Titel

 

 

Anfängerfragen zum D3606

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Anfängerfragen zum D3606

Beitragvon hpschulze » 07.10.2006, 17:29

Hallo zusammen !

Habe angefangen meinen 3606 zu zerlegen. Nach den einfachen Blechteilen und dem Kolben habe ich versucht die Verschraubungen der Kühkerelemente zu lösen , mit traurigem Ergebnis :cry: :

Die Verschraubungen brechen ab, die Anschlüsse sind völlig verrottet :evil:

Wie repariert man diese Stellen :?: Gibt es entsprechende "Hohlschrauben" und passende Kühlerelemnte im Handel :?: Worauf sollte man bei der weiteren Demontage noch achten :?:

Als nächstes ist dann der Ausbau der Kurbelwelle dran (wegen dem Spiel des Pleullagers möchte ich diese Teile einschl. Kolben und Zylinder zur Überarbeitung in eine Fachwerkstatt bringen , mir wurde die Fa. Opel Lange in Wittingen empfohlen, kennt jemand diesen Laden :?: )

Wie geht man richtigerweise bei dem Ausbau der Kurbelwelle vor, worauf muß man achten :?:

Und noch eine Frage zum Schluß : Wo bekommt man technische Unterlagen zB. ein Werkstatthandbuch für den 3606 Halbdiesel :?:

Gruß aus der Altmark

Hans-Peter
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Beitragvon Lanzandi » 07.10.2006, 23:31

Das die Röhrchen abreißen ist klar, das passiert eigentlich immer. Die Reste vorsichig entfernen. Die Röhrchen, Muttern und Elemente gibts ohne Probleme in allen ausführungen neu.

Kurbelwelle ausbauen ist kein Ding, nen bischen beim Hauptlagerdeckel auspassen und dem Abziehen des Pumpennocken, die gehen leicht kaputt.
Viel Spaß und Glück
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Förster » 08.10.2006, 10:51

Hallo!

Zum Entfernen der alten Röhrchen folgender Tip: Am besten die Madenschrauben , welche radial in Wasserkasten und Zylinder zur Sicherung der Röhrchen angebracht sind, vorsichtig ausbohren. Anders ist diesen kleinen Sicherungsschrauben meist nicht beizukommen. Dann lassen sich die Röhrchen eigentlich leicht rausdrehen. Sonst die Röhrchen mit einem Metallsägeblatt zusätzlich in Längsrichtung schlitzen (aber nicht ins Gewinde sägen!). Dann ist die Spannung nahezu weg. Ging bei meinem Bulldog problemlos.

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

D3606 tech. Unterlagen

Beitragvon Ruedi Weber » 08.10.2006, 16:43

Sali Hans-Peter

Ein Werkstatthandbuch gibt es für die mittleren Halbdiesel keines. Viele Informationen für den 3606 können aber aus dem Handbuch für Halb- und Volldiesel entnommen werden. (1706, 2206, 5006, 6006 und 1616-2816) Ein Nachdruck ist für ca. 50 Euro beim Schwungrad-Versand erhältlich. Vereinzelt werden auch Exemplare bei ebay, aber überteuert angeboten. Weiter ist das Buch über Instandstellung von Glühköpfen von Ernst Heinl empfehlenswert. Es enthält viele Informationen z.B. über die auch im 3606 eingebaute Dreibackenkupplung. Erschienen im Verlag Klaus Raabe ISBN-Nr. 3-926071-09-4

Grüsse aus der Schweiz
Ruedi
Ruedi Weber
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2006, 13:15
Wohnort: CH-Küttigen

Beitragvon hpschulze » 08.10.2006, 17:28

Hallo zusammen !

Danke für die schnellen Antworten :D :D

Werde Eure Tipps am nächsten WE gleich mal ausprobieren :idea: :!:

an "Förster" : aus Rehlingen bei Amelinghausen :?: :?: Habe einige Jahre auf dem Rehrhof gewohnt :lol: und arbeite in LG :!:

Gruß aus der Altmark

Hans-Peter
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Beitragvon Förster » 08.10.2006, 18:07

Hallo Hans-Peter!

Das mit Rehlingen ist richtig kombiniert. Auf dem Rehrhof haben wir gestern gerade beim Dreh einer neuen Spielshow für den NDR mitgewirkt. "Auf die Forke fertig los!" soll das heissen. Unsere Bulldogs haben da das Opening gemacht, sprich die Kandidaten reingefahren. Wird dann irgendwann nächstes Jahr gezeigt.
Wie kamst Du denn an den Rehrhof? Kenne Jürgen Vogt ganz gut. Der hat uns ja auch gefragt wegen den Bulldogs. Habe beim Bundesforstamt Raubkammer in der Nachbarschaft mal Forstwirt gelernt, bevor ich zum Förster wurde. Was arbeitest Du denn in Lüneburg und wo ist die Altmark? Wittingen kenne ich ja, aber Altmark sagt mir nichts.

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon hpschulze » 09.10.2006, 18:03

Hallo Förster !

Also um Licht ins Dunkel zubringen :idea: :

Mein Vater war bis 1983 Verwalter auf dem Rehrhof !
Ich selbst habe bis 1982 dort bei meinen Eltern gewohnt.

Ich arbeite bei Garbersbau (und nein wir sind nicht pleite :evil: )
siehe ggf. auch www.garbersbau.de

Die Altmark ist grob die Region zwischen Wittingen , Lüchow, Seehausen, Tangermünde, Gardelegen und Wolfsburg (sehr grobe Angaben :roll: ) :!: :idea: Ich wohne in der Nähe von Arendsee :lol:


Gruß
Hans-Peter (Schulze)
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Beitragvon hpschulze » 31.10.2006, 20:35

Hallo zusammen !

auf dem Teilemarkt in Alsfeld wurde mir zur Überarbeitung des Motors (Pleullager ect.) eine Fa. "Kolben-Fischer" :?: aus Magdeburg genannt.

Kennt jemand diese Fa. näher :?:

Gruß
Hans-Peter
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Beitragvon Künnelanz » 06.11.2006, 11:26

Hallo,

ich kenne diese Firma nicht. Es kann aber gut sein, daß die gute Arbeit machen. Ein Pleuellager bohren kann normal jeder Motorenfachbetrieb.
Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste