Moin Hoopi,
ich vermute auch, daß der Umfang bis zum fertigen Eiler oft unterschätzt wird. Kenne auch jemand, der für gut 25000 Euro ein fertiges Naubaugetriebe kaufte. Wenn der Eiler mit allen Teilen komplett ist, wird man schnell an die 50000 für Materialkosten kommen. Danach kommt noch die Arbeit für das Restaurieren.
Woher hast du die Info mit dem Schmunzeln denn her? Damals in den 90er Jahren hat doch der Bulldogteilehändler Behrens bei Oldenburg die ersten Getriebe angeboten und die Herstellung eingestellt. Danach wurden bei Stuttgart oder Schwarzwald fertige Getriebe angeboten. Ich war einmal auf einer Internetseite weis nicht genau
www.lanz-eilbulldog.de oder so (Seite gibt es aber nicht mehr), auf der mit Präzisionsbearbeitung und Serienherstellung von Teilen und Getrieben geworben wurde. Von den Getrieben hat man dann kaum was gehört. Jetzt werden nur noch Rohlingteile angeboten, und die Bearbeitung muß selbst gemacht werden? Hier wurde berichtet 2500 Euro für ein Rohlinggehäuse. Ich glaube genaues Bearbeiten ist das wichtigste, das aufwendig ist. Kann möglicherweise sein, daß es auch so ist wie du vermutest. Ich habe auch so manche Dinge gehört, Leute mit ausgeliehenen Teilen weis aber nicht ob das alles stimmen kann.
Da soll noch eine Gießerei bei Pforzheim oder Karlsruhe sein, die solche Teile herstellt und bald auch fertige Getriebe von Holland. Hat jemand genauere Informationen?
Viel Spaß beim Schrauben jedenfalls
1506!