Titel

 

 

Anzahl Schrauben Radbefestigung D 35XX

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Anzahl Schrauben Radbefestigung D 35XX

Beitragvon Pfrank » 07.09.2012, 14:51

Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Anzal von Schrauben zur Radbefestigung (Vorderräder).
"Normalerweise" gibt es ja immer 5 Schrauben mit denen beim D 35XX die Felgen oder Eisenräder befestigt werden, bzw. bei allen anderen (größeren!) Bulldogs ebenfalls Eisenräder, oder Adapter von 5 auf 6-Loch für die 20" Felgen, alternativ Radgewichte.
Jetzt habe ich schon einige 20er gesehen die nur 4 Schrauben zur Radbefestigung besitzen, kennt hierfür jedemand den Hintergrund? Auffällig dabei finde ich dass es sich immer um relativ alte Bulldogs handelt (VK). Es mag Zufall sein, dass die Bulldogs an denen mir dieses Detail aufgefallen ist alle aus Mitteldeutschland stammen, weshalb mir immer so im Kopf rumgeisterte das es sich dabei vielleicht um nachgefertigte Ersatzteile aus DDR-Zeiten handeln könnte...?
Bis ich gestern in einem Prospekt (Vorsicht Mannheimer Serienfälscher in Verdacht :D ) ein Bild von einem D 3500 sah der auch nur 4 Radschrauben zeigt...
Kennt sich hier jemand aus??

Viele Grüße
Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Anzahl Schrauben Radbefestigung D 35XX

Beitragvon Teeröler » 12.09.2012, 21:56

Hallo Pfrank,
die 4 Bolzen- Achse für D350x ist definitiv original und wurde vermutlich in kurze Zeit ab 1937 verbaut. Habe schon mehrere Beispiele gesehen, das ist nicht DDR! Es gibt passende Lanz- Felgen dazu, ebenso wie die Gussvorderräder des D3500. Also kommt durchaus hier und da mal vor. Siehe auch die beiden Foto's, etwas schlecht erkennbar, aber beides Achsen mit 4 Radbolzen.

Gruß - Oli

DSC02350.JPG
d3500.jpg
d3500.jpg (15.05 KiB) 6062-mal betrachtet
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel

Re: Anzahl Schrauben Radbefestigung D 35XX

Beitragvon Pfrank » 15.09.2012, 10:11

Hallo Oli

Vielen Dank für deine Antwort!
Genau das Prospektbild hatte ich auch gesehen, es stammt aus dem Prospekt "Der grosse Helfer". Allerdings gibt es gerade in diesem Prospekt etliche haarsträubende Fotomontagen... neben diversen D 7500 mit offenem Fahrerstand die da reihenweise zum 20er mutieren, hat ein pseudo 20er sogar den Aspuff vom HR2/HR5 :shock:
Deswegen war ich etwas irritiert die 4 Radschrauben einfach so "für bare Münze zu nehmen", äußerst interessant auch die massiven Vorderradfelgen!! Hat jemand diese Variante schon mal in echt gesehen? Bzw. sind diese Räder in alten ETL`s vorhanden?
Auf deinem Foto sind die 4 Schrauben leider nur schlecht zu erkennen, wurde der Adapter (5 auf 6-Loch) umgebohrt???

Viele Grüße und ein schönes WE
Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Anzahl Schrauben Radbefestigung D 35XX

Beitragvon Teeröler » 16.09.2012, 19:21

Hallo Pfrank,

also auf meinem Foto wurden an einen D3506 fälschlicherweise zu DDR Zeiten 20 Zoll Felgen drangeschraubt. Daher gibt es hier Radadapter-Scheiben von 4 auf 6-Loch. Aber die Achse ist wiegesagt eine 4-Loch Achse.

Die Gussräder vorn gab es in 3 Varianten und zwar interesssanterweise nur für D3500 und D1500. Die kleinen habe ich in original auch nur auf einem Foto von einem Bulldog aus polnischer Sammlerhand. Schon sehr selten.

Vielleicht gibt es hier jemanden in Forum, der auch Gussvorderräder hat??? :kratz:

Gruß Oli
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 152 Gäste