Titel

 

 

Lanz läuft unruhig

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz läuft unruhig

Beitragvon Lanz Fan » 15.09.2006, 16:24

Hallo,
wir haben einen Lanz D 1616 wenn er im Stand läuft, läuft er unruhig. Wenn ich dann die Kupplung trete läuft er wieder ruhig. Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Danke im voraus.
Gruß Jessica
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Beitragvon Winzer » 17.09.2006, 21:57

Hallo Jessica,

kannst Du das noch etwas näher beschreiben?
Meinst Du, das die Maschine unrund oder mit Geräuschen läuft?

Viele Grüße und ein schönes bup bup

Michael
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Lanz läuft unruhig

Beitragvon Lanz Fan » 18.09.2006, 19:11

Hallo Michael

anhören tut es sich wie wenn etwas klappern würde. Zb weil etwas locker ist. Einmal hat es auf einem Treffen geheißen das Getriebe wär kaputt, aber schalten lässt er sich ohne große Probleme. Deswegen kann ich mir irgendwie net vorstellen daß das Getriebe komplett kaputt sein soll. Es ist nur das Geräuch wenn er steht und sobald die Kupplug getreten wird hörts auf und dann läuft er ruhig.

Danke und Gruß
Jessica
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 19.09.2006, 06:56

Hallo Jessica,

Mein erster Gedanke war: Zwischenrad

Also das Zahnrad welches zwischen Motorkupplung und erster Getriebewelle sitzt. Dieses bekommt im Laufe der Zeit Spiel. Du müßtest das Kupplungsschwungrad mitsamt Kupplung abbauen und mal das Spiel kontrollieren. Dieses Zwischenrad sitzt auf einem Flansch, was es ermöglicht, dass Spiel einzustellen. Das ist alles bestens im Werkstatthandbuch beschrieben und will das hier nicht näher erläutern. Hast Du so ein Buch, bzw. die Kopie davon?

Wenn ein Getriebe kaputt ist kann man damit nicht mehr fahren. Ein Getriebe ist durchaus mal verschlissen und macht Geräusche, was aber zu vernachlässigen ist wenn man den Bulldog nicht mehr zum Arbeiten einsetzen möchte. Rein theoretisch kannst Du das auch so lassen wie es ist, es sei denn Du möchtest mit dem Bulldog noch "Bäume ausreißen", wie man bei uns sprichwörtlich sagt.... Ansonsten gilt: Solange es klappert ist noch alles da, wenn es dann auf einmal aufhört zu klappern wird´s kritisch... :roll: :wink: (kleiner Spaß am Rande).

Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Alldog Suche? Habe mir vor kurzem einen "gegönnt". War aber eher ein Teileträger als ein Geräteträger. Aber mitlerweile habe ich die meisten Brocken zusammen (so etwa 40 Teile). Die restlichen 10 finde ich auch noch und dann noch mal so 50 Neuteile(Elektrik, Lager, Dichtungen usw...). Hölle, Hölle, Hölle....

Gruß Gordon
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Peter » 19.09.2006, 11:55

Hallo.
Es giebt noch eine Möglichkeit die das Klappern
verursachen könnte.
Die Mitnehmerscheibe ist auf der Hülse mit dem
Zahnrad aufgenietet.
Wenn die Nieten lose sind dann kanns auch zu den Klappern führen.
Hast Du den Keil(Schwungrad,Kurbelwelle) kontrolliert
ob der lose ist?
Gruß Peter
Peter
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2006, 18:01
Wohnort: Stemwede


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste