Titel

 

 

Mein Lanz läuft im Stand unruhig!!!

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Mein Lanz läuft im Stand unruhig!!!

Beitragvon Simon » 12.09.2006, 18:50

Hallo Lanz Freunde!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem D2416 John Deere Lanz.
Seit dem ich denken kann läuft er immer unruhig und nich wie ein richtiger Lanz...(also schön ruhig und keine Touren) Manche Leute die ich auf Treffen gefragt hab sagen er ´galoppiert´. Das heißt wenn er normal im Stand läuft geht er immer auf touren ohne das ich was mache und kommt automatisch wieder runter. Was kann ich dagegen tun?
Es wäre cool wenn mir einer eine Antwrt geben könnte!
Mit freundlichen Grüßen
Simon Geilen
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern

Regler Gelenke

Beitragvon Rohölzünder » 12.09.2006, 19:34

Hallo Simon,

Der unruhige Leerlauf kommt daher, daß die Reglerstangen- Gelenke zwischen dem Fliehkraftregler und der Einspritzpumpe ausgeschlagen sind (mehr oder weniger normaler Verschleiß). Dadurch ist der Leerlauf nicht geregelt, d.h. die Pumpe geht auf größere Fördermenge, der Motor dreht hoch bis das Spiel in den Gelenken ausgeglichen ist und geht wieder runter von den Touren usw....

Du müßtest das linke Schwungrad abbauen und die Reglerstangengelenke überholen, bzw. tauschen, dann läuft er wieder normal.

Gruß Gordon
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Pat » 14.09.2006, 20:48

Hallo Simon,
es gibt mehrere Gründe, warum ein Lanz sägt:
1. Die Nadellager, Kugellager der Reglerwelle/Fliehkraftgewichte sind rauh gelaufen oder haben zu viel Spiel.
2. Die Feder "14" am Y-Hebel zur Regulierstange der Einspritzpumpe hat zu geringe Federkraft.
3. Wenn Du ein Reibungsdämpfungsgelenk hast (zwischen Regler und Schmierpumpe) und die Feder zu stark angezogen ist, sägt der Motor auch, bzw wenn die Vorspannkraft der Feder zu gerin ist. Dazu schraubst Du die Anwerfscheibe ab, startest und kontrollierst, ob das Reibungsdämpfungsgelenk "zittert" oder ruhig steht.
Schau ansonsten mal im alten/ neuen Forum nach, da müsste was stehen (hatte auch mal das Problem vor kurzem).
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste