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Eilbulldog Getreibe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Eilbulldog Getreibe

Beitragvon Eisenrad » 17.09.2006, 16:25

Hallo!

Hat einer schon was von den neuen Eilbulldog Getrieben gehoert? Werden ja in vielen Oldtimer Zeitschriften Angeboten von Firma Rottler. Werden eigentlich schon die Kurbelgeh. der Eilbulldogs nachgebaut?

Mfg Hans
Der Lanz der Kanns
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Beitragvon 1506! » 17.09.2006, 21:35

Hallo

soviel ich weis werden die Getriebe nicht mehr produziert. Vor ein paar Jahren gab es Werbung in einigen Treckerzeitungen und auch eine Internetseite dazu, die seit Monaten nicht mehr existiert. Erfahrungsberichte hat es auch keine gegeben.

Gruß
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Lanz-Getriebe

Beitragvon papafox » 18.09.2006, 09:21

Hallo Freunde, die Fa. Rottler in Wart bei Altensteig/Schwarzwald im Kreis Calw baut meines Wissens nach wie vor Lanz-Getriebe.

Gruß Papafox
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Beitragvon Künnelanz » 19.09.2006, 08:54

Hallo Papafox

Genau, im Schlepperfreund Nr 65 August 2006 werden Gußteile für Lanz Eilbulldoggetriebe von Firma Sabine Rottler angeboten. Es sind das Gehäuse für 2500 Euro sowie Anbaugußteile. Es erscheint so als wären es Zulieferteile und keine Komplettgetriebe.

Gruß
Jens
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Beitragvon Thorsten P. » 07.11.2006, 10:27

Im bekannten Auktionshaus werden auch Getriebegehäuse und Anbaugussteile für Eiler angeboten.

Gruß
--Richtig frei bist du erst, wenn du nichts mehr zu verlieren hast--
Thorsten P.
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Beitragvon thomas schüber » 07.11.2006, 11:30

Das Problem ist wohl das es die rohen Gussteile sind und man sie selber bearbeiten muss oder von einer Firma und wer kann das schon oder liege ich da falsch?
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
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Beitragvon Hoopi » 07.11.2006, 20:12

Moin!

Das mit den Rohteilen stimmt schon.
Wenn man solche Teile für teure € ergattert hat,muß man sich erstmal
eine Firma suchen,die auch Gußteile bearbeitet.Da es dann
Einzelteilfertigung ist,wird die Sache nochmal richtig teuer.
Das alles aber nur unter der Voraussetzung,daß man für die Teile
auch Fertigzeichnungen bekommt,denn man kann ja Lagersitze im
Gehäuse nicht so einfach so nach Augenmaß bohren.

Grüße

Hoopi
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Beitragvon 1506! » 07.11.2006, 21:07

Hallo Hoopi,

das Gußteile als Rohlinge kaufen ist erst ein kleiner Anfang. Ich wünsche viel Spaß mit dem Bearbeiten, denn dann geht erst los und wird es interessant. Auf die Genauigkeit kommt es an. Zeichnungen und andere Vorlagen werden gebraucht. Wenn ich richtig informiert bin wurden anfänglich auch komplette Getriebe fertig montiert als anbaufertig verkauft. Warum das jetzt nicht mehr? Warum darf man jetzt nur noch Rohlingteile kaufen? Ich vermute einmal, daß es seine Gründe hat! Über Erfahrungen wurde in den letzen Jahren komischer Weise kaum etwas bekannt, oder nur hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen?

Gruß
1506!
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Beitragvon Hoopi » 08.11.2006, 19:49

Hallo 1506!,

Ich vermute mal,das die Geschichte mit den Nachbaugetrieben sich nicht
gelohnt hat und das jetzt Restbestände verkauft werden.
Ein sehr guter Bekannter aus meiner Nähe,der nebenbei auch Glühköpfe
restauriert, hat sich vor ein paar Jahren auch ein Komplettgetriebe gekauft.
Ich habe ihn nach dem Preis gefragt und als Antwort nur ein Schmunzeln
erhalten....
Mittlerweile hat er seinen Eiler wohl fertig.

Gruß

Hoopi

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!
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Beitragvon 1506! » 09.11.2006, 09:03

Moin Hoopi,

ich vermute auch, daß der Umfang bis zum fertigen Eiler oft unterschätzt wird. Kenne auch jemand, der für gut 25000 Euro ein fertiges Naubaugetriebe kaufte. Wenn der Eiler mit allen Teilen komplett ist, wird man schnell an die 50000 für Materialkosten kommen. Danach kommt noch die Arbeit für das Restaurieren.
Woher hast du die Info mit dem Schmunzeln denn her? Damals in den 90er Jahren hat doch der Bulldogteilehändler Behrens bei Oldenburg die ersten Getriebe angeboten und die Herstellung eingestellt. Danach wurden bei Stuttgart oder Schwarzwald fertige Getriebe angeboten. Ich war einmal auf einer Internetseite weis nicht genau www.lanz-eilbulldog.de oder so (Seite gibt es aber nicht mehr), auf der mit Präzisionsbearbeitung und Serienherstellung von Teilen und Getrieben geworben wurde. Von den Getrieben hat man dann kaum was gehört. Jetzt werden nur noch Rohlingteile angeboten, und die Bearbeitung muß selbst gemacht werden? Hier wurde berichtet 2500 Euro für ein Rohlinggehäuse. Ich glaube genaues Bearbeiten ist das wichtigste, das aufwendig ist. Kann möglicherweise sein, daß es auch so ist wie du vermutest. Ich habe auch so manche Dinge gehört, Leute mit ausgeliehenen Teilen weis aber nicht ob das alles stimmen kann.
Da soll noch eine Gießerei bei Pforzheim oder Karlsruhe sein, die solche Teile herstellt und bald auch fertige Getriebe von Holland. Hat jemand genauere Informationen?

Viel Spaß beim Schrauben jedenfalls
1506!
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Beitragvon Hoopi » 09.11.2006, 18:01

Hallo 1506!,

die beiden Behrens-Brüder waren es nicht,die geschmunzelt haben.
Ich hole mir übrigens dort die Ersatzteile für meinen 38er GK.
Die beiden sind nette Leute und haben auch Ahnung.
Wir wohnen nur ein paar km auseinander.
Ich habe dort aber lange kein Getriebe mehr liegen sehen.
Wenn ich das nächste mal dort bin,kann ich ja mal fragen,
ob sich in der Getriebe-Szene noch etwas tut.
Jetzt zum Winter wird es schwieriger mit der Schrauberei,
weil meine Werkstatt sich in einem Holzschuppen befindet den man
nicht heizen kann es sei denn mit Heizlüfter oder so.

Trotzdem danke für den Schraubergruß.

Grüße

Hoopi
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Beitragvon 1506! » 10.11.2006, 08:54

Hallo Hoopi,

ich bin vor vielen Jahren einmal bei den Behrens Brüdern zu Hause gewesen. Die haben eine recht schöne Sammlung! Mein Eindruck war auch, die haben Ahnung von der Materie und sind in Ordnung. Dort kann man hingehen.

Was ist aber nach der groß aufgezogenen Werbung mit den Getrieben im Süden los?

Gruß
1506!
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Beitragvon thomas schüber » 10.11.2006, 15:14

Bei Bulldog Schuth könnt ihr sehen wie gerade so ein Eilergetriebe aufgebaut wird. Mit einzyhlindrigen Grüssen.T.S.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
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Beitragvon 1506! » 12.11.2006, 10:38

Hallo

Schuth ist ein Restaurationsbetrieb für Schlepper und Lanz Bulldog. Die machen gute Sachen und alles von Grund auf. Das wird passen, wenn alles gemacht ist.
Ich meine Erzählungen um die Getriebegeschäfte selbst. Ich weis aber nicht, ob es immer glaubhaft ist. Wer hat denn privat ein Getriebegeschäft gemacht wäre die Frage.

Gruß
1506!
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