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Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon micro79 » 30.07.2012, 19:50

Hallo

Wie ihr sicher wisst beleben mein Vater und ich gerade einen Bulldog der wohl ein D 7006-U ist.
Leider gibt es keine Papiere und da wir ihn zulassen möchten brauchen wir noch ein paar Daten.

Ich hoffe auf dem Wege jemanden zu finden der uns ein paar Daten geben kann.
Vielleicht eine Kopie oder Foto vom Fahrzeugschein / Brief oder andere Daten zu dem Lanz.

Bitte an mircofrank(at)gmx.de schicken.
Mfg Mirco
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon micro79 » 01.08.2012, 22:08

Kann uns keiner Helfen. Es sind doch sicher einige 7006 Besitzer hier unterwegs :cry:
Mfg Mirco
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon cs » 01.08.2012, 23:16

Hallo Mirco,

versuch doch mal Kontakt mit den Schlepperfreunden Nordbaden aufzunehmen,
http://schlepperfreunde-nordbaden.de/

die haben in ihrem " Lanz-Umbaubulldog-Archiv" auch einen ehemaligen D 7006-U aufgelistet bei denen der Eigentümer bekannt ist der auch noch beiden Original-Briefe besitzt !
http://schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/137-d-2806.html
Einziger Wermutstropfen : Der D 7006 U hat 7274 cm³ Hubraum !

Ansonsten mal mit dem Lanz - Archiv in Mannheim, Frau Jutta Hofer Kontakt aufnehmen !
Tel.: 0621/829-1208
Fax: " 829 -1238
E-Mail : HoferJutta@johndeere.com

Frau Hofer ist sehr nett und einmal in der Woche im Archiv ! Sie wird dir wahrscheinlich keine Kopie eines Briefes zusenden können, aber vielleicht (wenn nicht im Krieg zerstört) sonstige Unterlagen wie etwa eine Kopie von originalen Unterlagen der ABE, einem Typgutachten oder einem Datenblatt inklusive technischer Zeichnung (habe ich alles kostenlos zugesendet bekommen + einer schönen Kopie des Prospekts, die original Unterlagen stammen aus der Zeit von 1940 bis 1955.

Gruß
Christoph
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon cs » 01.08.2012, 23:59

Hallo Mirco,


anhand der Nummer 524085 kann man das Baujahr laut dieser Liste zwischen 1943 bis 1945 eingrenzen, würde auf die zweite Hälfte 44 tippen.

http://www.ploughbooksales.com.au/info/lanz_s1.htm

Danach sind 1437 Glühköpfe vom Typ H N O D 7006 in diesen Kriegsjahren hergestellt worden.

Gruß
Christoph
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon Philipp Hügel » 02.08.2012, 20:01

Hallo!

cs hat geschrieben:versuch doch mal Kontakt mit den Schlepperfreunden Nordbaden aufzunehmen,
http://schlepperfreunde-nordbaden.de/

die haben in ihrem " Lanz-Umbaubulldog-Archiv" auch einen ehemaligen D 7006-U aufgelistet bei denen der Eigentümer bekannt ist der auch noch beiden Original-Briefe besitzt !
http://schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/137-d-2806.html

Leider habe ich keine Kopie von dem Brief. Ich könnte aber den Besitzer fragen, ob er ihn mir kopiert. Vielleicht würde das sogar mit der Zulassung klappen, der eigentliche "Wermutstropfen" ist aber nicht nur der Hubraum: bei dem Bulldog handelt es sich um einen D 7006 U aus dem Jahr 1946. Er hat die Nummer 525143 und stammt damit aus der Nachkriegs-Baureihe HNO-U (laut der von Christoph verlinkten Abschrift gebaut mit dem eigenständigen Nummernkreis von 525000-525218).

Mirco hat zwar ein Gesuch für Papiere von einem D 7006 U aufgegeben:

micro79 hat geschrieben:Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Das ist aber meiner Meinung nach nicht das was er eigentlich sucht. Mirco und Werner haben einen D 7006, gebaut irgendwann zwischen 1944 und 45 (ich tippe auch auf 1944, hat jemand Daten um das genau zu bestimmen?). Wie Mirco schreibt hat der Bulldog die Nummer 524085 und stammt damit aus der HNO Baureihe (laut der selben Quelle gebaut von 523000-524437). Natürlich hat ist der irgendwann auf Glühkopfbetrieb umgebaut worden. Aber auch, wenn man beim Lesen der vorhandenen jüngeren Literatur zum Thema LANZ den Eindruck bekommen könnte, ein "Holzgas-Rückbau" würde einen Zusatz "U" zur Typenbezeichnung bekommen, deckt sich das nicht mit meiner Wahrnehmung. Ich habe noch keine Dokumente von LANZ gesehen, die das hergeben würden. Ich habe auch noch keinen zum "Glühkopf" umgebauten Reingasbulldog aus diesem 523er Nummernkreis gesehen, der D 7006 U auf dem (originalen) Typenschild gehabt hätte. Ich kenne bisher nur "Nachkriegsbulldogs" aus dem 525er Nummernkreis mit dem Zusatz "U". Sollte das jemand widerlegen können oder gar Bilder von solch einer Maschine haben (inkl. Typenschild), wäre ich sehr daran interessiert. Mir ist zumindest noch keiner begegnet. Gleiches gilt übrigens für die HR-Bulldogs.

Ich würde deshalb versuchen den Bulldog als D 7006 zuzulassen. Der Bulldog auf den Bilder von der Homepage der TOF Wiershausen ist z.B. sehr ähnlich zu eurem. Vielleicht stammt er ja auch aus dem 523er Nummernkreis? Er hat wahrscheinlich auch den kleinen Hubraum und ist zugelassen. Vielleicht kommt man über die TOF an eine Kopie der Papiere?

Grüße
Philipp
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon micke82 » 02.08.2012, 20:55

Hallo Freunde
mal ne frage, reicht eine kopie vom brief für die zulassung eines lanz von 1940 ?
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon Rainer » 02.08.2012, 21:24

523990 ist lt. Typenschild Baujahr 1943. Habe ich auf einem Treffen gesehen. Die liegen ja jetzt nict sooo weit auseinander. Würde mi ein Typenblatt lt. Lanz Literatur selbst erstellen. Ansonsten brauchst du eigentlich nichts. Der Tüv-Mann kann einfach in seinem PC-Computer gucken und unter den tausenden 7506 einen aussuchen, dessen Daten er nimmt, wenn du ihn als 7506 zulassen willst.
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Re: Papiere D 7006-U gesucht für Zulassung

Beitragvon micro79 » 03.08.2012, 22:21

Vielen, vielen Dank für eure Bemühungen.
Leider verliere ich etwas den Überblick.

Also es ist kein 7006 U sondern ein 7006. Das hab ich soweit aufgenommen aber warum soll ich ihn jetzt als 7506 zulassen.
Sorry das ich so blöde Fragen stelle aber ich muss erst zum Lanz Fachmann werden.

Noch etwas der 7006 ist ja in den Datenblättern wenn ich mich nicht irre mit 7 Litern Hubraum und 2360kg Gesamtgewicht angegeben.
Unser müsste 4,7 Liter haben und wiegt laut Waage 2200 kg.
Das wäre auch gut wenn max. 2200 kg in den Papieren stehen würde da mit den 2200 kg unser Hänger um 200 kg überladen wäre. Bei 2360 im Brief könnte es Probleme geben.

Noch etwas wenn auf der Kurbelwelle die Nummer 525143 eingeschlagen ist kann ich doch davon ausgehen das dies noch die Originale ist oder? Sagt aber nichts sicher über den bestehenden Hubraun aus oder?

Nochmals sorry wegen der vielen Fragen.
Mfg Mirco
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