Titel

 

 

D2016 lässt sich schwer anschmeißen!

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D2016 lässt sich schwer anschmeißen!

Beitragvon Simon » 12.09.2006, 20:46

Hallo!
Ich hatte die Lust verloren immer nur vorzuglühen und am Knopf zu ziehen. Also hab ich mal ausprobiert, den Lanz über Schwungrad anzuwerfen, so wie es sich für einen Lanz gehört! Aber ich habe festgestellt das der Bulldog sich kaum beim kalten zustand anschmeißen lässt. Wenn er wrm ist und grad gelaufen hat, geht das mit einer Hand, aber wenn er mehr als 15 min. steht ist es kaum möglich. Da haben sich schon manche Muskelprotze den Arm dran ausgerissen :P . Kann mir irgendwer helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Simon Geilen
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern

Beitragvon Achim » 12.09.2006, 22:19

Das gleiche Problem liegt bei mir auch vor! Hab jetzt mal das Spaltmaß vom Kolben gemessen und dieses liegt an der oberen grenze von 1,5mm und zusätzlich auch den Einspritzzeitpunkt das Maß liegt bei 7,7mm also auch im Grenzbereich, wobei ich denke je füher der Einspritzzeitpunkt desto besser verhält sich das ganze um den Motor von Hand anzuwerfen!
Wie sind die Maße bei dir?
Benutzeravatar
Achim
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2006, 17:58
Wohnort: Horb

Beitragvon Ulrich Staats » 13.09.2006, 11:40

Hmmm... blöde Frage aber hilfreich: Du glühst aber vor und spritzt auch vorher Diesel ein ??? Eigentlich geht ein Volldiesel bei diesen Temperaturen relativ leicht per Hand an...
Ich bin wie ich bin, und niemand wird mich ändern!!!
Ulrich Staats
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2006, 10:33
Wohnort: 38268 Lengede

Beitragvon Simon » 13.09.2006, 14:53

Jaa sicher glühe ich vor und pump Diesel! Das muss ja! Wie ich sagte der Bulldog lässt sich nur im warmen Zustand, wenn er so 80 Grad heiß ist, anschmeißen. Wenn er dann 10 min. steht kriegt man ihn nicht mehr an. Aber sonst wenn ich normal über Pendelanlasser starte hat er keine Probleme!
MfG Simon
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern

Beitragvon Lanz 2016 » 17.09.2006, 15:14

Tipp:
Man glühe eine Minute vor, Koben auf UT (bei Lanz HT = hinterer Totpunkt) danach rechts am Kurbelgehäuse in die Leitung zum Zylinder (der mit dem verschlossen Deckel) einen Spritzer Feuerzeugbenzin hinein und anwerfen. Das hat bisher immer geklappt. Auch bei tiefsten Temperaturen funktioniert das Super - mit dem Anwerfen.
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München

Beitragvon Simon » 17.09.2006, 17:00

Hallo,
wenn das klappen würde wärja super! Ich hab so etwas noch nicht gemacht. Sie meinen doch den kleinen Behälter wo man Petroleum
reinfüllen kann oder? Wenn man 1 min. vorgeglüht hat, und das Feuerzeugbenzin reingeschüttet hat, muss man dann noch vorpumpen oder sowas???
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern

Beitragvon Hecht » 18.09.2006, 18:16

Das würde mich auch mal intereessieren.
Habe nämlich dasselbe Proplem. Mein Anlasser hab ich zu Jahn geschickt und ist dort noch zur Rep. habe versucht mit der Hand zu starten, jedoch erfolglos.
Für einen genauen Ablauf wäre ich auch sehr dankbar und natürlich ob die Sache mit dem Feuerzeug-Benzin Nachteile für Motor mit sich bringt.

P.S. Wieviel Feuerzeugbenz. ist denn überhaupt notwendig??
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon Lanz 2016 » 18.09.2006, 22:08

Ja richtig. das ist die Einfüllöffnung welche "Petroleumhahn" genannt wird.Ich pumpe trotzdem 5-6 mal vor und gebe natürlich vorher auch Öl über den Pumphebel. Kolben vor dem Enfüllen auf HT (UT) dann Feurezeugbenzin einfüllen (einen kleinen spritzer) Kolben auf VT (OT),vorglühen, und wenn ich Glück habe springt er bei nochmaligem Vorpumpen von Diesel schon ohne Anwerfen an. Sonst einmal Andrehen und er läuft immer zuverlässig an. Hatte allerdings auch Totalüberholung mit neuem Kolben und riesigem Aufwand. Alleine die Überholung von Regler und Düse haben mich schlappe 950 € gekostet. Der Kolben nochmal 750 € und der Zylinderschleifer wollte auch was abhaben. Diese Methode hat aber auch schon vor der Totalrestaration funktionert z.b. als der Lanz 5 Jahre vergessen in der Halle stand.
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München

Beitragvon GuidoKri » 19.09.2006, 13:04

Hallo!

Interessant wäre zu wissen, ob das Anwerfen auch ohne Feuerzeugbenzin gelingt!
An unserem Lanz (D2016) ist das Anwerfen kein Problem (ist ja schließlich ein Lanz :-) ) und der Starter kommt nur äußerst selten zum Einsatz. Wenn der Bulldog warm ist, bzw. bei warmer Witterung reicht es aus, den Kolben gegen die Kompression zu stellen und dann, wenn er gut vorgeglüht hat, nochmals vorzupumpen, um den Bulldog zum Laufen zu bringen.

Gruß Guido

@Simon: Hat dir der Tipp mit dem Feuerzeugbenzin geholfen?
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon ikarus » 19.09.2006, 14:02

Hallo Volldieselfahrer !

Evtl. hängt euer Problem ja nur am richtigen Ablauf ?? Also natürlich habt ihr jetzt schon viel ausprobiert, aber ich werde euch trotzdem noch meine Variante erzählen. Ich habe bis jetzt eigentlich zu 95 % immer den Volldiesel angeworfen bekommen.

1- mindestens 30s Vorglühen, eher etwas länger ! Ich klemme hierzu am Glühzugschalter einen Ring vom Schlüssel o.ä. zwischen Armaturenbrett und Knopf, damit der Schalter von alleine in Vorglühstellung bleibt.

2-Während dem Vorglühen,Schwungrad langsam nach vorne drehen bis an den Totpunkt.

3- nach der abgelaufenen Zeit, Diesel einspritzen. Hierbei kann das Diesel im Zylinder schon Verpuffen (ist hörbar), und das Schwungrad kann sich dadurch schon von alleine etwas nach hinten drehen.Ruhig statt der oft geschriebenen 5-6 Pumpstöße 10 - 12 Stöße einspritzen.

4- Nun etwas Schwung holen und mit Gegenschlag den Schlepper anschmeißen.Gegebenenfalls Glühschalter noch etwas in Vorglühstellung lassen, aber dann nicht vergessen abzuschalten :D !

Für weitere Fragen könnt ihr euch gerne auch über Email bei mir melden.

Im Übrigen gibts demnächst ein Video von meinem Lanz D1616 auf meiner Homepage. Da werde ich ihn auch von Hand anwerfen. Da seht ihr es dann per Bild und Ton. www.volker-zahn.com -> Pictures! Bilder sind zum Teil schon drauf ! ....

Viele Grüße an alle,
Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon Hecht » 26.09.2006, 13:04

Hallo,

habe es versucht......

Mein 2416 läßt sich mit der Hand trotz mehrere Versuch nicht anschmeissen, denke das Spaltmaß ist zu groß.

Dachte mir versuch es mal mit dem Feuerzeugbenzin und gab einen spritzer rein, der aber leider nicht ablief zum Verbrennungsraum. Es blieb oben stehen, trotz das die Leitung frei ist.
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 26.09.2006, 14:02

Hallo Uli!

Du mußt vorher aber auch den Hahn öffnen! :roll: :wink:

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Hecht » 26.09.2006, 15:23

Hallo Gordon,

hab das natürlich auch gemacht :D die Suppe läuft leider nicht ab.

Gruß
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon Thorsten P. » 27.09.2006, 06:05

Dann schein dein Petroleumhahn wohl verstopft zu sein, würd ich den mal reinigen.

Gruß
--Richtig frei bist du erst, wenn du nichts mehr zu verlieren hast--
Thorsten P.
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 08:23
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon Simon » 30.09.2006, 10:08

hi
ich habe es jetzt auch mal mit dem Benzin versucht, hat aber nicht geklappt. Das liegt aber sehr wahrscheinlich an dem Hahn. Das Benzin läuft nämlich nicht ab. Hab den Hahn natürlich auch auf gestellt. Wie muss dieser eigtl stehen damit das Benzin fließen kann? Oder kann das unterschiedlich sein? Naja ich werde es weiterhin versuchen........
nochmals einen großen Dank an euch.............
Gruß Simon
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste