sieht das Absägen ggf. nachträglich gemacht aus? Montagebedingt kann es nicht sein, da die Montage auch ohne Abschnitt möglich ist. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem üblichen Ring ohne Ausschnitt etc. umsehen. Notfalls müsste ich so ein Teil auch noch hier liegen haben.

@ Förster, das mit der Fixierung siehst du richtig, der Distanzring sollte fest gegen das Lager gedrückt werden, immehin hat das rechte Hauptlager keinen axialen seitlichen Anschlag zur Außenseite, wie es beispielsweise im linken Lagerdeckel gegeben ist. Zur Kurbelgehäuseinnenseite muss das Lager fest gegen den Anlaufring anliegen, damit das Lager auf der vollen Breite tragen kann (Innenring auf der Kurbelwelle und Aussenring in Kurbelgehäuse sind nicht axial gegeneinander verschoben).

Viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Jens Nöbel » 10.10.2006, 22:12

Also bei unseren 25er Bulldog ist ebenfalls dieser "Abschnitt" vorhanden und er sieht ziemlich Original aus. Ich dachte das dies die Montage am Zwischenrad vorbei erleichtern soll. Aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein.

MfG Jens Nöbel
Benutzeravatar
Jens Nöbel
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2006, 23:25
Wohnort: Rochlitz

Beitragvon Hoopi » 11.10.2006, 19:18

Moin!

Habe gerade nochmal alle Bücher durchgeblättert.
Es ist nirgendwo ein Lagerdeckel mit einem Abschnitt abgebildet.
Alles seltsam...

Aber mal was anderes:
Bin ja immer noch bei der Vorderachse am machen.
Hat jemand Erfahrung,was das Aufspritzen der Lagerflächen des
Achsstummels (auf dem der Adapter/das Zusatzgewicht geschraubt wird)
kostet bzw lohnt es sich überhaupt?
Die Jungs sind zu DDR-Zeiten nämlich mit einem geplatzen Lager
gefahren und das hat ganz schönen Flurschaden angerichtet.
Das Lagergehäuse ist noch zu retten.Habe Labyrintdichtung mit
Übermaß gedreht und die Aufnahme im Lagergehäuse bis zum Lagersitz
ausgedreht.
Der Achsstummel ist komplett eingelaufen und eigentlich Schrott.
Gibt es günstig Ersatz oder Nachfertigungen?
Ist noch die Vorkriegsachse.

Vielen Dank für Tips

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Förster » 13.10.2006, 13:13

Hallo!

Bin gerade von einem einwöchigen Lehrgang der Feuerwehr zurück und habe gerade hier im Forum nach Antworten geschaut. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu recherchieren! Hoopi- danke für die mail! Hat mir sehr geholfen.

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Jens Nöbel » 20.10.2006, 20:26

Noch mal ein Nachtrag zu dem "Lagerdeckel" auf der Kupplungsseite. Ich habe heute unsere Kupplung nach langer Zeit wieder zusammen bauen können und dabei auch den beschriebenen Ring mit eingesetzt. Dies ist nur möglich, wenn sich der Abschnitt auf Höhe des Zwischenrades befindet, ansonsten reicht die Schrägstellung des Ringes nicht aus um ihn an dem Zwischenrad vorbei zu bringen. Der Abschnitt scheint daher doch Original zusein, dann müsten aber auch andere Lanz diesen Abschnitt haben? :?

MfG Jens Nöbel
Benutzeravatar
Jens Nöbel
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2006, 23:25
Wohnort: Rochlitz

Beitragvon Förster » 21.10.2006, 14:04

Hallo!

Das mit dem Abschnitt ist dann richtig, wenn das Hauptlager drinnen bleibt. Wenn das rechte Hauptlager ausgebaut ist, kann man den Lagerdeckel von der Innenseite des Kurbelgehäuses einsetzen. Das funktioniert dann auch ohne Abschnitt. Ich vermute inzwischen, daß man den Abschnitt nachträglich aus Bequemlichkeit angebracht hat. So kann man sich nämlich den Ausbau des rechten Hauptlagers sparen, wenn man den Lagerdeckel rausnehmen will. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste