Titel

 

 

Abziehen Kurbelwellenlageraußenring re Seite

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Abziehen Kurbelwellenlageraußenring re Seite

Beitragvon Pat » 25.09.2006, 19:36

Hallo Lanzschrauber,
bin gerad dabei jetzt endgültig meinen 2816 zu zerlegen. Wie bekomme ich denn den Außenring des Kegelrollenlagers auf der Kupplungsseite heraus? Kann man den nach innen herausschlagen? (natürlich vorsichtig)
Wie setzte ich den denn dann an dieser Seite wieder ein? Von der Reglerseite her? Nur womit? Soll ich den Außenring am besten in die Kühltruhe legen, vor dem Einbau?
Wie erwärme ich denn den Lagerinnenring? Mit nem Pott Öl auf dem Herd und Thermometer? Wenn ja, was nimmt man denn da für ein Öl?
Sorry für die vielen Fragen, aber bisher habe ich mich immer um das Thema Lagermontage drücken können, nur jetzt leider nicht. Bin also für JEDEN Tip dankbar.
Vielen Dank
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Lanzandi » 25.09.2006, 22:30

Hi,
Den alten Ring, mit dem Simmerring und dem Halter desselbigen einfach nach innen austreiben !!! Also zur Kurbelkammer hin.
Mache diese Arbeit einwenig vorsichtig. Am besten mit einem Messingdorn, dann passiert nichts.
Der Einbau erfolg quasi in umgekehrter Reihenfolge.
Lege den neuen Aussenring an, setz ihn mit einem Gummihammer an und treibe in dann mit einem Messingdorn weiter in den Sitz.
Warm oder Kalt machen des Lagers ist bei dieser Passung nicht zwingend erforderlich.
Gehe einfach etwas vorsichtig vor dann ist das überhaupt keine schwierige Aufgabe !!!
Viel Erfolg :-)
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon d-2816 » 26.09.2006, 05:49

Hallo,

ich habe mit einem Elekt.Schweissgerät auf beide Aussenringe der Kurbelwellenlager eine Schweissnaht aufgezogen. Dadurch wurden die
Aussenringe erwärmt und sind von ganz allein herraus gefallen.

mfg
alfons wagner
d-2816
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2006, 22:27
Wohnort: 66701 Beckingen

Beitragvon Pat » 30.09.2006, 21:18

HAllo,
vielen Dank an Euch, dass Ihr mir weitergeholfen habt. Werde ich auch so machen.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste