Titel

 

 

Welches ist das größte Reifenmaß fü die Volldiesel ?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Welches ist das größte Reifenmaß fü die Volldiesel ?

Beitragvon d-2816 » 07.10.2006, 20:54

Hallo,

z.Zt. bin ich an der Restaurierung eines 2016 und 2416.
Demnächst wird sich die Frage stellen, welche Reifengrösse ich benutzen soll. Besonders beim 2016 ist es wichtig, denn er ist von allen Volldieseln am langsamsten. Wenn man zu einem Treffen fährt, möchte man auch mit den anderen Kollegen zügig mithalten können. Also so um die 20 - 22 Km sollte er schon laufen. Vor einigen Jahren habe ich in einen 2816 ein schnelles Getriebe verpflanzt, was sich bis jetzt sehr gut bewährt hat. Bereifung: 12.4-28 Höchstgeschw. 33 Km. (Teile von H.& L. Dreyer)
Im diesem Jahr habe ich einen weiteren 2816 mit der Bereifung 9,5-36 zugelassen. Er bringt es bei Vollgas auf gut 26 Km. Was mir aber an dieser Bereifung nicht gefällt ist, daß sie in den wuchtigen Kotflügeln aussehen wie Trennscheiben. (schmal) Nun zu meiner Frage:
Wer kann mir Auskunft geben welche Reifen- und Felgengrößen auf die Hinterachse der Volldiesel paßt?

mfg
alfons wagner
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen

Beitragvon Simon » 16.10.2006, 16:51

Hallo,
ich habe auch einen 2016 und einen 2416 John Deere Lanz. ich habe in beiden einen Schnellgang und auch große 36er Felgen. Beide fahren um die 40 km/h...Sie haben recht das die großen 36er schmalen nicht so gut aussehen. Man kann aber auch ohne weiteres 36er Felgen in einer breiten Version bestellen. Die Reifengröße bringt echt ein paar km/h mehr und macht auch viel mehr Spaß mit zufahren :D
Gruß Simon
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste